#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man mit Glimepirid unterzuckern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man mit Glimepirid unterzuckern?

    Die Kassen auf jeden Fall meine Kasse die AOK verweigert mir Teststreifen weil man, so die offizielle Begründung ohne Insulingabe nicht unterzuckern kann. Gleichzeitig heuchelt "derselbe Verein" in seinen Diabetesberatungen das man auf seine Zuckerwerte achten soll, da inbes. die Überzuckerung für Folgeschäden verantwortlich ist, außerdem könne man mit Glimepirid unterzuckern.
    Gerade im Inbetracht der Diskussionen hier, die den Spitzenwert nach dem Essen als gravierend erachten frage ich mich ob derartiges Verhalten meiner Krankenkasse nicht vorsätzliche Körperverletzung ist? Ich kann nämlich als Hartz4-Diabetiker Teststreifen nicht aus meinem Regelsatz finanzieren. Die Sozialämter lehnen Zuzahlungen für derartige Fälle genauso vehement ab, wie für "Bagatellmedikation" ( Neurodermitis, Grippe,Prellungen etc) obwohl es eine anderslautende Entscheidung gibt, deren oberflächliche Begründung: "therapeutisch nicht notwendig".

    Ciao
    Wolfgang


  • Re: Kann man mit Glimepirid unterzuckern?


    Durch dieses Medikament kann man sehr wohl unterzuckern! Ich habe dies von meinem Vater des öfteren berichtet bekommen. Gerade wenn er weitere Strecken zu Fuß zurückgelegt hat, musste er zum Traubenzucker greifen.
    Für die Kontrolle hat er ohne Probleme 50-100 Teststreifen bekommen. Nun benutzt er Insulin und ist besser damit unterwegs. UZs hat er meines Wissens noch nicht wieder gehabt.
    Leider kann ich auch nicht viel über die im Moment verordneten TS sagen(ob die erhöht wurden). Er misst auch nicht gerne ...

    Wenn alle bemühungen im Sande verlaufen, so wende dich bitte an die für die Kasse zuständige Aufsichtsbehörde. In den meisten Fällen ist dies das Bundesversichrungsamt in Bonn. Dort wirst du zu deinem Recht kommen.
    Ich habe da Erfahrung damit ...

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Kann man mit Glimepirid unterzuckern?


      Hallo Wölfchen,

      kann ich auch nur bestätigen. Eindeutig JA, man kann mit Glimeprid unterzuckern, guck noch mal in den Beipackzettel. da steht es unter Punkt 4. Hier:

      http://www.apotheken-umschau.de/do/e...en-A94551.html

      Vielleicht kannst du damit argumentieren. Leg einfach den B-Zettel dazu.

      Ich habe eine zeitlang abends VOR der Glimepirideinnahme sogar gemessen und auf Glimeprid verzichtet, weil/wenn der BZ unter 3 war.

      (Guck mal in deine PM bitte. entschuldige, dass ich erst gestern geantwortet habe...:-(( )

      Liebe Grüße,

      Kommentar

      Lädt...
      X