ich möchte berichten , wie es weiterging. Ich habe vor einiger Zeit hier gute Tipps und Unterstützung zum Thema "Ict-Einstellung und Schulung" von Euch bekommen. Zuletzt hatte ich mich für eine Schulung am Ort ( aus persönlichen Gründen) entschieden.
Alles geht langsam voran
Mein Hausarzt hatte auf meine Bitte noch einmal einen großen Check mit mehreren Test veranlasst- Seiner Meinung nach merkt der Patient nichts wenn er überhöhte Blz-Werte hat.
Da ich mich aber weiter laufend schlapp fühle - ausgebremst , viel trinken muss und nachts häufig zur Toilette laufe- dazu wieder Wadenkrämpfe-in letzter Zeit- am Morgen ist mir auch schwindlig - fand ich es nötig, dass diese Tests gemacht wurden. Es hat sich nichts verschlechtert, ausser dass der Hbc1 Wert von 7,3 ( vor 2 Monten) jetzt bei 7,8 liegt.
Und als ich nun nach einer kargen Morgenmahlzeit von einem Naturjogurt und einer halben Scheibe geräuchter Makrele nach über 2 Stunden auch 200mgl präsentierte- bekomme ich folgende Insulinewurde langsam gesteigert- möchte aber verhindern, dass ich noch mehr spritzen muß).
Zur Zeit Lantus 21 Uhr 9 IE und morgens 7 Uhr- (ist das überhaupt die richtige Zeit dafür) 18 IE insumane 25 comp. (Mischinsulin).
Seitdem ich diese Mengen spritze, sind die Morgenwerte wieder zwischen 120 und 90 mgb.
Aber die Werte 2 Stunden nach dem essen erreichen immer wieder 180-220 mgb- besonders am Abend. Muß also wieder sehr auf die KHs achten ,
trotzt vieler Einheiten Insulin.
Kann das stimmen, dass dieser neue Insulinbedarf durch einen eingewachsenen -entzündeten Nagel am Zeh verursacht wurde ?
Als mein Diabetes vor 2 Jahren entdeckt wurde - unter dramatischen Umständen (500 mgb) - wurde auch schon eine leichte Neuropathie in den Füßen festgestellt-
Man sagte mir aber, dass die Ursache nicht die Zuckerkrankheit sein könnte- (zu kurzer Verlauf- ?!?).
Bin jetzt bei einer Podologin in Behandlung und alles ist fast abgeheilt-
Das Hauptproblem ist, dass die Ärzte mir nie geglaubt haben, dass ich streng kohlehydratarm esse. Aber diese Art zu Essen bewirkt nun auch nicht mehr viel. s.o.
Das habe ich hier im Forum gelernt: Man soll nicht die Ernährung nach den BZ-Werten ausrichten, sondern das Insulin muß so eingestellt werden,dass es gute Werte bringt.
Ich habe nun einen vorgezogenen Termin an der hiesigen Klinik (Endokrinologie ) am 19. Mai- dort kann ich auch eine Schulung bekommen.Wahrscheinlich erst im Juni.
Bitte gebt mir einen Tipp , wie ich mit Lantus und Insumane 25 Comp am besten bis zum Juni über die Runden komme. Kann man das Insumane auch teilen ?
Habe 2 Jahre lang nur Lantus bekommen ( 9-0- 9) bis das jetzt nicht mehr ausreichte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bacchio (Alte Frau)
Kommentar