mein vater hat ist ueber 10 jahren diabetiker,und er spritzt auch taeglich 3mal insulin,nun ist mir gestern bei seinen fuessen aufgefallen das sie so seitlich dunkelrot angelaufen sind und sie sehen irgendwie geschwollen aus,so sahen seine fuesse nie aus. ist es was schlimmes?mein vater ist 76 jahre alt.
selbst wenn Du uns ein Foto mit geschickt hättest, könnten wir Dir Deine Frage eher nicht beantworten. Das muss sich dringend ein Arzt und nach Möglichkeit gleich ein Diabetologe ansehen. Und damit solltet Ihr nicht mehr lange warten.
[quote juvena]mein vater hat ist ueber 10 jahren diabetiker,und er spritzt auch taeglich 3mal insulin,nun ist mir gestern bei seinen fuessen aufgefallen das sie so seitlich dunkelrot angelaufen sind und sie sehen irgendwie geschwollen aus,so sahen seine fuesse nie aus. ist es was schlimmes?mein vater ist 76 jahre alt.[/quote]
Oh, Juvena, na nur gut, dass DU das gesehen hast und auf sowas achtet...aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen, da es oberflächlich sein kann aber auch Durchblutungsstörungen....
Kannst du mit ihm denn zum Arzt fahren oder laufen? Wie rüstig ist er mit den Füßen? Wenn nicht, dann ruf auf jeden FAll seinen Hausarzt an, und ich denke, das solltest du , wenn es dir möglich ist, vielleicht noch VOR dem WE tun?
Du kannst ja den Hausarzt bitten, dass er einen Hausbesuch macht. (Manchmal sagen ja vor allem Männer: Ich brauch keinen Doktor...)
die wirklich beste adresse für diese frage ist eine diabetische schwerpunktpraxis, bzw eine diabetische fußambulanz,
bei beiden kann man wenn man denen die besorgnis erklärt, und nur um einen ersten blick bittet, oft im terminkalender zwischengeschoben werden.
abhilfe bringen oft, diabetiker maßschuhe, die aber von echten spezialisten, gefertigt werden müssen.
und die auch erst von der kasse genehmigt werden müssen.
bitte berichte wie es ausgegangen ist.
eine farbcodierte doppler sono, ist zum status der durchblutung wichtig.
mfg. klaus
Kommentar