Gleichzeitig ist bekannt, das sich gerade Menschen mit niedrigem Einkommen am häufigsten falsch ernöhren. Der Grund hierfür ist simpel-sie haben keine Alternative. Ist es Menschen mit normalen oder höheren Einkommen möglich gegen Fehlentwicklungen gegenzusteuern können das Menschen in prekärer Finanzsituation überhaupt nicht. Der "Herzinfarkt" früher als "Managerkrankheit" verschrien, zeigt diese Entwicklung ebenfalls deutlich. Durch Überarbeitung, Streß und evtl. zusätzlichem Nikotinkonsum erlitten viele Menschen in verantwortungsvoller Position einen Infarkt bis...
...bis sie begannen sich durch Arztcheckup, Fitneßprogramme -Trainer und gesunde Ernährung zu konditionieren. Seither hat sich das Infarktrisiko deutlich verlagert.
Viele Infarktpatienten gehören heute zur sog. "Unterschicht". Eine bessere Bildung würde das Bewußtsein für die sog. Zivilisationskrankheiten zwar erhöhen aber ob das alleine für eine Besserung sorgen würde möchte ich stark bezweifeln. So wie es zugunsten gewisser krankheitsrelevanter Faktoren für die Pharmalobby notwendig war bestimmte Diagnosewerte zu verändern (z.B. Cholesterin, Bluthochdruck) um die Zielgruppenanzahl zu erhöhen arbeiten diejenigen die das bezahlen sollen, die Krankenkassen, an anderslautenden Diagnosen. Plötzlich ist die Gruppe der nichtinsulinpflichtigen Patienten denen IMMER geraten wurde ihren Zucker regelmäßig zu kontrollieren, dazu nicht mehr nicht nur nicht mehr aufgerufen, nein die Zuckerkontrolle wird zum "Privatvergnügen" deklariert. Dabei gab es in der Diabetesforschung keineswegs die Quantensprünge, für die eine grundsätzlich andere Diabetestherapie sinnvoll wäre, im Gegenteil, das Heer der Mediziner vermutet die gleichen Ursachen der Typ2 Diabetes, wie seit langem. Da liegt der Schluss nahe, das die veränderte Sachlage reine Statistikfälschung ist und mit der Realität wenig gemein hat.
Im Gegenteil bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt Anfang April 2010 erfuhr ich das sich die Anzahl der "Notfallpatienten" ca. verdreifacht habe, obwohl doch Erkrankungen angeblich zurück gingen. Also mich wundert das nicht.
Ciao
Wolfgang
Kommentar