#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte BZ-Werte durch Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte BZ-Werte durch Stress?

    Moin Leute.

    Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr Erfahrungen habt, bezüglich erhöhter Blutzucker-Werte nach besonders stressigen Tagen, oder auch nachdem Ihr euch schwerst aufgeregt habt?

    Habe heute einen solchen Tag gehabt, und abends trotz Einnahme einer Mahlzeit, die ansonsten für mich "normale" Werte erzeugt hat, entsprechend höhere Werte gemessen.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es da subjektiv betrachtet sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich BZ und Stress gibt, und das es bisher nicht ausreichend erforscht wurde.

    Also, wie sieht´s aus? Erhöhter BZ durch Stress, Adrenalin, Aufregung?


  • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


    [quote silentmike]Moin Leute.

    Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr Erfahrungen habt, bezüglich erhöhter Blutzucker-Werte nach besonders stressigen Tagen, oder auch nachdem Ihr euch schwerst aufgeregt habt?

    Habe heute einen solchen Tag gehabt, und abends trotz Einnahme einer Mahlzeit, die ansonsten für mich "normale" Werte erzeugt hat, entsprechend höhere Werte gemessen.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es da subjektiv betrachtet sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich BZ und Stress gibt, und das es bisher nicht ausreichend erforscht wurde.

    Also, wie sieht´s aus? Erhöhter BZ durch Stress, Adrenalin, Aufregung?[/quote]


    Hi Silent,

    also der BZ ist nicht nur abhängig von der Nahrung.
    Er reagriet sensibel auf alles Möglich, z.B. auf Klima- oder Ortswechsel und natürlich auf Stress.

    Wobei ich eindeutig unterscheide zwischen positivem und negativem Stress.
    Wenn du deinen 200qm- GArten umgräbst, ist das sicher positiver Stress, wenn du es gern tust, verbunden mit guter Bewegung und der BZ sinkt vermutlich. Hast du Null-Bock auf die Aktion, die Bewegung ist ungewohnt, könnte der BZ eher steigen.

    Steigt der BZ bei negativem Stress, ist es sicher hilfreich, wenn man schon mal etwas gehört hat von Muskelentspannung nach Jacobsen bzw. autogenem Training und kann mit einer 2-3 min Übung seinen Adrenalinspiegel mit Sicherheit wieder runterdrehen..

    Kommentar


    • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


      Genau aus diesem Grunde ist das Verhalten der Kassen medizinischer Irrsinn, Diabetikern ohne Insulin die Blutzuckerkontrolle zu veweigern. Ich kann nur noch dank einer Unterstützung weiterhin Zuckerkontrolle vornehmen, denn von meinen Ärzten werden keine Teststreifen mehr verschrieben. Aber auch so, werde ich gesundheitlich immer stärker drangsaliert. Da ich bereits vom Existenzminimum (Grundsicherung) leben muß, ist das Grund viele Zuckerausreißer, und ein HbA1c von aktuell 7,2 ist nicht eben super. Zu den Ursachen mehr in einem neuen Beitrag.

      Ciao
      Wolfgang

      Kommentar


      • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


        [quote Bittersweet59]Genau aus diesem Grunde ist das Verhalten der Kassen medizinischer Irrsinn, Diabetikern ohne Insulin die Blutzuckerkontrolle zu veweigern. Ich kann nur noch dank einer Unterstützung weiterhin Zuckerkontrolle vornehmen, denn von meinen Ärzten werden keine Teststreifen mehr verschrieben. Aber auch so, werde ich gesundheitlich immer stärker drangsaliert. Da ich bereits vom Existenzminimum (Grundsicherung) leben muß, ist das Grund viele Zuckerausreißer, und ein HbA1c von aktuell 7,2 ist nicht eben super. Zu den Ursachen mehr in einem neuen Beitrag.

        Ciao
        Wolfgang[/quote]


        ..wechsle den Arzt. Nachweislich ist es von Arzt zu Arzt verschieden..

        Kommentar



        • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


          Sie haben recht: es gibt keine eindeutigen Studienergebnisse und daher viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema...ich pesöhnlich glaube das die Reaktion von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sind

          Kommentar


          • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


            Hallo u.Moin Moin,
            zu diesem Thema kann ich ganz aktuell etwas beitragen!!!!!!
            Ich kriege es zu allen Zeiten recht gut hin meine Werte nach dem Fahrplan 16o ..14o...12o..in etwa hinzukriegen.Urlaubsreisen
            und längere Fahrten per Autobahn nur als Beifahrer treiben meinen
            BZ in ungeahnte Höhen 300 keine Seltenheit.Ich habe bis jetzt
            noch kein Rezept gefunden mein Nervenkostüm soweit zu beruhigen.Ich habe schon viele Naturheilkundliche Rezepteausprobiert nichts hilft.....Einen Flieger nehme ich erst garnicht wer weiss was dann passiert.Entspannungsübungen
            helfen auch nicht viel.Wir kamen gestern von der Mosel zurück
            zu Hause war mein BZ wieder ok.Am Urlausort war auch wieder l
            alles ok. nur Autobahnfahrten sind schrecklich.
            Hat von Euch vielleicht einer noch eine Strategie die ich noch nicht
            kenne??????
            Über Antworten würde ich mich sehr freuen....Der nächste Urlaub steht bald an dann kann ich alle Eure Tips ausprobieren und
            bin so beschäftigt das ich den Stress vergesse.

            Bis dann

            MfG "Budda"(8))(8))B)

            Kommentar


            • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


              hallo budda,
              erfahrungsgemäß kann ich dir leider keinen rat geben, denn bei mir erhöht streß "nicht" den bz, auch nicht selbst autofahren, oder fliegen. bin da ev. ein schlechtes beispiel, zu rational eigestellt.
              daher rate ich von bz senkenden methoden ab,
              und gebe ketzerische tips.
              1. ein höherproz. alk. kurz vor der fahrt. (auf deutsch ein schnaps)
              aber einer ohne zucker. will damit keinen alki produzieren weiß aber daß -weit in einem östlichen land- dieses gemacht wird..
              2. wie wärs mit einem ß-blocker ? da gibt es sehr preiswerte , damit der streß ausbleibt.(sind verschreibungspflichtig, was aber mit begründung kein problem ist)-
              3. das ketzerischste - einfach nicht messen, ist so ähnlich wie mit den leuten die sich jeden tag auf die waage stellen, das ergebnis sie werden dicker ! meist merken sie es erst wenn die waage am anschlag ist.
              vor allem da du bei ankunft normalen bz hast.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


                Hallo Klaus,
                Tip 1 und 3 habe ich schon ausprobiert..Tip 1 mit Rotwein von
                meinem Dia-Doc vorgeschlagen ich soll mal ein halbes Glas Rotwein auf ex trinken............Da ich selten Alkohol trinke
                war die Wirkung toll ....ich war total ruhig sprich high musste aber an
                fast jedem Klohäuschen Pause machen .Mein Fahrer war total begeistert.Wir haben für unsere Fahrt i.d.Urlaub sonst 3 Stdn.gebraucht an diesem Tag mindestens 5 Std.

                Tip 2 wäre mal zum ausprobieren...wirkt das Zeug nicht erst nach längere einnahme????


                Gruss "Budda"

                Kommentar


                • selbst fahren


                  [quote budda]Hallo u.Moin Moin,
                  zu diesem Thema kann ich ganz aktuell etwas beitragen!!!!!!
                  Ich kriege es zu allen Zeiten recht gut hin meine Werte nach dem Fahrplan 16o ..14o...12o..in etwa hinzukriegen.Urlaubsreisen
                  und längere Fahrten per Autobahn nur als Beifahrer treiben meinen
                  BZ in ungeahnte Höhen 300 keine Seltenheit.Ich habe bis jetzt
                  noch kein Rezept gefunden mein Nervenkostüm soweit zu beruhigen.Ich habe schon viele Naturheilkundliche Rezepteausprobiert nichts hilft.....Einen Flieger nehme ich erst garnicht wer weiss was dann passiert.Entspannungsübungen
                  helfen auch nicht viel.Wir kamen gestern von der Mosel zurück
                  zu Hause war mein BZ wieder ok.Am Urlausort war auch wieder l
                  alles ok. nur Autobahnfahrten sind schrecklich.
                  Hat von Euch vielleicht einer noch eine Strategie die ich noch nicht
                  kenne??????
                  Über Antworten würde ich mich sehr freuen....Der nächste Urlaub steht bald an dann kann ich alle Eure Tips ausprobieren und
                  bin so beschäftigt das ich den Stress vergesse.

                  Bis dann

                  MfG "Budda"(8))(8))B)[/quote]

                  Also da gibts eigentlich nur zwei Antworten:

                  1. entweder selbst fahren oder
                  2. mit der Bahn oder mit dem Flieger.

                  Stress als Beifahrer kann ich VOLL nachvollziehen. Ich seh doch direkt MITbremsen und MITschalten in Gedanken..

                  Die Frage ist, wie wichtig dir das Ganze ist. Belastet es dich sehr, dann setz dich schön in einen ICE.

                  Kommentar


                  • Re: selbst fahren


                    Stress als Beifahrer kann ich VOLL nachvollziehen. Ich seh doch direkt MITbremsen und MITschalten in Gedanken..
                    Wenn unbedingt, dann also nur bei Automatik ;-)

                    Kommentar



                    • Re: Erhöhte BZ-Werte durch Stress?


                      hurra noch mehr die als beifahrer bremmsen, hab es mir fast abgewöhnt,nachdem nun mein kind nr. vier den führerschein macht, bz habe ich dabei noch nicht gemessen und wenn wein für pinkelpausen sorgt, dann könnten wir es doch mit einen schnaps probieren(), könnt euch garnicht vorstellen wie mein kleines auto inzwischen aussieht.
                      habe mal gemessen als mich mein sohn auf 300 gebracht hatte, war über 300, ging aber schnell wieder nach unten, aber positiver stress (sportwettkämpfe der kinder ) machen mir nichts
                      liebe grüße moni

                      Kommentar


                      • Re: selbst fahren


                        [quote hjt_Jürgen]
                        Stress als Beifahrer kann ich VOLL nachvollziehen. Ich seh doch direkt MITbremsen und MITschalten in Gedanken..
                        Wenn unbedingt, dann also nur bei Automatik ;-)[/quote]

                        Nanana;-) bei MIR ist ds grad umgekehrt. bei mir treibt der Beifahrer meinen BZ in die Höhe. Deshalb setze ich den grundsätzlich auf den Rücksitz und geb ihm was zu lesen...;-) (Oder in den Autoanhänger..)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X