#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes II und Doppelsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes II und Doppelsichtigkeit

    Vor 6 Jahren trat das Pänomen der Doppelsichtigkeit (Abducenzpareses rechts - Lähmung des 6.Hirnnerves) zum Erstenmal auf. Intensive Abklärungen bei allen möglichen Spezialärzten verliefen ergebnislos und es wurde ein allgemeiner Zusammenhang mit der Diabetes diagnostiziert. Nach etwa 2 Wochen war auch alles wieder normal.
    Vor 3 Jahren wieder das Gleiche - Doppelsichtigkeit - nach ca. 1 Woche insgesamt alles wieder o.k.
    Letzten Freitag (20.08.10) wieder Beginn der Doppelsichtigkeit, übers Wochende recht heftig, heute am Montag beginnende Besserung.
    Die Blutzuckermessung am Freitag spielten ungewöhnlich verrückt und lagen zwischen 80 und 228. Ich nehme Novonorm und Metformin .

    Wer kennt dieses Phänomem und hat Erklärunge dafür ?


  • Re: Diabetes II und Doppelsichtigkeit


    Hallo,

    ich kenne das sehr gut.
    Vor 26 Jahren wurde bei mir unter Anderem durch die Doppelsichtigkeit der Diabetes entdeckt.
    Allerdings war ich von den Augen her vorbelastet. Durch einen Unfall als Kind mit anschließendem Koma ist bei meinen Augen Einiges durcheinander gekommen. Unter anderem hatte ich eine Konvergenzschwäche.

    Bei mir trat die heftige Doppelschtigkeit auch immer schubweise auf. Der Augenarzt sagte damals, daß es für diese Schübe eine andere Erklärung geben müsse und schickte mich zum Zuckerbelastungstest. Und siehe da, Diabetes Typ 2 wurde diagnostiziert.

    Seit ich meinen BZ im Griff habe, sind diese Schübe eigentlich ganz verschwunden. Ich weiß zwar nicht wie das zusammen hängt, aber mir hat die gesunde BZ-Führung geholfen.

    Liebe Grüße - Sabine

    Kommentar

    Lädt...
    X