ich bin mittlerweile Ende der 32.SSW angelagt und habe bereits 2 Glucosetoleranztests hinter mir, bei denen die Nüchternwerte erhöht waren (95 und 104). Wobei der 1. Test durch meine Dummheit (abends ein süßer Crepe zu später Stunde) beeinflusst war.
Ich war bereits beim Diabetologen und sollte 2 Tage messen, wo meine Nüchternwerte völlig in Ordnung waren. Jetzt hat die Praxis 3 Wochen Urlaub und ich soll nur noch 3x die Woche messen.
Meine Werte lagen bei:
- Nüchtern immer zwischen 66 und 71
- 1 Std. nach Beginn des Frühstücks zwischen 72 und 120
- vor dem Mittagessen zwischen 59 und 71
- 1 Std. nach dem Mittagessen zwischen 87 und 96
- vor dem Abendessen zwischen 66 und 80
- 1 Std. nach dem Abendessen zwischen 83 und 102
Selbst bei einem Eisbecher hatte ich nach 1 Std. einen Wert von gerade mal 74.
Bin ich denn wirklich Gestationsdiabetes-gefährdet? Muss ich mich streng nach Diät richten oder kann ich wie früher weiter essen (auch mal Weißmehlprodukte, Schokolade oder Kuchen in geringen Mengen bzw. nur ab und zu usw.)?
Ich habe in den Messzeiten bewusst auch mal ein Stück Schoki gegessen oder ein Eis um zu sehen, wie die Werte sind und für mich wäre alles im grünen Bereich - oder rede ich mir das schön?
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich bin durchaus in der Lage die restlichen 9 Wochen Diät zu halten - wenn ich damit negative Auswirkungen auf mein Kind verhindern kann. Mir geht es mehr um die Frage, ob ich mir die Diät und Verbote auferlegen sollte (auf Grund der Werte / des Risikos) oder es gar keinen Grund zur Sorge gibt (bei mir reine Kopfsache).
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Einschätzung zu den Werten geben könnte und wie ich mich Ernährungstechnisch verhalten soll (strenge Diät oder ob "Sünden" erlaubt sind). Ich möchte mir nicht unnötig ständig einen Kopf um das Essen machen - wenn kein Bedarf besteht.
Sollten die Werte so in Ordnung sein: Besteht für mich noch die Gefahr, trotzdem eine SS-Diabetes zu entwickeln? Sind denn Messwerte über der Norm (Nüchtern bis 90, 1 Std. nach essen bis 140) grundsätzlich "gefährlich" oder wäre ab und an ein Wert knapp über der Norm normal und unbedenklich?
Vielen Dank für Info.
Freundliche Grüße
Tiggerli
Kommentar