#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich zum arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich zum arzt

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin 17 jahre alt und meine oma und mein vater haben Diabetis.
    Ich habe gestern und vorgestern auf nüchterem magen um die 80 blutzucker gehalt gehabt und heute nach dem frühstück ca eine stunde danach 216. Ist das normal?

    gruß


  • Re: Soll ich zum arzt


    Die 80 nüchtern sind normal, die 216 nach dem Frühstück nicht. Die können natürlich auch ein Messfehler sein. Einfach in den nächsten Tagen überprüfen unnd eben öfter mal messen. Wenn 1 Stunde nach dem Essen wiederholt an 200 und mehr zu messen sind, kann das Kind schon Diabetes mit e(!) heißen, aber für die Diagnose ist der Arzt zuständig. Also mit der Info so wie hier in Deinem Eingangsbeitrag hin und untersuchen lassen!

    In jedem Fall ist Deine Blutzucker-Automatik schon ein Stück weit defekt, denn gesund gibt es nach dem essen keine Spitzen nennenswert über 140. Auch wenn der Dok also bei Dir noch keinen diagnosereifen Diabetes diagnostiziert, wäre ratsam so zu essen, dass Dein BZ 1 Stunde nach dem Essen unter 140mg/dl bleibt.

    Kommentar


    • Hände waschen vor dem Essen?


      Also die Frage ist aus MEINER Sicht:

      Welchen Typ Diabetes haben Opa und Vater?
      Und: War bei der 2. Messung 1h nach dem Frühstück noch Zucker oder Marmelade an den Pfötchen?

      Jürgen, du kannst doch nicht einfach so aus der Ferne eine Diagnose abgeben. Der Junge braucht sich nur die Hände nicht gewaschen zu haben....welcher 17-jährige wäscht sich nach dem Frühstück die Hände?

      WENN-FALLS es Diabetiker in der Familie gibt und auch noch gleich 2 davon, verstehe ICH nicht, warum die noch nicht -vorausgesetzt, der Wert stimmt- beim Arzt waren...

      Bitte nicht böse sein, hier melde ich Zweifel an.
      Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die kann falsch sein.

      Kommentar


      • Re: Hände waschen vor dem Essen?


        Moin Tom,

        wenn ich wieder zuhause bin, mach ich vielleicht mal ne Testreihe mit diversen ungewaschenen Fingern. Extra zum BZ-Testen Finger gewaschen hab ich das letzte mal vor bestimmt mehr als 18 Jahren. Denn die Möglichkeit, sich das Ergebnis mit fremdem Einfachzucker zu verderben, ist gar nicht sooo groß, wie immer propagiert. Undd auch das Zwischenzellwasser, das beim Rausdrücken des Blutstropfens gerne zum Verfälschen bemüht wird, kann tatsächlich erstaunlich wenig Einfluss haben.

        Schließlich sind nur unter diabetischen Labormäusen und -ratten die Daten zur Erblichkeit von Diabetes über 10 und mehr Generationen belegt, während wir beim Menschen überhaupt keine belastbaren Vererbungs-Daten haben und einfache Beobachtungen (ohne jede zusammenhängende und nachvollziehbare Dokumentation!) über max 4 :-(

        Genieß heute noch mal den Sommer! Jürgen

        Kommentar



        • Re: Hände waschen vor dem Essen?


          soo einfach ist das nicht mit dem testen des bz,
          dazu sind mir schon viel zu viele "messungen" untergekommen
          bei mir und bei anderen, die völlig daneben waren.
          abgesehn davon daß man mit ein und demselben gerät aus dem gleichen bluttropfen unterschiede bis 20mg finden kann, mit zwei geräten größere, und es garnicht die marmelade sein muß.
          gerade enzymatisch/elektrisch testende geräte, auf (zb radieschen
          und paprikaspuren mit extremwerten reagieren)
          daher ist es nie falsch beim nächsten arztbesuch(den man ja vorziehen kann) etwas blut zu spenden, und in diesem ua auch den bz/hba1c kontrollieren zu lassen, (bei hinweis auf erbliche gefährdung ist dies möglich , zudem beides die kk/das budget minimal belastet.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Hände waschen vor dem Essen?


            Also mit der Info so wie hier in Deinem Eingangsbeitrag hin und untersuchen lassen!
            hatte ich als erstes geschrieben, oder?

            Kommentar


            • Re: Soll ich zum arzt


              Der 1 Stunden-Wert ist ungewöhnlich hoch. Da die BZ-Werte ggf. schwer zu interpretieren sind, empfehle ich Ihnen zum Diabetologen zu gehen. Eile ist nicht geboten, der nächste reguläre Termin ist ausreichend!

              Kommentar



              • Deine Mutter? Eltern?


                Bitte nicht böse sein, ich habe eine Frage: Du bist 17. Hast du auch noch eine Mutter? Also, wenn Du MEIN Sohn wärst, hättest du mit mir darüber gesprochen und wenn ich deine Zweifel geteilt hätte, hätte ich dich zum Arzt "gejagt" oder wäre mitgegangen, wenn du es gewollt hättest...

                Ich würde dir vorschlagen, sprich mit Deinen Eltern, das BZ-Messgerät hast du ja sicher von Opa oder Vater, also kennen die ja deine Sorgen schon...

                Der eine gemessene Wert ist NICHT aussagekräftig.

                @Jürgen, ich habe schon erhebliche Unterschiede festgestellt, nur, weil die Hände nicht gewaschen waren.

                Kommentar

                Lädt...
                X