#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte abends

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutzuckerwerte abends

Hallo,

da mir auch bei meiner letzten Fragen so nett und kompetent geholfen wurde dachte ich ich könnte eventuell eine weitere Frage stellen.

Und zwar schießen meine Blutzuckerwerte abends vor dem Schlafengehen extrem in die Höhe. Das ganze spielt sich dann in etwa so ab: Abend vor dem Schlafengehen messe ich z. B. einen Blutzucker von 140 mg/dl. Ich korrigiere dann den Blutzucker mit etwas Bolus (Novorapid) und spritze die Basis (20 Einheiten Protaphane). Nach einer halben Stunde messe ich erneut Blutzucker und bin bei 210 mg/dl und mehr. Hat jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann bzw. an was es liegt. Ich gehe meinestens so um 11:30 Uhr - 12:00 Uhr ins bett.

vielen dank im voraus

• Re: Blutzuckerwerte abends

Also ich bin mal so gemein: Du hast noch nicht wirklich nachgemessen, wie Dein BZ nach dem Spritzen verläuft, wie wir Dir im anderen Fred so schön geschrieben haben :-(

Denn Novorapid kann erst 15-20 Minuten nach dem Spritzen überhaupt anfangen zu wirken, und dann verteilt sich die Spritzmenge mit der Bergspitze bei der Halbzeit zum größten Teil auf 1-2 Stunden
    Und Protaphane fängt eher frühestens 1 Stunde nach dem Spritzen an, und dann verteilen sich die 20 Einheiten auf 8-10 Stunden mit einem breiten Berg zur Halbzeit. Aber wie das mit der Verteilung wirklich bei Dir funktioniert, kannst nun einmal nur Du austesten. Das kann Dir sonst niemand sagen.

Und Dein BZ steigt immer dann an, wenn gerade dann für den Zucker in Deinem Blut nicht genug Insulin ist. Vom Spritzen allein ist das ja erst im Unterhautfettgewebe. Und von da gelangt es dann eben mehr oder weniger schnell ins Blut.
    Das Insulin, was jeweils ins Blut gelangt, wirkt da drin kaum länger als 5 Minuten, weil es spätestens beim Durchgang durch die Leber zerlegt und damit neutralisiert wird.

Ber BZ schwankt nun umso weniger, je besser wir raus finden, wann er wie hoch ansteigen will, und je passender wir RECHTZEITIG dazu spritzen.

Kommentar

Hallo,

Das mit dem messen nach dem spritzen wollte ich am Wochenende machen da es mir unter der Woche wärend der arbeit schlecht möglich ist alle 5 oder 10 minuten zu messen....

Naja aber wenn ich dann früher messe ist der zucker meistens noch im normalbereich und schießst dann innerhalb von 30 minuten so hoch. Ich kann ja nicht auf Verdacht spritzen oder?

Kommentar

Ich kann ja nicht auf Verdacht spritzen oder?
        Tatsächlich geht es genau darum: Unser BZ ist dauernd in Bewegung, und wir müssen diese Bewegung(en) systematisch austesten und abschätzen und dafür passend zu spritzen lernen, damit der Anstieg und die anlaufende Insulinwirkung möglichst schön passend zusammen kommen und sich gegenseitig ausgleichen :-)

Kommentar

Hallo,

Naja aber er geht ja auch nicht jeden abend hoch bzw. jeden abend gleich hoch...mal minimal mal extrem...Ich kann doch nicht wenn ich einen wert von 93 mg/dl messe einfach mal 4 oder 5 einheiten auf verdacht spritzen....

Naja jetzt mach ich das mit der Blutzuckerkruve bzw. Insulinkurve erstmal am Wocheende....vielleicht sehe ich dann weiter....

Kommentar

Lädt...
          X