#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine 1. unterzuckerung ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine 1. unterzuckerung ???

    hallo ihr lieben,

    nach dem ersten schock, innerlichen protest und seelischem tief wegen des insulinspritzens habe ich begonnen meine ernährung zu ändern ... nach langem suchen habe ich für mich entschlossen die altbewährte LliD ernährung anzuwenden ( hatte damit schon mal erfolg )...

    ich hab mich relativ schnell in das system eingefunden und von meiner diabetesberaterin auch ein ja bekommen ... so habe ich meinen nüchternzucker von vorher 190-240 auf mittlerweile 100-130 senken können. die werte 3 std.nach dem essen sind so bei 150 - 180 ( vorher 280-390 ) .... ok. noch nicht jürgens idealformel, aber ich bin schon mal auf dem weg dahin ..

    lezte woche habe ich mir noch einen bewegungsmesser zugelegt und fange laaaaangsam an mich mehr zu bewegen .... so bin ich heute abend z.b. ca. 20 minuten auf dem heimtrainer radgefahren ohne aus der puste zu kommen... und das nachdem ich das rad seit 2 jahren ignoriert habe...

    o.k. nun meine frage, kann es sein, dass ich bei 75 schon unterzuckere ? ich habe hier ja schon häufig gelesen das 75 ein super wert ist ...davor hatte ich ja ständig angst .... ich hatte ganz normal zu abend gegessen ... brot mit schinken, kleines stück käse, kleiner quark ... um 23.30 müsste ich eigentlich meine 34 iE basal spritzen, doch 10 minuten vorher fing ich erst innerlich an zu zittern und frieren, dann wackelige beine und zittern der hände .... die messung ergab 75 bz... ich hab jetzt 1 plättchen traubenzucker genommen und unheimlich sch... heute in der nacht in unterzucker zu fallen ....

    ich hab jetzt natürlich nicht gespritzt ... darf man das ? und ab welchen wert sollte man kein basal mehr spritzen ... bin jetzt ganz verunsichert ... meine dia-beraterin kann ich erst am mittwoch wieder erreichen ... kann das von dem bischen radfahren sein ? bin jetzt aktuel wieder bei 142 ... trau mich aber noch immer nicht spritzen ... bin schon gespannt wie der wert morgen füh sein wird ...

    lg michi


  • Re: meine 1. unterzuckerung ???


    Hi michi,
    lese gerade Dein "Dilemma". Da ich kein Insulin spritze kann ich Dir natürlich nicht raten.
    Allerdings schrieben die "Fachmänner" hier ja chön öfter, dass je höher der BZ in den letzten Wochen war, je schneller fühlt man sich unterzuckert.
    Der Körper ist solche Werte ja nicht mehr gewöhnt.

    Dazu die veränderte Ernährung und sportliche Betätigung, da kann der BZ schon ganz schön runter gehen.
    Wünsche Dir trotzdem eine ruhige Nacht.
    LG
    Lea

    Kommentar


    • Re: meine 1. unterzuckerung ???


      hallo,
      wenn du immer noch nur einmal tägl dein basal spritzt war die letzte insulingabe fast 24 h her also praktisch nicht mehr vorhanden.
      ja die 70 ist so eine magische grenze für viele, und das ist gut so, denn da fängt der abwärtstrend an. und man kann rechtzeitig "sinnvoll" gegensteuern, tz ist in dieser situation(keine insulinwirkung) kanone auf spatzen, nicht sinnvoll, denn bis zur hypo wärst du kaum gekommen, also eine halbe scheibe brot , wirkt gleichmäßiger.
      weshalb du dann die basisspritze weggelassen hast wo du schon wieder jenseits von 140 warst, ist mir nicht klar.
      je länger du in hohen werten rumläufst desto mehr gewöhnt sich dein körper daran, desto höher ist der wert den du als uz "empfindest".
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: meine 1. unterzuckerung ???


        hallo klaus,

        ich soll nur 1x pro tag basal spritzen, da damit nur die abgedeckt sein soll.
        über den tag verteilt nehme ich 3 x metformin 500 und glib 3,5 in der dosis 0-1-1 1/2-1/2.

        ich hab die basis weggelassen weil ich angst hatte während der nacht nochmal so abzufallen ... ??? macht doch irgendwie keinen sinn erst brot oder tz zu nehmen um sich wieder wohl zu fühlen und 1 std. später wieder insulin zu spritzen um wieder herunter zu kommen ??? kapier ich irgendwie nicht ....

        zudem hatte ich heute morgen ohne insulin einen bz von 102 ....

        ich vermute mal das meine tablettendosierung überarbeitet werden müsste ... menno ist das kompliziert ...

        lg michi

        Kommentar



        • Re: meine 1. unterzuckerung ???


          sorry wurde doch tatsächlich ein wort verschluckt ...

          es muss heißen " weil damit nur die NACHT abgedeckt werden soll.

          lg michi

          Kommentar


          • Re: meine 1. unterzuckerung ???


            Hallo Michi,(:\\)
            kannst du mir mal erklären, was Llid heißt oder ist. Vielleicht blöde Frage, aber alles weiß ich auch nicht.
            gruß gitta

            Kommentar


            • Re: meine 1. unterzuckerung ???


              hallo michi, hat sich erledigt hab an anderer Stelle gelesen was due mit Llid meinst.
              lg.gitta

              Kommentar



              • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                nein da hast du was falsch interpretiert,
                die "halbe" scheibe brot ist nur zum vergleichmäßigen,
                die "gefühle" hattest du ja nicht wegen insulin, und zu tief warst du auch nicht.
                die basisabdeckung mit insulin hat doch mit absenken garnichts zu tun, dafür ist die nicht da .
                wobei die 34ie sehr wahrscheinlich zuviel sind , weshalb habe ich schon mal erklärt,
                -je mehr sich der bz den normalwerten nähert desto besser wirkt insulin, daher nimmt man schrittweise , den werten entsprechend die insulinmenge zurück.-
                daß du keine hypo hattest, siehst du an deinem morgenwert ohne insulin, der bei hypo um ca 160-180 gewesen wäre.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                  hallo michi kenne dein problem aus eigener erfahrung sehr gut bei ständig hohen werten fängt das unterzuckergefühl schon mal bei normalen zuckerwerten an ich hatte am anfang schon mit 90 die anzeigen blödes gefühl und ich konnte mich am anfang dann beim essen nicht stoppen ich habe gegessen bis das zittern aufgehört hat jetzt esse ich beim ersten anzeigen inzwischen erst bei werten um 60 ein wurstbrot oder obst und warte ab
                  zu deiner frage wegen basalinsulin habe ich in der kur gesagt bekommen und erlebt spritzen ja die leber springt richtung früh an und wenn am unterzucker hatte bemerkt am meisten fast nichts davon evtl ein gefühl wie muskelkater dass hatte ich mit einen start von 88 bz um 23 uhr und 48 ie basal hatte aber am morgen dann einen nüchternwert von 156 an anderen tagen war dieser wert immer weniger lt ernährungsberaterin ist das nach einer unterzuckerung in der nacht normal
                  dein radfahren hat das sicher ausgelöst wenn du auch so gut darauf reagierst wie ich musste in der kur immer zum radln wenn die werte hoch waren werte bis 200 und nach 30 min radfahren je nach stufe unter 100 hatte einmal den arzt erschreckt bin 45 min auf hochtour gefahren hatte spass mit den mitradler und bin dann hoch zum messen oben hatte ich dann unterzucker 52 ie und ich fing richtig zu zittern an mach jetzt grosstrainer da merk ich schneller wenn ich an meine grenzen stosse also viel spass dabei

                  an alle victozianer komme tagsüber ohne insulin aus könnte evtl am abend auch darauf verzichten wenn ich das mit dem be und denn warmen abendessen noch in den griff bekomme habe gestern abend meine tabletten metformin 1000 und den rest vergessen und auch das basalinsulin 40 ie und hatte heute früh einen blutzucker von 146 zwar zu hoch aber vor victoza fast normal mein diabetologe wollte ja das ins wieder erhöhen dann haben wir den deal mit victoza gemacht
                  liebe grüße moni

                  Kommentar


                  • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                    [quote momofranken]hallo michi kenne dein problem aus eigener erfahrung sehr gut bei ständig hohen werten fängt das unterzuckergefühl schon mal bei normalen zuckerwerten an ich hatte am anfang schon mit 90 die anzeigen blödes gefühl und ich konnte mich am anfang dann beim essen nicht stoppen ich habe gegessen bis das zittern aufgehört hat jetzt esse ich beim ersten anzeigen inzwischen erst bei werten um 60 ein wurstbrot oder obst und warte ab..
                    [/quote]

                    Moni, besser hätte man es nicht erklären können. Darf ich noch etwas ergänzen bitte? Und wichtig ist vor allem: KEINE PAnik bekommen...und keinen Fressanfall..

                    Wenn die BZ-Werte lange und oft hoch waren, kann sich auch die Sehfähigkeit zeitweise ändern. Man meint, die Augen sind grundsätzlich schlechter geworden, rast zum Augenarzt oder Optiker, lässt sich ne neue Brille verpassen und wundert sich dann, dass mit dem Absinken der vorher hohen BZ-Werte auch die Augen wieder besser werden.

                    Also, wer solche Anzeichen hat, z.B. man kann den TV-Text nur noch verschwommen sehen, am Besten abwarten mit Brille und Optiker, bis die BZ-Werte im grünen Bereich sind. Für die Zeit kann man sich z.B. die Auflösung am PC anders einstellen. Die Besserungszeit kann schon einige Wochen dauern..

                    Kommentar



                    • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                      hallo klaus,

                      hast recht ... ich hab nochmal die wirkweise des basalinsulins nachgelesen .... bin dabei auf eine interessante seite gestossen " diabetes für einsteiger " (:8) ... ich bin zwar kein einsteiger mehr, aber die erklärungen sind ohne fachjargon und für mich einfach easy... so weis ich nun, das ich eine BOT-Therapie habe (8D)... ich werde mich vorarbeiten bis fortgeschrittene B)(8))(8p)

                      danke schon mal

                      lg michi.

                      Kommentar


                      • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                        hall moni, hallo tom,

                        ich habe reagiert wie man nicht reagieren sollte, nämlich mit angst und panik ...und essen,essen und kein basis gespritzt (:8) ok. das nächste mal weis ich eher wie ich handeln muss ...

                        was mir neu ist, dass die sehfähigkeit sich verändert?? im rückblick muss ich sagen, dass sich meine sehkraft tatsächlich verschlechtert hat und ich auf die weite oft verschwommen sah, was ich aber auf meine augentrockenheit zurück führte (|8))

                        weis jemand von euch, ob man vor sportlicher betätigung essen sollte oder eher nachher ??? und ist abendsport eher weniger geeignet, wegen nächtlicher hypo ???

                        euch allen einen sonnigen tag

                        lg michi

                        Kommentar


                        • Augen


                          [quote denty]hall moni, hallo tom,

                          ich habe reagiert wie man nicht reagieren sollte, nämlich mit angst und panik ...und essen,essen und kein basis gespritzt (:8) ok. das nächste mal weis ich eher wie ich handeln muss ...

                          was mir neu ist, dass die sehfähigkeit sich verändert?? im rückblick muss ich sagen, dass sich meine sehkraft tatsächlich verschlechtert hat und ich auf die weite oft verschwommen sah, was ich aber auf meine augentrockenheit zurück führte (|8))

                          weis jemand von euch, ob man vor sportlicher betätigung essen sollte oder eher nachher ??? und ist abendsport eher weniger geeignet, wegen nächtlicher hypo ???

                          euch allen einen sonnigen tag

                          lg michi[/quote]

                          Sind die Augen denn besser geworden inzwischen? Also bei mir hat das mindestens 4 Wochen gedauert, bis die Augen wieder OK waren...ich natürlich, weil ich davon auch nix wusste, zum Augenarzt, dann neue Gleitsichtbrille, die nach 14 Tagen natürlich nicht mehr stimmte und ich NOCHMAL neue Gläser machen musste...aus Schaden wird man klug, aber eben leider nicht reich.

                          Klaus hatte mal empfohlen, für die Zeit sich einfach bei Rossmann oder Schlecker ne Billigbrille zu kaufen. (Ich glaub, da gibts aber nur Lesebrillen, weiß es aber nicht genau. Ich hatte die Schwierigkeiten eher beim Lesen..

                          Kommentar


                          • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                            hallo michi mir wurde gesagt ich soll vor den sport essen und dafür nicht spritzen also das schaut dann bei mir so aus ich drinke gerne kaffee mit einen kleinen stück kuchen an den sporttagen gibts dann manchesmal einen kuchen und die zucker ´werte sind nach den sport meist bei 80 wenn ich abnehmen will muß ich gleich nach den mittag oder abendessen sport machen und weniger insulin spritzen aber einen hypo in der nacht bekommst du vom sport sicher nicht
                            mit der brille hatte ich glück mein augenarzt hat mich beim einstellen auf insulin davor gewarnt und gesagt ich soll drei monate mit den augenarzt warten
                            viel spaß beim sport
                            moni

                            Kommentar


                            • Re: Augen


                              hatte damals ne super tolle Weitsicht: 3-4mal meine Armlänge für die Tageszeitung ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Augen


                                hallo tom,

                                nee besser kann ich noch nicht sehen, aner ich habe das gefühl, dass ich wieder mehr tränenflüßigkeit habe.... ich muss viel weniger blinseln ...

                                schlecker & co. sind für mich leider keine alternative, da ich auf jedem auge eine andere sehstärke habe ....

                                aber schön das du mich auf die problematik aufmerksam gemacht hast ..

                                lg michi

                                Kommentar


                                • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                  hallo moni,

                                  hab es heute mal probiert und nach dem abendessen auf den heimtrainer , das war um 20 uhr... bin mal auf meinen 3 std.-wert gespannt... vllt. kann ich ja die 1/2 spät-glib-tablette weglassen ....

                                  lg michi

                                  Kommentar


                                  • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                    hallo wie wars bin gerate vom kurztripp zu meinen verwanden heimgekommen und lies mich so durch habe trotz gutem essen und kaffekuchen noch meinen zucker im auge behalten bin gerate beim überlegen wie ich mit victoza weiter mache bei jürgen gibt es gute tipps und er scheint der meinung zu sein wenn der zuckerwert gut ist könnte man auch weiter abnehmen victoza hat zwar eine gute wirkung auf meinen zucker aber ohne insulin geht es noch nicht und auf 1,8 mg will ich nicht erhöhen ich muss alles selbst zahlen und bin jetzt schon mit 250 euro dabei das geht nicht mehr lange weil die krankenkasse geld für die zähne meiner kinder will so ca. 20 000 euro muss ich auch noch dagegen kämpfen naja muss mal mit den anderen und meine diabetologen über eine neue einstellung nachdenken
                                    liebe grüße moni

                                    Kommentar


                                    • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                      ..wenn man hohe Werte gewohnt ist, kann man schon bei 75 BZ Symptome haben, dann sollte man 4 Traubenzucker (Dextro) (= 2 BE) nehmen, Basal Insulin kann dann - wie geplant - gespritzt werden, allerdings passiert auch nichts schlimmes, wenn man einen Abend pausiert

                                      Kommentar


                                      • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                        sorry , kann ich nicht verstehen.
                                        weshalb soll jemand mit dem völlig mormalen bz-wert von 75mg/dl,
                                        nur weil er/sie hypogefühle hat 2be tz essen ? damit schießt dieser auf völlig nutzlose höhen. bei mir wären es mind +100,
                                        damit würde meine gesamte gleichmäßige bz fahrweise über den haufen geworfen.
                                        um von 75 auf 80+ zu kommen reicht eine halbe scheibe brot dicke .
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                          Moin Klaus,

                                          ich denke, dass solche Empfehlungen mental einwachsen, wenn Dok aus rechtlichen Gründen schon bei alleiniger Verordnung von Metformin ausführlich vor den Gefahren schwerer Unterzuckerungen warnen muss und wenn in der allgemeinen Behandlungspraxis seit Jahrzehnten nicht 50, sondern 100mg/dl die Untergrenze darstellen, bei deren Unterschreiten man unbedingt essen muss. Hab ja schon öfter geschrieben, dass ich nach dem Nüchterneinchecken in ein krankes Haus durch den ganzen Laden gesucht worden bin, weil ich mit 90mg/dl (damals noch ohne Insulin!) gleich in ne Hypo fallen würde und unbedingt was essen musste.

                                          Die mit diesem Raufessen bewirkte Insulinmast mit eigenem Insulin, weil die Ausgabe ja ab Mitte 80 munter einsetzt, passt so voll zum dicken Typ2-Vorurteil, dass offenbar kaum jemand auf die Idee kommt, die allgemeine Behandlungspraxis darauf hin zu hinterfragen.

                                          Bisdann, Jürgen

                                          Kommentar


                                          • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                            ..da haben Sie recht, in dieser Situation wäre statt der schnell wirksamen BEs mindestens 1 langwirksame BE besser

                                            Kommentar


                                            • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                              dto.

                                              Selbst wenn ich einen BZ-Wert von 50mg/dl habe -mit Hypogefühlen -, dann nehme ich keinen TZ.

                                              Ob Auto, Fahrrad, Sportzentrum - ich habe zwar immer TZ dabei, aber auch 1 Banane/Apfel, Knusperriegel. Zu Hause nehme ich ebenfalls ein Stück Brot, sogar eine Handvoll Weintrauben bringen mich schnell wieder auf Normalwerte.
                                              Dann gibt es ja auch noch immer die Getränke wie Apfelsaft & Co.

                                              Kommentar


                                              • Re: meine 1. unterzuckerung ???


                                                hallöchen,

                                                ich denke das nächste mal bin ich auch schlauer ... nur das war das 1. mal das ich solche unterzuckerungsanzeichen hatte und geriet natürlich in panik und wollte so schnell wie möglich wieder "normal" sein ....

                                                ich habe morgen check up bei meinem diabetologen und bin schon mal auf meinen Hba1c wert gespannt ... mit insulin und 2,8 kg weniger und mehr bewegung müsste er doch eigentlich besser sein ..........

                                                lg michi

                                                Kommentar


                                                • Re: abnehmen mit insulin ...


                                                  hallo moni,

                                                  hab vergessen nach 3 stunden zu messen, aber der NBZ war bei 105 ... für meine verhältnisse find ich den wert sehr gut....
                                                  nach der umstellung auf 3 mahlzeiten am tag mit mind. 4-5 std pause dazwischen hab ich trotz insulin bisher nichts zugenommen, sondern über 2 kg abgenommen ... allerdings habe ich bemerkt, dass unter insulin das abnehmen viel viel schwerer ist... beim der gleichen essensmenge + bewegung hätte ich ohne insulin schon mindestens 5 kg weg .
                                                  aber was solls, besser nur 2 kg runter als 1 kg drauf ...
                                                  ich hoffe nur das es so weitergeht ...
                                                  mit der zahnkorrektur bei kindern kann ich ein wörtchen mitreden... bei meiner tochter wurde nach 6 jahren nun endlich die behandlung abgeschlossen ... bin mal gespannt wieviel wir von den zahlungen von der KK zurück bekommen ...

                                                  drück dir die daumen bei der eventuellen neueinstellung !!!

                                                  lg michi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X