#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1

    bin im moment zur diabesschulung im Kh , war bis jetzt gut eingestellt hba1c von 5,9 auf 5,3, da ich noch in der remissionsphase bin und zu dem typ 1 noch einen morbus addison und eine schilddrüsen erkrankung habe , war ich total froh mit dem insulin gut zurecht zu kommen.
    nun hat die ärztin da das insulin komplett abgesetzt , mit der begründung das eigene muß reichen. und werte von fast 200 vor dem schlafen seien nicht so schlimm. ok?????
    dabei dachte ich man soll den beta zellen solange wie möglich eine kleine hilfe geben das sie noch lange halten.
    ob das alles so richtig ist.

    bitte helft mir ...was soll ich nun machen.
    gruß bibo


  • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


    ich kann dir nicht helfen, wie denn ?
    frage 1, weshalb gehst du in ein kh wenn du mit deiner bz-fahrweise klarkommst ? irre findet man überall !
    was "ich" tun würde --> meinen kram packen -- denen sagen daß sie keine ahnung haben, und ich nicht bereit bin mir mit ihren blöden versuchen meine gesundheit ruinieren zu lassen.
    -- fertig --
    und so weitermachen wie bisher.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


      guten morgen,
      ich dachte jeder muß zu so einer schulung.

      und ist das nicht so das man in der remissionsphase die bauchspeicheldrüse so lange sie noch insulin abgibt , unterstützen sollte?oder sollte man dann lieber auf insulin verzichten. ich hoffe ja das diese phase noch lange anhält.

      und dann wollten die gar nicht glauben das ich typ eins bin da ich nicht so viel insulin spritze und noch kein basis insulin brauche...
      ich habe ihnen dan die werte der antikörper gezeigt .. und dann sagte sie ok dann muß es wohl ein typ 1 sein.

      Kommentar


      • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


        hab noch was vergessen,

        die sagten ich knn nicht unterzuckern und glucagon brauche ich für den notfall auch nicht da mir gar nichts passieren kann.(:O)

        beispiel: ich stehe morgen auf BZ 114 gehe in den stall, mache meine arbeit und fahre zur schulung ... sitze da und messe BZ 63
        so nun sagt die tante da zu mir ich sei am unterzuckern obwohl ich diese werte schon spüre ... ich habe das gefühl dann immer langsamer zu werden , flimmern vor den augen..

        aber da ich ja nicht unterzuckern kann bilde ich mir das nur ein..
        zuhause gehe ich auch schon mal in so einer situation auf 50 runter ..schweißausbrüche usw. aber das bilde ich mir ja anscheinend auch nur ein..

        vieleicht werde ich mit 39 auch schon senil.

        lg sabine

        Kommentar



        • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


          Moin Sabine,

          so weit ich das aus Deiner Schilderung überblicken kann, hast Du bis jetzt mit Deinem Blutzucker alles richtig gemacht. Und wie ich Dich verstehe, bist Du da nicht zum Einstellen angetreten, was ja auch bei Deinem HBA1c völlig überflüssig wäre, sondern zur Schulung. Und was zu einer ordentlichen Schulung gehört,findest Du hier http://diabetesinfo.de/therapie/164-...rapie-ict.html Vergleich es einfach mal.

          Von einer ordentlichen Typ1-Behandlung ohne Insulin hab ich bis heute nichts gelesen oder gehört. Dass Typ1 in der sogenannten Remission (blöder Ausdruck, denn der schickt da ja nix zurück) oft über Monate und manchmal sogar 1 Jahr oder so sehr wenig Insulin braucht, ist allgemein bekannt. Einen Facharzt, der das nicht weiß, konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Und wie Du zutreffend schreibst, ist längst diabetologische Binsenweisheit, dass absolut Sinn macht, die eigene Insulinproduktion durch frühe gezielt unterstützende Insulingaben möglichst lange zu erhalten.

          Eine Erklärungsmöglichkeit für das eigenartige Arztverhalten ergibt sich aus der weitverbreiteten kilozentrischen Typen-Sicht: Schlank = Typ1 und runder = Typ2. Aber auch wenn Du Typ2 wärst, würde bei Deinen zusätzlichen Krankheits-Begleitern den meisten Sinn machen, den Blutzucker im gesunden Bereich zu steuern, und von allen möglichen Medis am besten mit Insulin.
          Aber mit 39 bist Du erwachsen, oder? Gibt es irgend etwas, das Dich da in dem Laden fest hält?

          Ok, die Erwartung des Diabetes-Frischlings, in einer Schulung wichtige Inhalte vermittelt zu bekommen (s. diabetesinfo-Link), kann ich verstehen. Vor allem, wenn sie dann wie auch hier im Forum häufig mit Teilnahme-Empfehlungen genährt wird. Aber wenigstens 9 von 10 Schulungen sind nicht einmal ansatzweise dazu angelegt, die da aufgelisteten Inhalte überhaupt anzusprechen. Das sind reine Fußwaschkurse, wie wir das in einem inzwischen leider geschlossenen Forum zu nennen pflegten, weil die Beobachtung und Behandlung von Füßen und beginnenden Schäden dort häufig im Mittelpunkt steht und die Blutzucker-Steuerung meistens völlig ausgeklammerte Einstellungssache des Arztes ist.
          Ein Betroffener, der seinen BZ schon so weit in den eigenen Griff genommen hat, dass das den HBA1c-Wert messbar verbessert hat, hat in jedem Fall schon mehr drauf, als ihm in den meisten dieser Schulungen überhaupt vermittelt werden kann.

          Zu Deiner ganz praktischen Erfahrung:
          Wenn Du mitkriegst, dass Dein BZ leicht Richtung Hypo sinkt, musst Du das nicht aussitzen, sondern nen Happen essen. Für mich ist das dann immer der Anlass für einen Apfel oder auch eine Banane. Klar musst Du dann mal austesten, wie viel Insulin das Obst dann trotzdem noch gebrauchen kann, damit der BZ nicht gleich wieder an die 200 stürmt, aber das schaffst Du schon :-)

          Daumendrück, Jürgen

          Kommentar


          • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


            danke jürgen,

            das bestärkt mich dann doch wieder meine alte einstellung zu nehmen , in der ich mich auch körperlich besser gefühlt habe, jetzt habe ich das gefühl auf einer zeitbombe zu sitzten (ich weiß .. ist etwas übertrieben) aber vorher hate ich meine werte im griff und nicht die werte mich.

            traurig finde ich es das die mich umstellen obwohl sie mich noch gar nicht richtig kennen und meine komplette krankheit ja sehr umfangreich ist.
            und Gad antikörper und noch andere antikörper die positiv sind bedeuten ja nun mal einen diabetes typ 1 oder.

            ok sie haben irgendeinen c peptid wert (hoffe das der begriff stimmt) genoommen... aber das meine betazellen im moment noch aktiv sind wußten wir doch auch vorher und man wollte diese durch gezielte kleine gaben von insulin ja auch nur unterstützen. (war das jetzt richtig , wie ich das verstanden habe?)
            und nun alles abzusetzten umterstützt doch nichts sinder fordert die zellen doch nur mehr ...oder.

            gruß sabine

            Kommentar


            • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


              die behauptung daß du nicht unterzuckern kannst, finde ich zeigt das gesamte nichtwissen .
              ob jemand der eine gute hypowahrnehmung, hat, den glucagen hypokit braucht sei bzweifelt.
              ansonsten mach es so wie jürgen schrieb nutze bei niederen werten die gelegenheit etwas obst zu essen, oder kleines glas 100ml saft zu trinken. dafür fragt man nicht sondern tut es.
              daß die dort keine ahnung haben würde ich denen klipp und klar sagen, und daß du deiner kk mitteilen wirst daß die schulung dort für die mülltonne ist.
              und ich würde mir als mündiger patient verbitten von solchen leuten mir in meine therapie reinzureden.
              du bist zur schulun nicht zur "einstellung" -die es auch garnicht gibt dort.
              mfg. klaus
              und wenns in zwang ausartet einfach nach hause gehen.
              vermutlich haben die noch keinen gegenwind bekommen.

              Kommentar



              • Re: diabetes schulung insulin abgesetzt typ 1


                C-Peptid ist manchmal schwer zu interpretieren (zB beim Typ-1-Diabetes in der Remission), wenn die Antikörper (welche genau?) den Typ-1-Diabetes also sehr sehr wahrscheinlich (nicht 100%ig) machen, dann sollte trotz guten HbA1c-Wert und bei BZ von bis zu 200 Insulin gegeben werden, allein die Häufigkeit von Unterzuckerungen unter Insulin sollte nicht zu hoch sein

                Kommentar


                • was waren denn das für Ärzte?


                  Ich muss mal wieder dusslig nachfragen...

                  WAS war das für ein Arzt, der dir das Insulin abgesetzt hat? Ist das ein Diabetologe, bei dem du sonst auch in Behandlung bist? Oder bist du beim Hausarzt und warst zur Schulung in einer Klinik, in der ein Assistenzarzt sein Neuwissen getestet hat?

                  Mit WEM besprichst du eigentlich deine laufenden Behandlungen?

                  Bibo, eine Therapie ist NIE nur eine Arztanordnung, sondern das Ergebnis einer gemeinsam erarbeiteten Stategie.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X