#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenlasern mit Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenlasern mit Diabetes?

    Guten Morgen,
    also ich wollte folgendes wissen:

    Vielen in meiner Familie sowie im Freundeskreis, haben sich die Augen lasern lassen. Sie sehen alle miteinander wieder vüllig Super und sind auf keinerlei Hilfsmittel mehr angewiesen!

    Ich habe oft darüber nachgedacht dies auch zu tun, nur weiß ich leider nicht ob das überhaupt möglich ist mit dem Diabetes. Werden die Augen wieder rapide schlechter? Trotz der OP? Oder kann es wirklich helfen?

    Meinen Arzt habe ich hier bzgl. gefragt sowei auch meine Diabetesärztin. Leider konnte mir keiner eine 100 prozentige Antwort geben. Im Internet finde bzw fand ich leider auch nichts. Vielleicht kann mit ja jemand hier weiter helfen.

    Vielen lieben Dank!


  • Re: Augenlasern mit Diabetes?


    Wo bei Erfolg nach dem Lasern keine Brille mehr nötig ist, wird die Hornhaut in die passende Form gebracht, also der äußere Teil des Linsenapparates. Sinn macht das allerdings nur, wenn die Hornhautveränderungen abgeschlossen sind, Du also über mehrere Jahre keine neue Brille mehr gebraucht hast. Denn sonst müsstest Du ja damit rechnen, dass die Hornhaut sich anschließend munter weiter verändert und ein gutes Laserergebnis sofort wieder zu verschlechtern beginnt. Auf diesen Prozess hat ein Diabetes meines Wissens keinen Einfluss. Aber 100% Garantie auf Gelingen kann natürlich kein Arzt für so eine OP übernehmen.

    Manchmal wird in der Diskussion das Lasern der Netzhaut zur Begrenzung diabetischer Schäden damit verwechselt. Aber dabei geht es nicht um vorn am Auge an der Linse, sondern ganz tief hinten drin um die Netzhaut an der Rückwand. Und damit wird das Sehvermögen direkt in keiner Weise verändert. Damit werden nur die diabetischen Überwucherungen verbraten und so aufgehalten, die sich sonst einfach immer weiter über die Netzhaut ausbreiten und immer mehr Seh-Zellen vernichten.

    Kommentar


    • Re: Augenlasern mit Diabetes?


      Da Sie vom Lasern der Hornhaut sprechen, sehe ich keinen Grund, was beim Diabetes dem Erfolg des Laserns entgegenstehen könnte.

      Kommentar


      • Re: Augenlasern mit Diabetes?


        Vielen lieben Dank Herr Dr. Keuthage =) Na das war ja mal ne echt schöne Nachricht heute =) da werd ich mich gleich mal informieren! Danke

        Kommentar


        Lädt...
        X