#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte

    Hallo, ich war beim Arzt um mich auf Zucker untersuchen zu lassen, da ich mich ständig so abgeschlagen fühle, Juckreiz, wahnsinnig viel Durst habe und nur noch müde bin. Mein Arzt machte einen Zuckerbelastungstest. Nun bekam ich so ein Diabetiker-Tagebuch das ich ständig bei mir tragen soll. Mein Arzt hat folgende Werte eingetragen.

    NBZ 6,1 - Dextro OGT
    BZ 10,0

    Nun soll ich auf meine Ernährung achten und ich soll im Juli wiederkommen, dann will er mir ein Meßgerät aufschreiben.

    Nun meine Frage wie sind die Werte einzustufen?Ich habe nähmlich einen Kinderwunsch und da habe ich nun gelesen, das man bevor eine Schwangerschaft eintritt schon sehr gut eingestellt sein muß,bzw. man sehr gut damit umgehen kann.Besteht da Gefahr oder sind die Werte noch im "Rahmen".

    Danke für eure Antworten
    lelukis


  • Re: Werte


    gehe bitte dringend bei kinderwunsch zu einer diabetologischen schwerpunktpraxis, den arzt kannst du beruhigt in die tonne treten,
    "was" bitte soll das herumtragen eines bz-tagebuchs "irgendwie"
    bewirken ? vor allem da du ja absolut nichts eintragen kannst.
    bz geräte werden nicht verordnet sondern von den herstellern kostenlos zugesand, nur anrufen mußt du.
    das problem ! er hätte dir streifen dafür aufschreiben sollen.
    "hat" er denn wenigstens gesagt "worauf" du bei der ernährung achten sollst ? sonst war der rat auch für die tonne.
    ja deine werte sind für eine geplante ss zu hoch.
    um zu sehen wie , welches essen auf deinen bz wirkt mußt du testen.
    einschlägige be/khe tabellen schicken zb accu chek , und novo nordisk zu, andere auch. am besten gleich beim bestellen eines bz gerätes mitbestellen,und infos über ss und diabetes..
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Werte


      Hi Lelu,

      was war das für ein Arzt? Hausarzt?
      Ich würde dir raten, dich lieber zu einem Diabetologen überweisen zu lassen.

      Die BZ-Messgeräte haben auch Hausärzte meist im Schrank rumliegen. Ich verstehe auch nicht, wieso er dir nicht gleich eins mitgegeben hat.

      Und wie Klaus schon sagte: Einfach beim Hersteller anrufen, die senden das kostenlos meist innerhalb von 24 h zu.

      Und mich würde auch die Frage interessieren, WAS genau hat denn dein Aruzt gesagt, WAS du bei der Ernährung beachten sollst...

      Kommentar


      • Re: Werte


        Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Ich war beim Hausarzt und er sagt ich soll auf Kohlenhydrate aufpassen und möglichst wenig davon essen.Er hat mir ein Infoblatt gegeben wo ich alles in "Chips" umrechnen soll. 20 Chips stehen am Tag zur Verfügung. Da steht z.B. 2 Kartoffeln wären 1 Chip.

        LG lelukis

        Kommentar



        • Re: Werte


          [quote lelukis]Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Ich war beim Hausarzt und er sagt ich soll auf Kohlenhydrate aufpassen und möglichst wenig davon essen.Er hat mir ein Infoblatt gegeben wo ich alles in "Chips" umrechnen soll. 20 Chips stehen am Tag zur Verfügung. Da steht z.B. 2 Kartoffeln wären 1 Chip.

          LG lelukis[/quote]

          Na die Auskunft ist ja wenigstens gut. Du denkst aber bitte auch an die Kohlehydrate, die aus der Stärke-Spaltung entstehen..

          Das Infoblatt.Kannst du mal bitte gucken, ob da eine www-adresse draufsteht oder ein Hersteller oder eine Überschrift, dass man mal googeln kann? Von Chips hab ich noch nix gehört, man benutzt eher Begriffe wie Be für Broteinheiten und KH für Kohlehydrateinheit..

          Für das Messgerät. Ich würde noch mal den Arzt beningeln und nach dem Messgerät fragen, ich bin mir sicher, er hat welche im Schrank. Und auf jeden Fall aber beim nächsten Besuch sagen, dass du gerne lieber zum Diabetologen gehen möchtest..Aber ist nur ein Rat.

          Kommentar


          • Re: Werte


            Moin Lelukis,

            das System würde funktionieren, wenn der Blutzucker pro Gramm Kohlenhydrate um eine für alle feste Menge an mmol/l ansteigen würde. Tut er aber nicht :-(

            Deswegen musst Du dir ein Blutzucker-Messgerät besorgen und dafür sorgen, dass Dein Blutzucker 1-2-3 Stunden nach jedem Chipse Essen unter 7,8-6,7-5,6 mmol/l)* bleibt. Das ist der gesunde Rahmen, und je länger und häufiger Du Deinen Blutzucker in diesem Rahmen halten kannst, desto weniger Medis musst Du dir zusätzlich einverleiben.

            Du kannst natürlich in der Art machen, wie Dein Dok empfohlen hat, und Dich mit jedem Tag ein bisschen mehr krank behandeln lassen.
            Als Entscheidungshilfe schaust Du vorher vielleicht mal in diesen Threadhttps://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-messen-als-schluesselwerkzeug/1662710/read.html Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Wenn der Drucker Frank damals nicht so intensiv gemessen und geschaut hätte, mit was für Futter&Bewegung in welchen Mengen und zu welchen Zeiten er jeden Tag in den gesunden Rahmen gelangt bzw. drin bleibt, würde er heute längst mehrere Tabletten dafür schlucken und glauben, dass 6-15mmol/l ein ganz gesunder Blutzucker-Rahmen sei. Übrigens misst er seit dem vergangenen Sommer seinen Blutzucker keine 5mal im Monat, nur noch als echte Stichproben zur Sicherheit.

            Daumendrück, Jürgen

            )* Die andere Einheit für Blutzucker ist mg/dl. Die Zauberzahl zur Umrechnung ist 18: 1mmol/l=18mg/dl, also unter 140-120-100mg/dl.

            Kommentar


            • Re: Werte


              Ja ich schau mal was draufsteht. Geht aber erst heute Abend, da ich auf Arbeit bin.

              LG lelukis

              Kommentar



              • Re: Werte


                Hallo Jürgen,

                danke für die Info´s.Ich will auch nicht unbedingt bis Juli warten.Ich hab eben mal geschaut nach den Geräten, aber es gibt so viele. Kannst du mir vielleicht eins empfehlen wo dann nachher auch die Teststreifen nicht so teuer sind? Vielleicht hast ja ein Tipp für mich. Wäre schön.

                Danke Lelukis

                Kommentar


                • Re: Werte


                  die streifen aller namhaften gerätehersteller kosten alle das gleiche, ca 24-26€ pro 50st.(bei medizinfuchs nachsehen)
                  die geräte kosten nix.
                  alternativ bei lidl eins kaufen und die entsprechenden streifen kosten ca 13€/50.
                  mfg. klaus
                  leisten tun alle das gleiche, die auswahl ist groß, und jeder hat so seine eigenen vorlieben.
                  -wenigtester sollten geräte mit einzelstreifen nutzen, da die dinger feuchtigkeitsempfindlich sind-
                  wer schlecht sieht und manuell ev. eingeschränkt ist, nimmt geräte mit "großen" streifen.
                  jüngere nehmen gerne kleine geräte, abbot fsl, accu chek aviva nano,
                  sehr haltbare streifen abbott xceed.(einzeln verpackt.)

                  Kommentar


                  • Re: Werte


                    [quote lelukis]Hallo Jürgen,

                    danke für die Info´s.Ich will auch nicht unbedingt bis Juli warten.Ich hab eben mal geschaut nach den Geräten, aber es gibt so viele. Kannst du mir vielleicht eins empfehlen wo dann nachher auch die Teststreifen nicht so teuer sind? Vielleicht hast ja ein Tipp für mich. Wäre schön.

                    Danke Lelukis[/quote]

                    Hi,
                    seit Monaten nehme ich OnCall Plus, bestelle ich aus dem I-Net. Das Gerät und 140 Streifen kosten ca. 25.00€, danach nur Streifen ca. 10€ pro 50 Stück

                    Kommentar



                    • Re: Werte


                      [quote Lea S]seit Monaten nehme ich OnCall Plus, bestelle ich aus dem I-Net. Das Gerät und 140 Streifen kosten ca. 25.00€, danach nur Streifen ca. 10€ pro 50 Stück[/quote]

                      Ich nehme die auch und konnte zu den Geräten mit teuren Streifen keine wesentlichen Nachteile in Genauigkeit und Bedienbarkeit feststellen.

                      Damit du ungefähr weißt, was an finanziellen Aufwendungen auf dich zu kommen könnte, gehe mal für die ersten 6 Monate von ca. 100 Streifen im Monat, also von 20 € (oder 50 €) aus. Nach diesen 6 Monaten müsstest du dann sehr gut abschätzen können, welche Speisen in welchen Mengen wie auf deinen BZ wirken und was du ohne Probleme essen kannst. Deshalb reichen dann zu gelegentlichen Kontrollmessungen 50 Streifen für 3 Monate locker aus.

                      Dein Arzt würde dir sowieso höchstens mal 50 Streifen verschreiben, deshalb macht es überhaupt keine Sinn, bis zum Juli zu warten.

                      LG Rainer

                      P.S.: Du kannst dich natürlich auch gleich KH-arm ernähren und dir dadurch das viele Messen von vornherein sparen. Möglich wären z.B. Logi oder besser noch http://www.LCHF.de/.

                      Kommentar


                      • Re: Werte


                        hallo würde bei einer sorte bz-gerät bleiben habe die erfahrung gemacht das jedes gerät andere werte anzeigt sogar vom gleichen hersteller
                        ich muss meine geräte habe drei im betrieb bei jedem besuch mit bringen und die werden dann mit dem gleichem bluttropfen und dem gerät vom diabetologen getestet bei großen abweichungen bekomme ich dann ein neues lt. sprechstundenhilfe haben die einen sehr großen ausschuß das heiß sie schicken die geräte an den hersteller zurück dass kann ich aber nicht nachprüfen ob das so stimmt
                        liebe grüße moni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X