#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!

    Guten Morgen Ihr lieben,

    also ich gehör zu den Diabetikern die ihre Unterzuckerung immer sehr sehr schnell merken. Von daher kommt es eig, nie in den kritischen Bereich!
    Sogar Nachts wache ich auf. Allerdings ist er dann da oft schon sehr sehr niedrig. Sofort steh ich auf und nehme was zu mir! Nur was mir aufgefallen ist und im Internet habe ich leider nichts darüber finden können, ist der Geschmack! Aber wie gesagt nur im kritischen Bereich des Blutzuckers. Ich nehme dann was zu mir und von Richtung Hals kommt ein sehr bitterer Geschmack, der erst weg ist wenn die Unterzuckerung weg ist! Bei jedem schlucken ist es so ekelhaft dass ich zwanghaft versuche mit allem möglichem den Geschmack weg zu bekommen. Kann mir einer sagen von was das genau kommt? Werden bei einer starken Unterzuckerung irgendwelche Stoffe oder so frei gesetzt?

    Vielen lieben Dank
    LG Sandra


  • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


    hallo sandra,
    das ist mir noch nie aufgefallen, habe allerdings sehr selten hypos,
    früher mit nph öfter, habe sie aber meist verschlafen.
    für mich ist am geeignetsten ein kleines glas cola ca 100-150ml,
    und eine halbe scheibe brot.
    zwischen 70-50, esse ich nur 1-2 scheiben knäcke =1be.
    damit spare ich das hinterher korrigieren.
    denn in dem bereich schüttet die leber sowieso schon glucose aus.
    mfg.klaus
    ps. könnte der bittere geschmack von reflux kommen ?

    Kommentar


    • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


      Naja so ganz versteh ich das auch nicht! Wenn ich Tagsüber UZ bekomme esse ich oft ein Päckchen Gummibärchen - diese kleinen. Die reichen mir dann, natürlich kommt noch was langanhaltendes wie z.B. Brot hinterher. Nachts ist es oft schon zu spät zum denken, da stopf ich rein was ich in die Finger bekomme!!! Heute Nacht war es ein riesen Apfel und Toppas (Kornflakes) mit Milch =) Ich bekomme einen Heißhunger das ist der Wahnsinn =D aber der GEschmack kommt dann während ich das Essen in mich rein schiebe!!!

      Da ich mich erst richtig seit kurzem wieder mit meiner Krankheit befasse bin ich wirklich nicht auf dem neusten Stand, was heißt denn Reflux??? =S

      Vielen Dank für deine schnellen Antworten immer! Du kennst dich echt aus Dankeschön!!!

      Kommentar


      • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


        hallo sandra,
        reflux ist wenn die magensäure zurück steigt wenn der abschluß nicht funktioiert(bei hypo funktioniert etliches nicht (viele überflüssige ehekräche entstehen durch hypo), das ist der grund weshalb ich mit meiner frau vereinbart habe - alles was während dieser zeit gesagt wird ist "nicht" gesagt -
        daher am besten vermeiden, denn altes lied: hypos kommen nicht von selbst sondern durch ev eine ie zuviel insulin, und wenns
        "diese" eine ie war, dann ist sofort nicht mehr als 1be+ein bisschen nötig, (auch ich habe schon den kühlschrank leergefressen,aber nur einmal)
        die schnellste be bei mir und die am leichtesten zu schluckende, ist cola. - muß man für sich ausprobieren.
        nur viel hilft "nicht" schneller als wenig. es dauert 20-25 minuten.
        noch besser ist danach beim nächsten mal die menge reduzieren,
        wer nur wenig braucht ist dann mit dem halbschrittpen gut bedient. zum rantasten.
        einfach um den gleichen fehler nicht nochmal zu machen.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


          Reflux magensäue in der Speiseröhre könnte ein Aspekt sein (nachts im Liegen kann das stärker auftreten). Was mich beschäftigt ist Ihre Aussage, dass Sie nachts "sehr sehr niedrig" sind. Was sagt Ihr Diabetologe dazu?

          Kommentar


          • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerun


            Moin Sandra,

            mit ner Hypo könnte ich das Kind aus der Krippe fressen, pflegte vor Jahren eine unserer treuesten SHG-Mitglieder die Situation zu beschreiben. Und das ist dann für viele von uns immer mal wieder die Einfahrt in ne tolle BZ-Achterbahn Hypofressen > Hyperspritzen > Hypofressen usw. usw. im lockeren 2-4-Stunden-Takt immer schön zwischen 40 und 400, wird immer wieder gerne genommen, heißt dann Springzucker oder nach einiger Zeit auch schwer einstellbar. Ok, nicht alle ;-)

            Nehmen wir an, Du hypost gerade bei 40, dann sind in jedem Liter Deines Blutes 0,4g Glukose. Und wenn die Grenze zum Hypogefühl bei Dir bei 70 liegt, dann willst Du eben etwas darüber auf z.B. 80 und damit pro Liter nur 0,4g mehr. Im Durchschnitt laufen pro Person 5 Liter Blut um. Also brauchst Du ganze 5x0,4=2g Glukose mehr in Deinem Blut, als Du grad in der Hypo hast. Natürlich ist das jetzt ein bisschen sehr vereinfacht, denn schließlich spielt ja auch eine Rolle, wie viel zu viel Insulin bei Dir grad so am Werke ist. Aber meistens ist das gar nicht sooo viel, wie das doofe Hypogefühl vermuten lässt, und dann ist da ja auch noch die interne Zucker-Ausgabe von Leber und Nieren, die früher oder später mit ner Hypo intensiver aktiviert wird.

            Das gemeine Hypogefühl ist deswegen so doof, weil es ja noch lange rumhängt, auch wenn der BZ schon wieder in diesem Hausnummernbeispiel bei 80 vorbei und eher schon bei 180 ist. Es verleitet also zum Achterbahnfressen :-(

            Der Idee, dass sich Hypos mit höherem BZ vermeiden lassen, muss ich ein bisschen widersprechen. Denn wenn wir uns auf den späteren Abend nicht noch einen dicken Bolus einverleibt haben, der halt länger als gedacht nachwirken kann, sorgen alle Sorten Basal bei artgerechtem Funktionieren für ein allenfalls allmähliches Absinken des BZ, das die eigene Zuckerausgabe bei leichter Überdosierung super puffert.
            Klar, wenn häufig auch ohne späten Bolus Hypo, dann ist nachts zu viel Basal unterwegs. Aber vor einer zu intensiven späten Boluswirkung kann auch eine höhere BZ-Untergrenze, etwa bei 100 statt 80, nicht wirklich schützen.

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


              @ Dr. Keuthage:
              Also ich meine damit dass ich Tagsüber nicht so Unterzuckere, da ich es ja immer sofort merke. Bei einem Blutzucker von 70 merke ich es schon. Wenn ich Nachts schlafe und wache vom Unterzucker auf liegt er da schon mal bei 40-45.
              Das meinte ich damit. Ich Unterzuckere sehr selten, vorallem Nachts. Nur heute Nacht ist es passiert (hatte zuviel gespritzt, weiß also woher es kam =/ ) und da habe ich wieder diesen eckelhaft bitteren Geschmack im Hals gehabt und dachte mir ich nutze doch mal das Forum um dem auf den Grund zu gehen! Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich gehe mal davon aus dass das mit der Magensäure zutrifft!!!

              Kommentar



              • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


                @ Jürgen und Klaus:
                Ja es ist ein Teufelskreis mit dieser Fresserei bei einer Hypo! Ich versuche mich im Zaum zu halten aber oft gelingt es mir einfach nicht =) Ich hab dann so furchtbaren Hunger. Naja trotzalldem, sprich wenn ich auch wirklich nur den BZ ausgleiche und nicht rein schiebe, wache ich morgens oft erhöht auf (ca. 190 - 250)
                Mich würde mal noch etwas interessieren. Also ich muss sagen ich esse und trinke eig. alles! Überwiegend oder fast nur trinke ich Wasser und Cola light, aber mal Abends wenn ich lust habe gönne ich mir auch mal eine Mezzo. Am Tag trinke ich oftmals 1-2 Red Bull. Essen? Alles!!! Worauf ich lust habe! Gebrante Mandeln, Popcorn - keine seltenheit! Ich spritze halt dafür. ICh habe (seitdem ich wieder alles ordentlich mache) wirklich Super Zuckerwerte (sie liegen zw. 90 und 160) ganz selten mal dass er erhöht ist! Was sagt ihr, ist das möglich den ganzen kram trotzdem zu essen und zu trinken wenn die Werte doch stimmen? Oder kann das trotzdem Folgeschäden mit sich ziehen???

                Lieben Dank!

                Kommentar


                • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerun


                  Moin Sandra,

                  was Du isst, ist vom Ergebnis her egal. Ob die Glukose in Deinem Blut von ner gebrannten Mandel kommt oder von ner Biokartoffel, kann auch der beste Biochemiker nicht unterscheiden. Nur, wo Du eh schon mal dabei bist, schau doch wenigstens ab und zu mal ein bisschen nach Deinem BZ-Verlauf zwischen den üblichen Messpunkten. Denn auch mit größeren BZ-Schwankungen sammeln wir mit den Jahren einiges an miesen Lotto-Punkten.

                  Gesund schwankt der BZ vom tiefsten Tal irgendwann vor dem Essen bis zur höchsten Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen maximal zwischen etwa 60 und 140mg/dl, also um ganze 80 Punkte und meistens eher weniger. Und dafür wird so viel an Regelung aufgeboten, dass ich draus schließe, dass die Versionen unserer Altvorderen ohne diesen Regelaufwand halt Pech wenigstens mit dem längerfristigen Überleben gehabt haben :-(

                  Und inzwischen gilt unter Augenärzten als ausgemacht, dass ein etwas höherer BZ insgesamt nicht so schlimm sei, wie größere Schwankungen, also Hausnummer Leerlauf 100 mit Spitzen um 180 besser als Leerlauf 80 mit Spitzen um 280.
                  Dazu kommt, dass der BZ-Verlauf mit der geringeren Schwankungsbreite zuverlässiger steuerbar ist. So gilt z.B. unter immer mehr Diabetologen als wünschenswert, dass 2 Stunden nach dem Essen unter 140 anliegen sollten. Nur, wenn Du 1 Stunde nach dem Essen 280 hattest und 2 Stunden nach dem Essen 140 oder gar weniger, dann hast Du ohne sofortiges passendes Essen die Hypo im Rahmen der folgenden Stunde schon bestellt.
                  Anders bei 180 nach 1 Stunde. Dann sagen 140 nach 2 Stunden, dass der BZ nach 3 Stunden wahrscheinlich etwa bei 100-120 auslaufen wird :-)

                  Bisdann, Jürgen

                  Kommentar


                  • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerung?!


                    Ich kann da jetzt nicht so richtig mitreden, da ich nicht (mehr) spritze.
                    Als das mit meiner Diabetes allerdings vor 3 Jahren losging haben die mich so hoch eingestellt, das ich zu meinem sehr hohen Übergewicht gleich noch mal 12 KG zugelegt habe und zwar innerhalb von nur 10 Wochen, Insulinmast sozusagen. Ich hätte den Teller auf dem das essen lag mitfuttern können. Also habe ich mich aus den Fängen dieser Insulinärzte befreit und mit meiner Ärztin auf Byetta umgestellt, bis da die Wirkung nachließ, ca. vor 15 Monaten. Seitdem nehme ich Glymepirid und hatte nur selten Zuckerwerte über 200, außer bei Streß dann wirkt nix mehr vernünftig und ich kann Essen was ich will, die Werte sind "zum kotzen". Leider sorgt auch die Tatsache das Diabetes2 wg. der Kosten von den KK eine Weile schon als "Igel-Krankheit" diagnostiziert wird momentan bei mir für ziemlichen Streß. Angstgedanken mir vom Regelsatz, der auch so schon vorne und hinten nicht reicht, teure Teststreifen besorgen zu müssen verschlechtert auch meine Zuckerwerte selbst wenn ich wenig esse und den Rest habe ich ja in meinem eigenen Beitrag bereits veröffentlicht.

                    Ciao
                    Wolfgang

                    Kommentar



                    • Re: Geschmack bei einer starken Unterzuckerun


                      @Jürgen:
                      Super! Vielen Dank. Denn immer wieder bekomme ich gesagt: "Sandra trink nicht das süße Zeug, du hast Zucker...!" =) Jetzt weiß ich wenigstens zu 100 % dass es im Endefekt egal ist was ich zu mir nehme, es muss nur richtig gehandhabt werden Danke Jürgen!!!

                      Ja ich müsste wirklich noch öfters messen. Früher (was heißt früher - bis vor ein paar Wochen) habe ich NIE gemessen!!! Vielleicht mal morgens, aber das nur nach Lust und Laune! Ich habe einfach nach Gefühl gespritzt. Zur Zeit habe ich mich irgendwie gefangen, es macht sogar richtig Spaß. ICh messe eig. immer vorm Essen. Natürlich ist auch mal ein Mittag oder Abend dabei bei dem ich Unterwegs bin und mit einfach schnell ein paar Einheiten spritze - natürlich dem Essen entsprechend! Aber ich muss sagen das ist sehr selten. Ich versuch wirklich das langsam alles in den Griff zu bekommen und meine Krankheit zu akzeptieren!
                      ICh habe sie jetzt schon gute 15 Jahre, habe aber immer wie ein "normaler" Mensch gelebt. Ich wollte es einfach nicht akzeptieren. Aber jetzt ist das anderst. Jürgen ich verspreche!!! =) ich werde jetzt noch öfters messen also das mit diesen Stunden nach dem Essen.

                      Was mich sehr überraschte, um nochmal zum Thema Unterzucker zu kommen:
                      Ich hatte heute Nacht wieder Unterzucker. Vom Gefühl her war es lang nicht so schlimm wie in der NAcht davor (siehe obigen Beitrag) ich schätzte meinen BZ auf ca.60 - 65
                      Also dachte ich mir. so ich messe jetzt! Er war 43!!!

                      Sprich in der Nacht davor muss er weitaus niedriger gewesen sein!!! Denn heute Nacht habe ich auch keinen bitteren GEschmack im Hals gehabt!

                      Ich habe dann auch mal nicht rein gefuttert, sondern ganz brav nur ein wenig gegessen, sodass es reicht. Und siehe da: der gleiche Effekt =) nur hatte ich heute morgen einen BZ von 135 und nicht 220 oder mehr =) vielen Dank für eure tolle Tips!!! Ich bin echt begeistert von diesem Forum hier

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X