#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insulinresistenz?

Hallo!
    Meine endokrinologina meint, dass veränderung in Butbild ist völlig in Ordnung, aber ich mach mir Gedanken, da ein paar werten Stimmen nicht. Ich nehme ständig zu! 20 kg in letzte 4 Jahre!
    Werten die nicht stimmen: Homa-Index 3.19 Normebereich: bis 2
    und Mod.Insulin-Sens.-Index 2.43 Normebereich 6-12
    Ab und zu tauch ein erhöhtes Testosteronspiegel auf, aber im Moment mal wieder in Ordnung.
    Können Ihr mir etwas dazu sagen oder sind meine Sorgen umsonst?
    Danke

• Re: Insulinresistenz?

Leider habe ich viel Fehler übersehen, tut mir leid, kann jetzt irgendwie nicht mehr verbessern.

Kommentar

Ist das Insulinresistenz überhaupt?

Kommentar

hallo,
        der homa ind wird extrem selten, wenn überhaupt gemacht, denn
        die insulinbestimmung ist nicht nur teuer sondern auch wegen der extrem geringen halbwertzeit(4,3min) des insulins im blut, kritisch.
        wie ist denn dein blutzucker ?
        morgens?, ca 1h nach dem essen ?
        das sind zwei bestimmungen die selbst mit einem laborgerät praktisch nichts kosten.
        wie ist der hba1c ? auch eine sehr preiswerte bestimmung.
        mit diesen werten ist was anzufangen.
        daß man mit einem beginnenden diabetes (wie der genannt wird ist egal), leicht zunimmt ist bekannt, nur warum wartest du bis es 20 kg sind. denn runter bekommt man sie wesentlich problematischer als rauf.
        mfg. klaus

Kommentar

Ich schreibe dann alles was vorhanden ist:
          Glucose / 1 Probe 91,2
          Glucose / 2 Probe 119 - mg/dl
          Glucose / 3 Probe 85,6

Bewertung des oGTT (Plasma): basal 2 St.- Wert

Normale Glukosetoleranz: < 100 mg/dl und < 14 mg/dl
          Gestörte Nüchterndlukose: 100 - 126 mg/dl
          Gestörte Glukosetoleranz < 126 mg/dl und 149-200 mg/dl
          Diabetes millitus : < 126 mg/dl u./o. < 200 mg/dl

Freies T-3 6,44 pmol/l 3,90 - 6.70
          Freies T-4 0,70 µIU/ml 0,30- 4,00
          AK gegen hTPO 31.1 IU/ml < 34.0
          Testosteron / Serum 37.1 ng /dl 8,40 - 48,1

Insulin / 1. Probe 14,2 mU/l 2,60-24,9
          Insulin / 2. Probe 150 mU/l

+ Homa- Index 3,19 < 2,00
          - Mod. Insulin-Sens.-index 2,43 6 - 12

Das sind alle Werte die der Endokrinolog gemacht hat. Mehr im Moment habe ich nicht. Es scheint dass nur 2 untere Werte nicht in Normbereich sind, genau dort wo + und - steht. Alles andere vollkommend ok! aber wie gesagt, da ich eine Frau bin, ändern bei mir die Werte Zyklusabhängig. Also in 1 Zyklusphase stimmt mehr oder weniger und ab 2 Zyklusphase entwickelt sich Terstosteron in + Bereich. wegen Gewicht ich war schon bei Ärzte seit meinen ersten 5 zugenommenen Kg. Leider, habe bis jetzt keine Antwort. ich esse nicht zu viel. aber scheint mein Insulin sorgt für Fettablage doch. Deswegen suche ich einen Antwort.
          Ich Danke sehr für je. Rat und Wort.

Kommentar

fehlt noch Insulin / 3 Probe: 105 mU/l

Kommentar

Hallo Liula,

du hast weder Diabetes, noch irgendwelche Anzeichen, dass sich etwas in diese Richtung entwickeln könnte - dein BZ-Stoffwechsel ist vollkommen in Ordnung.

Die anderen Werte deuten auf Insulinresistenz hin. Die Insulinresistenz fördert die Gewichtszunahme und die Gewichtszunahme verstärkt dann weiter die Insulinresistenz. Diesen Teufelskreis kannst du vielleicht durchbrechen, indem du die KH-Zufuhr reduzierst. Mit den weniger KH wird weniger Insulin ausgegeben und mit der Zeit wird damit die Insulinsensivität wieder nach unten reguliert.

Als Ernährungen mit weniger KH - low carb - kommt z.B. LOGI in Frage oder auch low carb high fat, was wie hier http://www.lchf.de/forum/ beschrieben wird auch zur Gewichtsreduktion gut geeignet ist. Vielleicht hilft bei dir auch schon die Insulintrennkost (SiS) ein Stückchen weiter. Sieh dir das alles erst einmal in Ruhe an, frage nach, wenn noch was unklar ist und probiere es aus.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg findest, um die überschüssigen Pfunde und die Insulinresitenz wieder loszuwerden.

LG Rainer

Kommentar

hallo,
                rainer beschreibt das nach systemen, why not.
                ich rate einfach nur die kh=kohlenhydrate bei der täglichen ernährung "zu reduzieren" , das heißt statt zwei brötchen morgens nur eins, statt drei kartoffeln nur zwei, statt zwei scheiben brot abends nur eineinhalb.
                und wenn man damit erfolg sieht "sachte" abnehmen.
                vor der sog . -insulintrennkost nach pape- möchte ich warnen,
                die ist für gesunde erfunden(obs funktioniert oder nicht ist mir egal) "aber" der empfiehlt zb morgens kh zu essen, nach meiner erfahrung haben gerade morgens die meisten dm-ler, oder dm starter, die größten probleme, ihren bz unter kontrolle zu halten.
                gilt für t1 und t2. denn dort versammeln sich hormonausschüttungen unterschiedlichster art, alle mit der konsequenz/resistenz. und darauf kh ?
                wenn du es schaffst pro monat 1, max 2kg runter zubekommen bist du auf einem dauerhaften weg. wer pro monat 5kg verliert hat danch 7 kg drauf.
                das zauberwiort heißt dauerhaft/konsequent.
                mfg. klaus

Kommentar

Sie haben kein Diabetes, aber ein höheres Risiko Diabetes zu bekommen! Sehr wirksam ist viel Bewegung und Sport, es gibt Studien die zeigen, dass auch Metformin (allerdings weniger gut) wirkt.

Kommentar

Liebe Liula,

Du schreibst, du nimmst du und isst nicht viel.
                    Entscheiden ist nicht die Nahrungsmenge, sondern das, was drin ist.

Mach dir die Mühe und beginnen, die Rückseiten der Verpackungen der Lebensmittel zu lesen.

DAS, was dick macht, sind die Kohlehydrate, die leider oft massenhaft im Lebensmittel sind, und vorne auf der Verpackung wird dir per Werbung erklärt, dass das Lebensmittel gesund ist.

Steht in einer Aufzählung Zucker an 1. Stelle, kannst du davon ausgehen, da ist außer Zucker nix groß weiter drin. Natürlich gelten auch alle anderen KH, die in Weißmehlprodukten sind wie Nudeln, Kartoffeln und Co. sind.

Dr. Keuthage empfiehlt Sport. Dabei sollst du nicht jeden Abend 3 12 km japsen, sondern die eine ausgewogene Bewegungsart suchen, die dir auch Spaß macht..

Viel Erfolg.

P.S. Herr Dr. Keuthage. Gewichtsabnahme mit Metformin? Wurde hier schon häufig geschildert von Viktozanehmern z.B. die unter Metformin abnahmen, unter zugegebenm Viktoza dann nicht weiter...

Kommentar

Hallo Liula,

hier noch ein paar ergänzende Hinweise zu der Einschätzung, die Dr. Keuthage dir gegeben hat. Das Risiko, dass sich aus der Insulinresistenz bei dir Diabetes entwickelt ist besonders hoch, wenn du mehrere nahe Verwandte mit Typ2-Diabetes hast. In diesem Fall solltest du deinen Diabetes-Status regelmäßig mit dem Zuckerbelastungstest oGTT untersuchen lassen, vielleicht so aller 2...3 Jahre. Ohne solche diabetischen Verwandten kannst du die Sache gelassener angehen. Dann gehörst du vielleicht zu der viel größeren Gruppe derer, die einfach neue Betazellen bilden, wenn der Insulinbedarf ansteigt und die deshalb keinen Diabetes bekommen.

Bewegung und Sport hatte ich vergessen, das ist auf jeden Fall ein wirksames Mittel gegen die Insulinresistenz. Dazu zählt nicht nur das Fitness-Studio oder regelmäßiges Joggen. Für viel wichtiger halte ich es, dass du in deinen Alltag wann immer es möglich ist Bewegung einbaust. Achte mal darauf wie viele Möglichkeiten es gibt der Bequemlichkeit ein Schnäppchen zu schlagen und das zu tun. Interessant ist, dass bei einer KH-reduzierten Ernährung der natürliche Bewegungsdrang auch wieder ansteigt, so dass du dich gerne bewegen wirst - das gilt besonders bei der Ernährung nach LCHF.

LG Rainer

Kommentar

Danke! Vielen Dank für so viele hilfreiche Antworten. Ich werde mit Sicherheit mal wieder Ernährung ( diesmal gezielt) umstellen. Ich weiß noch nicht wie ich das anfangen werde, aber ich werde einfach anfangen. wird bestimmt noch mehr Fragen geben

Kommentar

[quote Rainer.]Hallo Liula,
                          Für viel wichtiger halte ich es, dass du in deinen Alltag wann immer es möglich ist Bewegung einbaust. Achte mal darauf wie viele Möglichkeiten es gibt der Bequemlichkeit ein Schnäppchen zu schlagen und das zu tun. LG Rainer[/quote]

Genau. Zum Beispiel, den Treppen gegen über einem Lift den Vorzug zu geben..ich und sicher auch viele andere, die an Geiwcht verlieren und verloren haben, können sicher bestätigen, dass mit 5 kg Reduktion schon eine völlig andere Lebensqualität entsteht und hier dann plötzlich die FREUDE an Sport und Bewegung wieder da ist. Man hat diesen "guten Lebens-Zustand" nur einfach vergessen, weil dieser lange nicht vorlag.

Es lohnt sich also. Und natürlich verändert sich die BZ-Situation so auch positiver..

Kommentar

Lädt...
                          X