#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?

    Vermutlich gibt es darüber keine offiziellen Zahlen aber für mich liegt der Verdacht nahe das Diabetes Typ2 und "neue Armut" etwas mitteinander zu tun haben. Es ist sicherlich nicht falsch was behauptet wird, das wichtige Faktoren für die sog. "Altersdiabetes" zuwenig Bewegung und falsche Ernährung sind, die genetische Veranlagung ist aber wohl auch noch nicht ausreichend erforscht .
    Gleichzeitig ist bekannt, das sich gerade Menschen mit niedrigem Einkommen am häufigsten falsch ernöhren. Der Grund hierfür ist simpel-sie haben keine Alternative. Ist es Menschen mit normalen oder höheren Einkommen möglich gegen Fehlentwicklungen gegenzusteuern können das Menschen in prekärer Finanzsituation überhaupt nicht. Der "Herzinfarkt" früher als "Managerkrankheit" verschrien, zeigt diese Entwicklung ebenfalls deutlich. Durch Überarbeitung, Streß und evtl. zusätzlichem Nikotinkonsum erlitten viele Menschen in verantwortungsvoller Position einen Infarkt bis...

    ...bis sie begannen sich durch Arztcheckup, Fitneßprogramme -Trainer und gesunde Ernährung zu konditionieren. Seither hat sich das Infarktrisiko deutlich verlagert.

    Viele Infarktpatienten gehören heute zur sog. "Unterschicht". Eine bessere Bildung würde das Bewußtsein für die sog. Zivilisationskrankheiten zwar erhöhen aber ob das alleine für eine Besserung sorgen würde möchte ich stark bezweifeln. So wie es zugunsten gewisser krankheitsrelevanter Faktoren für die Pharmalobby notwendig war bestimmte Diagnosewerte zu verändern (z.B. Cholesterin, Bluthochdruck) um die Zielgruppenanzahl zu erhöhen arbeiten diejenigen die das bezahlen sollen, die Krankenkassen, an anderslautenden Diagnosen. Plötzlich ist die Gruppe der nichtinsulinpflichtigen Patienten denen IMMER geraten wurde ihren Zucker regelmäßig zu kontrollieren, dazu nicht mehr nicht nur nicht mehr aufgerufen, nein die Zuckerkontrolle wird zum "Privatvergnügen" deklariert. Dabei gab es in der Diabetesforschung keineswegs die Quantensprünge, für die eine grundsätzlich andere Diabetestherapie sinnvoll wäre, im Gegenteil, das Heer der Mediziner vermutet die gleichen Ursachen der Typ2 Diabetes, wie seit langem. Da liegt der Schluss nahe, das die veränderte Sachlage reine Statistikfälschung ist und mit der Realität wenig gemein hat.
    Im Gegenteil bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt Anfang April 2010 erfuhr ich das sich die Anzahl der "Notfallpatienten" ca. verdreifacht habe, obwohl doch Erkrankungen angeblich zurück gingen. Also mich wundert das nicht.

    Ciao
    Wolfgang


  • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


    Zitat:Gleichzeitig ist bekannt, das sich gerade Menschen mit niedrigem Einkommen am häufigsten falsch ernöhren. Der Grund hierfür ist simpel-sie haben keine Alternative. Zitatende

    Veto, Wolfgang, es wurde nachgewiesen, dass sie sich genauso ernähren, wenn sie ein höheres Budget haben und nichts an ihren Gewohnheiten ändern.

    I c h habe eher den Eindruck, dass viele Leute zwar wissen, wie und wo man Klingeltöne downloaded, aber einfach nicht kochen können oder gelernt haben, mit Lebensmitteln effizient umzugehen.
    Aber ich betone, das ist nur mein persönlicher Eindruck.

    Aber du weißt, das ist ein Diabetesforum...solche Diskussionen gehören nicht ganz hierher..

    Die Menschen, die nach dem Staat schreien, sind es gewohnt, dass der Staat für sie die Dinge regelt und sie an der Hand nimmt. Aber das geht eben NCIHT so.

    Im Alltag gibt es viele viele kleine Kämpfe, die man bestreiten muss, entweder man trägt sie selbst aus oder es tut Jemand für den, der es selbst NICHT kann, so sehe ich das.

    Kommentar


    • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


      [quote Tom61]Zitat:Gleichzeitig ist bekannt, das sich gerade Menschen mit niedrigem Einkommen am häufigsten falsch ernöhren. Der Grund hierfür ist simpel-sie haben keine Alternative. Zitatende

      Veto, Wolfgang, es wurde nachgewiesen, dass sie sich genauso ernähren, wenn sie ein höheres Budget haben und nichts an ihren Gewohnheiten ändern.

      I c h habe eher den Eindruck, dass viele Leute zwar wissen, wie und wo man Klingeltöne downloaded, aber einfach nicht kochen können oder gelernt haben, mit Lebensmitteln effizient umzugehen.
      Aber ich betone, das ist nur mein persönlicher Eindruck.

      Aber du weißt, das ist ein Diabetesforum...solche Diskussionen gehören nicht ganz hierher..

      Die Menschen, die nach dem Staat schreien, sind es gewohnt, dass der Staat für sie die Dinge regelt und sie an der Hand nimmt. Aber das geht eben NCIHT so.

      Im Alltag gibt es viele viele kleine Kämpfe, die man bestreiten muss, entweder man trägt sie selbst aus oder es tut Jemand für den, der es selbst NICHT kann, so sehe ich das.[/quote]

      Mag sein, das die BLÖD-Weisheiten da auf dich abgefärbt haben, von den angeblich so faulen und völlig unselbstständigen H4-Betroffenen und wenn ich da mal in gleicher Schärfe und Polemik zurück schießen darf, vielleicht trifft das ja auf den Teil der Bevölkerung zu die Neu-Bundesbürger sind,obwohl das auch bereits über 20 Jahre her ist und ein paar der ehemaligen Sozialhilfeempfänger ganz gewiss aber nicht auf über 6 Mio. von Armut betroffene Deutsche.

      (Bitte jetzt keine "Somalia-Beispiele" bringen)

      Fakt ist und das läßt sich nachrechnen, das man sich vom Regelsatz der noch dazu von Anfang an "bereinigt" wurde als Alleinstehender kein vollwertiges Mitglied in der Gesellschaft sein kann, soll heißen ich muß mich extrem einschränken, entweder hier z.B. Ernährung oder da z.B. Gesundheit, meistens sogar mehrfach.
      Insofern ist das Thema sehr wohl ein Diabetes-Thema und gehört hierher. Ich finde es ein wenig anmaßend festzulegen was hierhin gehört und was nicht- wäre für mich dann aber ok, wenn es ausschließlich deine Meinung ist und niemanden in seiner Meinung beeinflußt. ;-)

      Ciao
      Wolfgang

      Kommentar


      • Teilhabe am gesellsch. Leben.


        Zitat:kein vollwertiges Mitglied in der Gesellschaft sein kann, soll heißen ich muß mich extrem einschränken.Ende

        Was die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben angeht, so geb ich dir Recht. Ich finde sogar den Ausschluss, was kulturelle Dinge angeht, schlimmer als eine Einmschränkung bei der Ernährung.

        Aber ich meine, dass das KEIN Ost-West-Thema ist. Es gibt Menschen, die sich selbst sehr gut helfen können, und andere Menschen können es leider nicht so gut.

        Ich habe betont, dass es MEINE persönliche Meinung ist.
        Zu Medien: Die präsentieren nur DAS, was wir sehen SOLLEN. Ich denke, da sind wir zwei uns einig. Oder?
        Nein, ich würde mir niemals eine BILD-Zeitung kaufen geschweige diese lesen:-)

        Wenn du der Ansicht bist, dass Thema passt genau hier in das Forum. Es kann aber l e i d e r nicht in diesem Forum gelöst werden:-(

        Warum setzt du dich dem Stress mit dieser Ärztin aus? Wenn es wirklich so wäre, dass generell und durchgängig keine BZ-Mess-Streifen rezeptiert würden, hätten wir mutmaßlich nicht so viele verschiedenen Herangehensweisen der Ärzte zu dem Thema.
        Und die Diabetiker berichten ja in den Foren: Ich bekomme die Menge, die ich brauche und aber leider auch: Mein Arzt sagt, er darf es nicht verschreiben. Und auch die Aussage der KK, dass soviel verordnet werden dürfen, wie der Arzt es für erforderlich hält. Also eine weite Bandbreite.

        Ich wünsch dir schon mal schönes WE:-)

        Kommentar



        • Re: Teilhabe am gesellsch. Leben.


          falls ich das irgendwo richtig gelesen habe, hat der gba mit unterstützung vom sawicki istitut. und nicht die kk die streifen aus der ges. verschreibung für t2 rausgenommen.
          über gesunde ernährung wird soviel gegenteiliges behauptet, da ist das geldvolumen nicht entscheident, nicht ohne grund kaufen auch sehr gut verdienende bei aldi und co ein.
          vor allem da besonders teure lebensmittel sich hauptsächlich nur durch den preis nicht durch die qualität auszeichnen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Teilhabe am gesellsch. Leben.


            Das IQWiG sagt bei all den Dingen, die es aus der Kassenleistung zu nehmen empfielt, ja nicht, dass die nichts nützen. Sondern es sagt, dass der Gebrauch nicht nachweislich nützlicher ist, als der Nichtgebrauch. Diese Argumentation ist einfach, denn wir Betroffene tun in unserer weit überwiegenden Mehrzahl ja häufig alles, um einen überzeugenden Nutzenbeweis für den Gebrauch unmöglich zu machen.

            Beispiel Messstreifen:
            Wenigstens 80% aller User messen regelmäßig OHNE jede direkte Konsequenz aus ihren Messungen! Das gilt auch für die meisten derer, die's regelmäßig aufschreiben. Einzig der Dok ändert manchmal beim Quartalscheck entsprechend den Aufzeichnungen etwas an der Einstellung, aber dafür würde eine durchgemessene und dokumentierte Woche vor der Untersuchung lang reichen.

            Was würde direkte Konsequenz aus den Messungen bedeuten?

            Austesten, wie hoch eine BE ihren BZ morgens-mittags-abends antreibt und wie viel an BEs ihre Medis in welcher Einnahme-Menge in welcher Wirkzeit ausgleichen und wie viel Senkwirkung wann nach dem Essen z.B. ne halbe Stunde Radfahren bei ihnen hat, und den BZ-Verlauf mit diesen Erkenntnissen und immer mehr Übung mit einem Minimum an Medis und Messstreifen optimal steuern.

            Kommentar


            • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


              ich gebe Ihnen insofern recht: ja ich meine es handelt sich (auch) um ein Diabetes-Thema! Auch ist es statistisch nachweisbar, dass Übergewicht und Diabetes mit niedrigerer Bildung und Einkommen assoziiert ist. Ob es eine Kausalität gibt - und wenn in welcher Richtung - ist zu diskutieren

              Kommentar



              • Re: Teilhabe am gesellsch. Leben.


                [quote klausdn]...da ist das geldvolumen nicht entscheident, nicht ohne grund kaufen auch sehr gut verdienende bei aldi und co ein.
                vor allem da besonders teure lebensmittel sich hauptsächlich nur durch den preis nicht durch die qualität auszeichnen.
                mfg. klaus[/quote]

                Es ist aber für schlecht Verdienende entscheident und niemand mit einem vernünftigen Einkommen, der Wert auf ausgewogene Ernährung legt, wird diese ausschließlich beim Discounter kaufen, er wird dort einiges auch gar nicht bekommen.
                Wer Gegenteiliges behauptet hat wenig Kenntniss vom Verbraucherverhalten. Hingegen kenne ich persönlich mind. 100 Singles mit Niedrigrente oder Grundsicherung die sich fast ausschließlich über Ramschmärkte (KiK...), Discounter (Aldi,LIdl..) also absolut unterstes Preisniveau versorgen (müssen), dazu gehöre leider auch ich und das seit mehr als 10 Jahren.
                Meines Erachtens ist das aber nicht nur der Gesundheit abträglich, denn viele Produkte werden gepanscht sondern es zerstört auch das Bruttosozialprodukt und verhindert Lohngerechtigkeit, kurzum dauerhaft ist es für alle schädlich außer für Profiteure von Notlagen (Anwälte,Geldverleiher,Ramschverkäufer,etc.).

                Ciao
                Wolfgang

                Kommentar


                • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


                  hallo ist dir nicht bekannt dass rewe und penny zusammen gehören und sehr viele produkte die gleichen sind nur bei rewe teuerer das gemüse kaufe ich lieber bei lidl weil es besser ist und ich gehöre mit meiner familie in die mittlere gehaltsklasse da wir beide verdienen
                  bei stern tv wurde ein test gemacht einen harz v empfänger und ein gutverdiener familie für eine woche das geld getauscht die harz v familie hat die gleichen fertigprodukte gekauft nur diesmal bei rewe und nur marken das macht aber eine pizza auch nicht besser für meine familie gibts nichts besseres als eine selbst gemachte pizza vom papa auch kein fertigteigpulver alles von hand und viel billiger allerdings kostet das zeit die man nicht vorm tv sitzend verbringen kann und man muss sich dann auch noch mit den kinder beschäftigen
                  man kann sich auch mit billigläden gesund ernähren und eine diskussion über arbeitsplätz und gepanschte nahrungsmittel usw denke ich gehört in ein anderes forum
                  liebe grüße moni

                  Kommentar


                  • Re: Teilhabe am gesellsch. Leben.


                    Moin Wolfgang,

                    es trifft zu, dass sich mit Hartz4 und Grusi die Essgewohnheiten des gehobenen Mittelstands nicht aufrecht erhalten lassen.

                    Aber die Erfolge von Feinkost Aldi & Co lassen sich wohl kaum auch nur zu 10% mit Kunden vom unteren sozialen Rand erwirtschaften. An den wöchentlichen Liefertagen kannst Du Gemüse und Obst der Jahreszeit nach Qualität und Preis nirgendwo günstiger als bei den Diskountern kaufen und von Ausnahmen abgesehen wirklich auch für kleines Geld bezahlbar. Ist allerdings 2 Tage später schon restbeständig ausgesucht und welk, weil die wegen fehlender Kühlung nur immer schnell drehbare Mengen kaufen. Und alle übrigen Lebensmittel in den dortigen Angeboten sind weit überwiegend nichts anderes, als umbenannte Produkte, für die Du mit ihrem Markennamen bei Markenanbietern deutlich mehr bezahlen müsstest.

                    Und wenn Du dir einmal die Mühe machen würdest, ein durchschnittliches Arbeitnehmer Familieneinkommen bei 4 Köpfen und die üblichen Ausgaben für die normale Lebenshaltung durch zu rechnen, könnte Dir auffallen, dass so eine Familie pro Kopf für Essen oft sogar noch weniger als Du einsetzen MUSS, um über die Runden zu kommen. Deswegen sind die auch immer stinkig, wenn Hartz4er laute Klagelieder singen.
                    Und wenn wirklich unverzichtbar wäre, was Du dir an alltäglichen unbedingten Lebensnotwendigkeiten für die gesund ausgewogene Ernährung aus irgendwelchen Ernährungsportalen zusammen spinnen kannst,
                    - hätten Deine Großeltern nicht ausreichend an Leben für die Weitergabe des Lebens an Deine Eltern haben können,
                    - wäre die Mehrzahl der Menschen in der ehemaligen DDR organisch und mental entwicklungsmäßig wahnsinnig zurück geblieben gewesen,
                    - könnte es mehr als drei Viertel der Menschheit heute gar nicht geben,
                    weil deren Nahrungsversorgung noch heute weit eingeschränkter als Deine heutige ist.

                    Ich kann Dich nicht dran hindern, dass Du dir Dein Weltbild möglichst düster einfärbst. Aber ich halte es für eine Zumutung, wie Du mit dieser eingeschränkten Sicht der Dinge als großer Gesellschaftskritik hausieren gehst. Und ich halte es für eine Unverschämtheit all denen gegenüber, die bei gleichem oder sogar noch niedrigerem Pro-Kopf-Realeinkommen aus ihrem sozialversicherungspflichtigen Arbeitverhältnis auch Leistungensanteile für Dich erbringen müssen!

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar



                    • Re: Teilhabe am gesellsch. Leben.


                      [quote hjt_Jürgen]Moin Wolfgang,

                      es trifft zu, dass sich mit Hartz4 und Grusi die Essgewohnheiten des gehobenen Mittelstands nicht aufrecht erhalten lassen.[/quote]

                      Hi Jürgen

                      Es trifft auch zu das sich Menschen des nicht gehobenen Mittelstands vernünftige Essgewohnheiten nicht aufrecht erhalten können, ich hatte soeben jemanden davon zu Besuch. Das meiste Geld von den ca. 135 Euro die für Essen, Trinken und Rauchen budgetiert sind, wird von ihm verraucht, weil er davon nicht wegkommt und ich kenne auch einige die das bis zu ihrem Tod nicht schaffen.

                      [quote hjt_Jürgen]Aber die Erfolge von Feinkost Aldi & Co lassen sich wohl kaum auch nur zu 10% mit Kunden vom unteren sozialen Rand erwirtschaften.[/quote]

                      Der Erfolg von Aldi & Co liegt etwa 5 mal so hoch wie in Frankreich, wir sind die "Geiz-ist-geil" Nation No.1. Man muß schon Scheuklappen wie Scheuentore vor Augen haben, wenn man ignoriert, das es die "Unterschicht" ist, die für "diese Art von Aufschwung" gesorgt hat und ganz gewiss nicht der "Mercedesfahrer".

                      [quote hjt_Jürgen]An den wöchentlichen Liefertagen kannst Du Gemüse und Obst der Jahreszeit nach Qualität und Preis nirgendwo günstiger als bei den Diskountern kaufen und von Ausnahmen abgesehen wirklich auch für kleines Geld bezahlbar.[/quote]

                      In Bezirken wie dem ich wohne stimmt das so nicht, denn ich habe in den letzten Tagen für 1,5kg Spargel 1 Euro bezahlt, usw. Der Punkt ist nur, das ist Ware die im Discounter entsorgt wird, und Aldi spendet nicht mal an die Tafeln sondern wirft wirklich weg.

                      [quote hjt_Jürgen]Und alle übrigen Lebensmittel in den dortigen Angeboten sind weit überwiegend nichts anderes, als umbenannte Produkte, für die Du mit ihrem Markennamen bei Markenanbietern deutlich mehr bezahlen müsstest.[/quote]

                      Das ist mir bekannt, Hühnchenfleisch ist von Wiesenhof, Joghurt teilw. von Müller, etc. Das sagt aber eben nichts mehr über die Qualität der Produkte aus, wenn du dir da vielleicht mal die Foodwatch-Seiten anschauen würdest.

                      [quote hjt_Jürgen]Und wenn Du dir einmal die Mühe machen würdest, ein durchschnittliches Arbeitnehmer Familieneinkommen bei 4 Köpfen und die üblichen Ausgaben für die normale Lebenshaltung durch zu rechnen, könnte Dir auffallen, dass so eine Familie pro Kopf für Essen oft sogar noch weniger als Du einsetzen MUSS, um über die Runden zu kommen.
                      Deswegen sind die auch immer stinkig, wenn Hartz4er laute Klagelieder singen.[/quote]

                      "4 Köpfe" kommen IMMER besser über die Runden als "ein Kopf". Es ist allerdings eine Propagandalüge das Staates und seiner Helfershelfer das ein durchschnittlicher Arbeitnehmer weniger zur Verfügung hätte als ein gleicher Hartz4-Haushalt, vom Single mal gar nicht zu reden. Er kann sich nämlich etwas leisten was einem Transferleistungsberechtigten komplett ausgetrieben wurde: Würde und Stolz.

                      [quote hjt_Jürgen]Und wenn wirklich unverzichtbar wäre, was Du dir an alltäglichen unbedingten Lebensnotwendigkeiten für die gesund ausgewogene Ernährung aus irgendwelchen Ernährungsportalen zusammen spinnen kannst,
                      - hätten Deine Großeltern nicht ausreichend an Leben für die Weitergabe des Lebens an Deine Eltern haben können,
                      - wäre die Mehrzahl der Menschen in der ehemaligen DDR organisch und mental entwicklungsmäßig wahnsinnig zurück geblieben gewesen,
                      - könnte es mehr als drei Viertel der Menschheit heute gar nicht geben,
                      weil deren Nahrungsversorgung noch heute weit eingeschränkter als Deine heutige ist.[/quote]

                      Wir reden nicht über Menschen die verhungern, wir reden vom Leben in einer Wohlstandsgesellschaft, mit Wohlstandskrankheiten. Diabetes Typ2 wird man unter Hungernden und Verdurstenden genausowenig finden wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Ich hasse diese unpassenden Vergleiche, die bevorzugt auch ein ehemaliger Senator aus Berlin öfter von sich gibt. Der A... "verdient" aber ein Vielfaches eines Hatzies und noch viel mehr als das eines Bauern in Kenia,etc.

                      [quote hjt_Jürgen]Ich kann Dich nicht dran hindern, dass Du dir Dein Weltbild möglichst düster einfärbst. Aber ich halte es für eine Zumutung, wie Du mit dieser eingeschränkten Sicht der Dinge als großer Gesellschaftskritik hausieren gehst. Und ich halte es für eine Unverschämtheit all denen gegenüber, die bei gleichem oder sogar noch niedrigerem Pro-Kopf-Realeinkommen aus ihrem sozialversicherungspflichtigen Arbeitverhältnis auch Leistungensanteile für Dich erbringen müssen!
                      Bisdann, Jürgen[/quote]

                      Ich kann dich nicht daran hindern den Medienstuß zu glauben in dem Arm gegen noch Ärmer aufgehetzt wird. Ich halte es für eine Unverschämtheit das diese Niedriglöhner ihre Steuern für verlogene Regierungen, Bankenrettung und die Tötung ihrer Kinder aufwenden müssen. Ich schreibe das genau deshalb so scharf weil es Schwachsinn ist, das die Freiheit am Hindukusch verteidt werden muß, oder ein Land in einem Finanzsystem bleiben muß, das es bisher hintergangen hat.
                      Ich habe niemanden beschissen, habe bei Arbeitsfähigkeit versucht nen Job zu finden, was ich den meisten H4-Arbeitslosen ebenfalls unterstelle und nicht das sie keinen Bock auf Arbeit haben aber irgendwelche Verwaltungsä.... haben mir gesagt "wenn du arbeitest helfen wir dir nicht mehr", ich brauche diese Hilfe aber dringend .
                      Ich kann es aber verstehen, wenn sie sich nicht (mehr) ausnutzen lassen wollen und ich finde es scheinheilig bis zynisch das "Vater Staat" genau dies von vielen inzw. verlangt. Es verwundert mich allerdings nicht wirklich, weil die Staatslenker nicht am Volk sondern am Machterhalt interessiert sind und das mehr oder weniger in jeder Partei.

                      Ciao
                      Wolfgang

                      P.S. Wie wirklichkeitsfremd die Verwaltungen sind, sehe ich an einem momentanen Problem bei mir, ich muß mein Fahrrad reparieren um beweglich zu bleiben. Das vorgegebene JAHRESBUDGET beträgt hierfür jedoch gerade mal ca.15 Euro! Alleine das doppelte kosten mich neue Reifen und das ist nicht alles, denn mit 15 Euro konnte man eben kaum Wartung betreiben, sodaß an dem Rad inzw. einiges kaputt ist.
                      Auf einen möglichen Konter ala Ex-Berliner Finanzsenator kann ich nur begegnen, es geht nicht nur um Fahrräder. Jeder ALG2 Bezieher hat nach längerer Arbeitslosigkeit derartige Probleme und keiner von denen sitzt etwa im Gefängniss, wo dies als eine Strafe verstanden werden könnte.

                      Kommentar


                      • Aldi und Co


                        [quote Bittersweet59][quote klausdn]...da ist das geldvolumen nicht entscheident, nicht ohne grund kaufen auch sehr gut verdienende bei aldi und co ein.
                        vor allem da besonders teure lebensmittel sich hauptsächlich nur durch den preis nicht durch die qualität auszeichnen.
                        mfg. klaus[/quote]

                        Es ist aber für schlecht Verdienende entscheident und niemand mit einem vernünftigen Einkommen, der Wert auf ausgewogene Ernährung legt, wird diese ausschließlich beim Discounter kaufen, er wird dort einiges auch gar nicht bekommen.
                        Wer Gegenteiliges behauptet hat wenig Kenntniss vom Verbraucherverhalten. Hingegen kenne ich persönlich mind. 100 Singles mit Niedrigrente oder Grundsicherung die sich fast ausschließlich über Ramschmärkte (KiK...), Discounter (Aldi,LIdl..) also absolut unterstes Preisniveau versorgen (müssen), dazu gehöre leider auch ich und das seit mehr als 10 Jahren.
                        Meines Erachtens ist das aber nicht nur der Gesundheit abträglich, denn viele Produkte werden gepanscht sondern es zerstört auch das Bruttosozialprodukt und verhindert Lohngerechtigkeit, kurzum dauerhaft ist es für alle schädlich außer für Profiteure von Notlagen (Anwälte,Geldverleiher,Ramschverkäufer,etc.).

                        Ciao
                        Wolfgang[/quote]

                        OK, man bekommt einige Dinge nicht in den Discountern, aber, was die Qualität von Lebensmitteln der Discounter angeht, so stehen die wirklich sehr sehr oft an Spitzenposition, Wölfchen:-)

                        Und die Zeiten, wo man sagt: der/die ist arm, die geht bei Aldi einkaufen, ist aus meiner Sicht sehr lange vorbei...oder meinst Du nicht?
                        Und wen stört es, wenn man die Ware ausm Karton und nicht ausm Regal nehmen muss? Das ist doch ein überholtes Klischee..

                        Kommentar


                        • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


                          [quote momofranken]hallo ist dir nicht bekannt dass rewe und penny zusammen gehören und sehr viele produkte die gleichen sind nur bei rewe teuerer das gemüse kaufe ich lieber bei lidl weil es besser ist und ich gehöre mit meiner familie in die mittlere gehaltsklasse da wir beide verdienen
                          bei stern tv wurde ein test gemacht einen harz v empfänger und ein gutverdiener familie für eine woche das geld getauscht die harz v familie hat die gleichen fertigprodukte gekauft nur diesmal bei rewe und nur marken das macht aber eine pizza auch nicht besser für meine familie gibts nichts besseres als eine selbst gemachte pizza vom papa auch kein fertigteigpulver alles von hand und viel billiger allerdings kostet das zeit die man nicht vorm tv sitzend verbringen kann und man muss sich dann auch noch mit den kinder beschäftigen
                          man kann sich auch mit billigläden gesund ernähren und eine diskussion über arbeitsplätz und gepanschte nahrungsmittel usw denke ich gehört in ein anderes forum
                          liebe grüße moni[/quote]

                          Moin Moni,

                          DAS hat man mehrmals getestet: Budgettausch. Und dabei festgestellt, dass die Art und Weise der Ernährung nicht geändert wurde, nur die Quantität. Ich sehe auch selbst beim Einkaufen, WAS die Leute in den Wagen haben. Falls Wolfgang uns wieder vorwirft, dass wir BLÖD- und nur privat-TV-informiert sind..;-))

                          Kommentar


                          • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


                            [quote momofranken]hallo, ja habe probleme mit der rechtschreibung und bin froh über die rechtschreibkontrolle mit computer, könnte schon mit komma und punkt schreiben bin aber duch vier Kinder und internet etwas bequem geworden, werde mir aber hier mühe geben, aber die großschreibung verweigere ich, brauch ich im englisch auch nicht.
                            liebe grüße moni[/quote]

                            Monimausi, gibbet zu, die Shift-taste is wech...;-))))) durch 4 Kinder bequehm geworden? DU musst aber brave Kinder haben...;-)

                            Kommentar


                            • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


                              Die Diskussion gleitet zwar etwas ab, es ist aber tatsächlich so, das die Discounterpolitik unser Essverhalten bestimmt. Dabei wissen wir teilweise gar nicht was wir dabei essen. Damit meine ich nicht etwa Bio-Eier die kein Bio sind, oder weitere Täuschungen dieser Art sondern Produkte, die aus Sägemehl, Milchfett, Fischabfall oder anderen "Appetitlichkeiten" herrühren und bei denen es durch Allergietests bereits bewiesen ist, das sie für Allergien verantwortlich sind. Derartige Betrügereien haben in letzter Zeit massiv zugenommen und Diabeteserkrankungen und nicht nur die, merkwürdigerweise auch.

                              Also gebe ich auf Lobbyistengeschwätz eher wenig und finde es sehr seltsam das es bei aller Kritik gegen IQWiK wenig kritisches den Pharmariesen gegenüber geäußert wird. Da könnte man ja fast einen falschen Eindruck bekommen ;-)

                              Ciao
                              Wolfgang

                              Kommentar


                              • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


                                hallo wolfgang,
                                richtig , deine diskussinsmethode geht wie meist in richtung progammatik. und leider immer so gedreht wie es dir gerade gefälltt. beisp. dein letzeter post.
                                daher bitte ich dich ernsthaft und zum zweitenmal , polemik und politik außen vor zu lassen.
                                mfg. klaus
                                und ich bin auch nicht bereit mit dir darüber zu diskutieren.
                                ich hoffe du hast verstanden !

                                Kommentar


                                • Re: "Altersdiabetes" die neue Armutsgeissel?


                                  hallo () leider nicht so brav wie ich möchte, aber ich hatte meinen laptop mit in der kur und jeden abend mit meinen vier geschrieben dabei muss man schnell schreiben, wenn vier kinder fragen und mein fast sohn auch mit mischt (freund vom sohn) macht aber viel spaß und hält jung.
                                  liebe grüße moni

                                  Kommentar


                                  • ich bin dankbar der Pharmaindustrie


                                    [quote Bittersweet59]Also gebe ich auf Lobbyistengeschwätz eher wenig und finde es sehr seltsam das es bei aller Kritik gegen IQWiK wenig kritisches den Pharmariesen gegenüber geäußert wird. Da könnte man ja fast einen falschen Eindruck bekommen ;-)

                                    Ciao
                                    Wolfgang[/quote]

                                    Ich sag ma noch was dazu. Mir fällt auf, lieber Wolfgang, dass ich kaum etwas Positives von Dir lese.

                                    Das ist wie mit dem Glas Wasser, das entweder als halbvoll oder halbleer angesehen wird.

                                    Wenn wir drüber reden, was alles nicht OK ist, dann darf ich dir mal folgende Frage stellen:

                                    Was ist aus deiner Sicht positiv an der Pharmaindustrie und an der Gesundheitsversorgung in Deutschland?

                                    Ich bin wirklich richtig froh, dass die Pharmaindustrie aus meiner Sicht so zügig arbeitet. Dass sie Gewinn machen wollen, versteht sich für ein Wirtschaftsunternehmen doch von allein.

                                    ICH wäre nicht mehr am Leben, sondern wäre vor über 20 Jahren verstorben.

                                    Was das Thema Lebensmittelskandale angeht oder Billigdiscounter.
                                    Ich bin mir sicher, du irrst hier gewaltig.

                                    Die meisten der von dir als Billigdiscounter bezeichneten Filialen sind Töchterunternehmen von Markenfirmen, deren Produkte nur aus dem Grund preisgünstiger sind, weil hier gezielt auf Werbung verzichtet wird. Zum Beispiel gehört DISKA zu Edeka usw. usw.

                                    Der Kunde hat es doch in der Hand. Wenn er ein Produkt absolut nicht kauft, fliegt es aus dem Regal.
                                    Warum kaufen die Leute denn dieses komische Käseimitat? Weil sie zu bequehm sind, die Zutatenliste zu lesen, sondern nur die Vorderseite ansehen. Ein Foodwatcher sagte mal, das, was vorn auf einer Verpackung steht, ist halt eben nur reine Werbung und hat mit dem Inhalt aber garnix zu tun..und grade Foodwatch macht einen Super-Job.

                                    Medien klären doch weiß Gott ausreichend jeden 2. Tag auf.

                                    Ich wünsch Euch eine schöne Restwoche:-)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X