Ich (66 Jahre alt, 62kg bei 170cm) werde seit ca. 15 Jahren wegen Diabetes Typ2 behandelt. 12 Jahre mit Glibbenclamid (HBA1c-Wert immer zwischen 6,9 und 7,1) behandelt.. Die Dosis ist von ursprünglich 3,5 mg auf 7 mg erhöht worden. Dann hat mir vor einem Jahr ein Diabetologe empfohlen täglich zusätzlich 2/2 Metformin (je 500 mg) einzunehmen. Ich sollte aber meine BZ-Werte öfter kontrollieren. Die üblichen Untersuchungen (Augenhintergrund, heiß-kalt und die Gefühlssensibilität der Füße) waren immer ok.
Die Kontrolle der BZ Werte die ich sporadisch durchführte zeigten 2 Std nach dem Essen immer sehr hohe Werte (um die 300) an. Der HBA1c-Wert ging sogar auf 6,4 zurück. Für meinen Arzt war das ok. Also habe ich nicht mehr gemessen (die hohen Werte haben mir sowieso immer den Blutdruck hochgetrieben).
Ein anderer Diabetologe bei dem ich z.Z. in Behandlung bin hat versucht mich mit Insulin einzustellen: Ich habe 1 Woche Berlinsulin normal, in den Dosen 8, 10, 10 gespritzt. Der Erfolg war, dass alle Werte höher als vorher waren. Der erste Versuch meinen BZ vor dem Mittagessen mit einer höheren Dosis abzufangen war dass der 2 Stundenwert nach dem Essen auch an die 300 war aber ich dann in den Unterzucker kam. Vor lauter Panik habe ich nach einer Woche Insulin, wieder meine Tabletten genommen.
Ich habe alle BZ-Werte die ich in der Woche gemessen habe gemittelt = 165 mg/dl welche wiederum einen HBA1c-Wert von höher 8 entsprechen würden. Diese Ergebnisse habe ich dann meinem Diabetologen vorgetragen und auch er war ratlos.
Er empfahl mir die Metformin-Dosis zu erhöhen. In 2 Wochen werde ich dann weiter sehen.
Für mich wäre eine kombinierte Therapie mit Glibbenclamid und schnellwirkendem Insulin, zum Abbau der BZ-Spitzen nach dem Essen sinnvoll.
Wer hat mit diesem Problem Erfahrung? Mir sind alle zweckdienlichen Hinweise, Tipps und Anregungen wichtig.
Gruß sterni57
Kommentar