#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Augen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Augen-OP

    Hallo zusammen,
    demnächst steht bei mir eine Augenop an (Grauer Star)........
    da mein BZ bei Stress sehr hoch steigt würde ich gerne mal wissen wie ich da verfahren könnte.Wenn ich zu hohe Werte
    (ca.170) toleriere ist das, glaube ich, nicht gut für die kleinen Gefäße im Auge ?????Oder macht das für den einen
    Vormittag nichts aus.??? Denn wenn ich meine Werte zu eng
    einstelle und der Stress vorbei ist krieg ich wenn ich nicht
    aufpasse eine Hypo.(Kann ja schlecht dem Op-Doc sagen
    stopp..ich muss erst messen und dann essen...Ich weiss ja auch nicht wann ich dran komme und vorher kann ich vor Aufregung schon gleich garnichts essen...........
    Bin gespannt was Ihr so meint

    Mit freundl.Grüssen
    ein noch ruhiger "Budda" Termin erst Anfang Juli


  • Re: Diabetes und Augen-OP


    wenn du wirklich so extrem nervös bist bei sowas,
    und dadurch dein bz kreuz und quer achterbahn fährt,
    würde ich dir empfehlen sprich mit deinem doc, der hat garantiert,
    für solchen fall was im schrank. egal ob nen ß-blocker oder anderes. denn ein nervöser patient ist nie ein guter patient.
    auch ein kurzer höhenflug des bz ist bei so seltenen anlässen nicht tragisch.
    star op ist ja zum glück heute nichts großes , und führt zu erheblich besserem sehvermögen, da macht lesen wieder richtig spaß.
    alles gute, mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes und Augen-OP


      Hallo Budda,

      gelgentliche hohe BZ-Ausflüge sind wirklich kein Problem. Die Schäden die durch den hohen BZ an den Zellen entstehen beseitigt der Körper im Rahmen seiner ständigen Reparaturarbeiten wieder. Erst wenn der BZ sich oft und lange in ungesunden Höhen aufhält kommt der Körper mit den Reparaturen nicht mehr hinterher und die dauerhaften Schäden entstehen.

      Das soll kein Freibrief für Nachlässigkeit sein, dein Vorsatz ist schon sehr gut. Aber für solche Ausnahmesituationen wie die OP brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Wichtig ist dann allerdings wieder die gute BZ-Führung nach der OP in der Heilungsphase. Hier kann hoher BZ die Heilung stark behindern.

      Alles Gute für die OP, Rainer

      Kommentar


      • OP-Angst


        Ohh, lieber Budda, ich kann deine OP-Angst so richtig nachvollziehen.. und auch noch Fummelei anne Augen..Am Besten wirklich mit dem Operateur im Vorgespräch UND direkt noch mal vor der Op sagen, dass du Angst hast UND Diabetiker bist.
        Es gibt wirklich inzwischen "feine" Sachen, die einen nicht druselig, aber wirklich ruhig machen..du bekommst ja sicherlich einen i.v.-Zugang, da geht das mit der Ruhe fix. Und, wenn du IM OP noch mal sagst, dass du dm hast, haben die da auch ein Auge drauf und messen zwischendurch..

        Ich habe keine Ahnung, wir die OP unter Vollnarkose gemacht? Vielleicht kannst du auch eine Prämedikation bekommen, also ein Medikament, dass du am Tag vorher nimmst, damit du schon mal ruhig schlafen kannst.
        Ich habe viele OPs gehabt und habe es so gehandhabt,, dass ich so lange wie möglich am Vortag wach war, damit ich am OP-tag vor der OP saumüde war..zu müde zum Angts haben...

        Alles alles Liebe und Gute von Herzen.

        Kommentar



        • Re: Diabetes und Augen-OP


          Ich würde mit deinem Diabetologen sprechen , daß Du versuchst
          gut eingestellst bist. Am Op Tag würde ich etwas mehr messen
          und dem Arzt noch mal daraufhinweisen ,daß Du Diabetiker bist.
          Im übrigen wird das auch in der Akte stehen.
          Angst braucht man nicht zuhaben. bei mir ist das schon an beiden Augen gemacht worden. Bei mir ist es auch nur örtlich
          betäubt worden. Mit Tropfen und ins untere Lid spritzen.
          Ich habe nichts gemerkt . Es dauert ungefähr 15 Min. , dann ist alles schon vorbei. Inn einem Ruheraum lag ich dann noch
          ca. 2 Std. und konnte dann mit begleitung nach hause gehen .
          Ich würde mir keine Vollnarkose geben lassen. Das ist alles halb so schlimm-. Du bekommst auch noch genaue Anweisungen
          vom Augenarzt.
          Also schön ruhig bleiben und sich vorher nicht verrückt machen lassen.
          Ich wünsche Dir guten Erfolg
          Wunneke

          Kommentar


          • warum mehr essen?


            ...also, wenn das nur 15 min dauert, warum sollte man da MEHR essen, mal laienhaft frag?

            Kommentar


            • Re: Diabetes und Augen-OP


              hallo Tom, von mehr essen habe ich nichts geschrieben. Ich sprach von mehr Messen d.h. den Blutzucker öfters kontrollieren.
              Gruß barbara

              Kommentar



              • Re: Diabetes und Augen-OP


                .BZ 170mg/dl einen Vormittag schadet nicht. Bei Grauer Star-OP spielt der aktuelle BZ vermutlich keine wichtige Rolle! Es gibt Studien bei "großen OP", da hat sich gezeigt, dass BZ-Werte im mittleren Bereich ca. 100-180 mg/dl am besten sind!

                Kommentar


                • Re: Diabetes und Augen-OP


                  Hallo Budda mach Dir keine Sorgen, ich bin auch schon an
                  beiden Augen operiert....es ist wirklich gleich vorbei und spüren
                  tust Du nix....der Arzt bespricht sowiesi alles mit Dir, dann
                  bekam ich einige Zettel mit, die ich ausfüllen musste,da musst
                  Du sowieso alle Krankheiten und Medis reinschreiben....
                  die OP Schwestern und auch der OP-Arzt bereiten Dich gut darauf
                  vor, allerdings musste ich nüchtern sein und durfte auch nicht
                  spritzen vor der OP, danach gab es einen Tee und eine Butter-
                  breze und dann konnte ich mit meiner Begleitperson nach Hause.
                  Vor dem Frühstück habe ich BZ gemessen und er war i.O.
                  ich wünsche Dir alles Gute...alles wird gut......
                  ich brauche meine Brillenur noch zum lesen.....

                  Kommentar


                  • Re: OP-Angst


                    Hallo zusammen,
                    ich freue mich über Eure Antworten, die mir richtig Mut gemacht
                    haben.Wenn die OP nur ca. 20 Minuten dauert mache ich es wie Tom es mir geraten hat.Ich lasse mir ein gutes Mittel zur Beruhigung geben und das gleich schon am Abend davor.........
                    Es wird schon gut gehen...........

                    Danke für die guten Wünsche und ich berichte Euch wieder wenn
                    ich alles gut überstanden habe und wieder vernünftig gucken kann...

                    Einen schönen Abend
                    MfG "Budda"

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes und Augen-OP


                      [quote Wunneke]hallo Tom, von mehr essen habe ich nichts geschrieben. Ich sprach von mehr Messen d.h. den Blutzucker öfters kontrollieren.
                      Gruß barbara[/quote]

                      Moin Barbara,

                      stimmt, oje. ich glaube, ich sollt auch mal meine Augen checken lassen, das "m" hab ich komischer Weise wirklich nicht gesehen.
                      Das ist ja unheimlich..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X