am Samstag war ich auf einer Diabetikertagung, u.a. wollte ich mir das Thema "Übergewicht" anhören.
Der Prof grüsst alle und macht dann die Bemerkung "dass er auf dieser Tagung völlig falsch ist". Anmerkung: In dem Raum waren Diabetiker, natürlich übergewichtig, sogar welche adipös, aber keine die schwer adipös sind. Da man schon lesen konnte, dass er über Adipositaschirugie sprechen will, lag er nicht falsch.
Da er in auch in bestimmte Richtungen gedeutet hat, war mir klar, dass er mich höchstwahrscheinlich direkt auf's Korn nimmt. Was natürlich kam, "wieso sind Sie hier?". Ich falle dort halt wie ein bunter Hund auf bei einem BMI von 25.
Meine Antwort war "Gewichtszunahme durch ein Medikament von 20kg in fünf Monaten". Darauf haben etliche Diabetiker verdutzt reagiert, haben also sich wahrscheinlich auch gefragt, "was ich hier mache?". Man ist ungesagt zu dem Schluss gekommen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt hier falsch bin, aber leider nicht in der Zukunft.
In dem Vortrag wurde zwar dauernd von der Adipositaschirugie gesprochen, aber eigentlich versuchte man die Diabeteschirugie zu verkaufen.
Der Prof war in der Hinsicht gut, er nicht einmal das Wort Diabeteschirugie benutzt, aber anhand der aufgelegten Statistiken konnte man den Erfolg beim Diabetes sehen.
Einzelne Ärzte erreichten eine Quote von über 80%.
Der Prof hat nicht explizit darauf hingewiesen, aber jeder konnte es lesen und die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Hört sich doch gut an?
Natürlich gibt es die üblichen Operationsrisiken, aber die gibt es immer.
Wesentlich entscheidender ist lt. Aussage des Profs, dass die KK's nur 5% der notwendigen Operationen genehmigen.
Und auch nur bei einem BMI von über 40.
Also wenn einer durch eine Operation seinen Diabetes geheilt haben will, erst einmal tüchtig fressen und dann hoffen, dass man die Operation frühzeitig genehmigt kriegt, dass die anderen Folgeschäden sich im Rahmen halten.
Zu welchen Absurditäten dies führen kann, hat der Prof auch gesagt, einer seiner nächsten Patienten hat einen BMI von 65.
mfg dipa
Kommentar