#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GAD65

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GAD65

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Antikörper Gad65 (glutaminsäure), ich weiss das sind Abwehrstoffe , die beim Typ1 Diabetiker nachweisbar sind, sie sollen irgendwelche Zellen in der BS zerstören. So nun meine Frage bei Bodybuildern ist GABA verbreitet, das ist Gama.amminobuttersäure, wandelt sich auch irgendwei in glutaminsäure um. Ist es nun eher ein Nachteil dieses GABA einzunehmen, weil man damit eine abwehrreaktion und somit antikörper GAD65 erzeugen kann, oder ist es eher ein vorteil, diese zu nehmen, weil man damit seine Bauchspeicheldrüse unterstützt und somit garkein Diabetes auslösen kann?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


  • Re: GAD65


    hallo,
    es gibt verschiedene antikörper, die dm auslösen.
    die drei wichtigsten bei typ 1:
    IAA=insulin antikörper
    ICA=inselzell antikörper - das sind die, welche die ß-zellen zerstören
    GADA= glutamat-decarboxilase-antikörper
    das alles sind antikörper und haben mit glutaminsäure absolut nichts zu tun.
    -----
    grundsätzlich ist uns bekannt , daß bodybuilder , einen haufen "sinnloses" zum teil "schädliches", oft "gesundheitsgefährdendes" schlucken. ja als nichtdiabetiker insulin spritzen !
    - das alles hat weder mit sport, noch gesundheit etwas zu tun,
    sondern ist, in meinen augen ein mangel an intelligenz !.-
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: GAD65


      Hallo klaus
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe im inet das gelesen: GAD ANTIKÖRPER (GLUTAMINSÄURE DECARBOXYLASE) und da dachte ich das die zusätzliche Glutaminsäure die eingenommen wird, da antikörper produzieren könnten und somit Diabetes auslösen, oder eben die BS unterstützen und keinen Diabetes auslösen.

      Viele Grüsse

      Littlejune

      Kommentar


      • Re: GAD65


        Du missverstehst da was: Es gibt bis heute keinen einzigen konkret Plan verifizierten dazu, was einen Diabetes wie auslöst. Es gibt einstweilen nur immer mehr Einzelheiten wie etwa solche Antikörper, die man immer häufiger mit Diabetes zusammen beobachtet und bei denen daher halt nahe liegt, dass sie etwas mit dem Diabetes zu tun haben könnten. Und daraus abgeleitet gibt es dann das eine oder andere erste Stückchen Theorie zu dem einen oder anderen möglichen ursächlichen Zusammenhang.

        Kommentar



        • Re: GAD65


          Auch wenn Ihre Frage für mich (und vielleicht sogar in der Literatur) erstmalig auftaucht, so wage ich doch eine klare Antwort: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von GABA und der Entstehung von GAD-AK und/oder Diabetes!

          Kommentar

          Lädt...
          X