ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Ich habe eine Frage zu der Blutzuckerentwicklung meines Mannes. Er ist 37 Jahre alt, 188 cm groß und ca. 81 kg schwer und treibt seit 3 Jahren regelmäßig 3-mal die Woche Sport. Er liebt Süßigkeiten :-) und hat diese bislang auch regelmäßig in größeren Mengen gegessen.
Seit 2003 sind seine Blutzuckerwerte erhöht. Sie sehen wie folgt aus:
2003: Nüchternblutzucker: 124, HBA1C: 6,3, Cholesterin: k.A., Triglyceride: k.A.
2007: Nüchternblutzucker: 114, HBA1C: k.A., Cholesterin: 219, Triglyceride: 95, OGTT nach 2 Stunden: 135
07.05.2010: Nüchternblutzucker: 110, HBA1C: 6,5, Cholesterin: 252, Triglyceride: 98,
12.05.2010: HBA1C: 6,7, OGTT nach 2 Stunden: 153
Eine medikamentöse Therapie ist bislang nicht erfolgt. Seit dem letzten OGTT-Test im Mai hat unser Hausarzt allerdings Metformin (1000) verordnet. Dieses nimmt meine Mann jeweils abends ein. Zudem hat er seine Ernährung umgestellt und verzichtet auf Süßigkeiten. Eine neue Messung der Werte ist aber bis heute noch nicht wieder erfolgt.
Bislang sind wir bei den vorliegenden Werten von einer Diabetes-Vorstufe ausgegangen, aus der sich ein Diabetes Typ 2 entwickeln kann. Unser Hausarzt deutete aber an, dass mein Mann kein "typischer Typ-2-Diabetiker" wäre und er daher über die Werte aufgrund des fehlenden Übergewichtes bei meinem Mann insgesamt verwundert sei. Er schließt nicht aus, dass auch ein Lada-Diabetes vorliegen könnte. Weitergehende Untersuchungen sind momentan noch nicht erfolgt.
Ich war bisher der Meinung, dass noch gar kein Diabetes, sondern "nur" eine Diabetes Vorstufe vorliegt, die seit mindestens 7 Jahren andauert - und bislang noch nicht behandelt wurde. Kann dies trotzdem auf einen sich entwickelnden Lada hindeuten? Ich dachte immer, Lada entwickelt sich "plötzlich" (ohne Jahre dauernde Vorstufe) und wird dann auch relativ schnell insulinpflichtig?
Ich würde mich sehr über Antworten von Euch zu diesem Thema freuen, da ich trotz intensivem "Googeln" nichts über eine Lada-Vorstufe gefunden habe. Herzlichen Dank vorab!!!
Viele liebe Grüße
Petra
Kommentar