Ich hoffe, Ihr erinnert Euch noch an meine Probleme- ich hatte lange um eine bessere Behandlung meines Diates (Lada) gekämpft und nun endlich Erfolg !
Die versprochene Schulung die hier in der Klinik stattfinden sollte wurde abgesagt , wegen Mangels an Beteiligung !
Die meisten hatten auf die Einladung nicht reagiert- und unter 4 Teilnehmern wollte man die Schulung nicht durchführen.
Ich habe aber Beschwerde eingelegt- ich wollte nicht mehr länger nur Lantus spritzen-Meine Werte hatten sich auch noch weiter verschlechtert.Zuletzt auch unter Insumane comp 30.+ Lantus, was sich mein Hausarzt ausgedacht hatte.
Ein ständiges Auf- und Ab.
So gab es jetzt doch eine Schulung in etwas abgekürzer Form für 3 Teilnehmer.
(4 Tage jeweils 6 Stunden mit einer Mittagspause)
Für mich endetet der Unterricht heute mit der Verschreibung von Normalinsulin und Lantus-einem Insulinpen mit Dosierschritten von 0,5 Einheiten , einem Accu-Chek Softclix und allen dazu gehörigen Nadeln und Lanzetten und natürlich auch Teststäbchen.
Ich muß jetzt auch nicht mehr meinen Hausarzt um jede Packung Teststäbchen anbetteln- sondern werde in der Klinik weiter mit allen nötigen Medikamenten und Geräten versorgt.
Auch die Überwachung wird dort weiter stattfinden !
An den 4 Schulungstagen wurde von unterschiedlichsten Referenten alles was wichtig ist vorgetragen. Zu den Themen : ICT- Ernährung Sport- Folgeerkrankungen usw. Ich war die einzige , die noch nicht auf ICT eingestellt war, darum hat sich eine Ärztin extra gekümmert und ich habe auch schon am Dienstag dort wieder zu einem Termin für eine Einzelberatung. Mein Alter wurde überhaupt nicht erwähnt- und die 2 Diabetesberaterinnen die mit uns BEs ausrechnen liessen hatten keinen missionarischen Eifer, mich von der Low-Carb -Ernährung abzuhalt. Auf dem letzten Diabetiker-Kongress in Stuttgart, wurde diese Ernährungform sogar erwähnt (mit dem Kommentar, die Menschen wollten aber lieber Kohlehydrate essen !)-
Es gab also keinen Druck , die Ernährung zu ändern- und ich kann bei sehr kleinen BE-Einheiten bleiben, darum auch der Kinderpen.
Alles ist also angenehm verlaufen- von der brütenden Hitze abgesehen. Wir hatten hier bis zu 38 Grad im Schatten-
So anstrengend diese Woche auch war, ich bin überglücklich, nun
nach langen Kämpfen, die richtige Behandlung zu bekommen und gehe jetzt ganz entspannt ins Wochenende.
Ich danke noch einmal allen aus der Gruppe, die mir so viel Mut gemacht haben, weiter zu kämpfen.
Bin natürlich jetzt sehr beschäftigt, mit dem Ausrechnen von Einheiten usw. aber das wird hoffentlich auch bald Routine werden.
Viele Grüße
Bacchio
PS.Man hat meine Blutzuckerwerte aus dem Accu-cheque Nano
auf den PC gezogen und sie in beeindruckenden Graphiken und Kurven dargestellt. Ich konnte daraus natürlich nichts folgern- aber
Fazit war :diese Graphiken zeigen, dass die Versorgung mit Lantus alleine bei mir nicht mehr ausreicht- trotz "Low Carb Ernährung"-Das hatte ich ja auch schon lange gemerkt-Nur wollte das mein Hausarzt nicht einsehen. !!
Kommentar