#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Land in Sicht ? (Alte Frau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Land in Sicht ? (Alte Frau)

    Hallo,
    ich danke allen, die mich aufgebaut haben, meinem Hausarzt, mehr unbequeme Fragen zu stellen als sonst.
    Meine BZ-Werte sind in der Zwischenheit noch weiter nach oben gestiegen, trotz 25insumancomp ( zur Zeit 16 IE + Lantus 10).
    Ausserdem habe ich einen vereiterten Zeh, der schon bei einer guten Podologin in Behandung ist- vom Arzt bekomme ich dafür jetzt Antibiotika- und alles scheint abzuklingen.
    Überraschenderweise, hat mein Arzt mich nun doch für fähig erklärt, eine Schulung zu machen- die wohl nötig ist.
    Die soll in einer Klinik stattfinden. Ich weiß nicht, was in einer Schulung passiert. Ich denke man wird dort auf 70% Kohlehydrate in der Ernährung eingestellt- kann das überhaupt gut gehen bei meinen zur Zeit 80gr. Kohlehydraten täglich ?
    Ich möchte auch weiter kohlehydratarm essen.Den wirklichen Zustand meiner Insulinproduktion hat das aber offenbar verschleiert.
    Hat jemand dazu einen Rat ?
    Wen es interessiert, warum ich von der kohlehydratarmen Ernährung bei Diabetes überzeugt bin -hier ist eine Link zu dem
    Thema:
    http://www.diabetesvoice.org/files/a...cle_565_en.pdf


  • Re: Land in Sicht ? (Alte Frau)


    kein problem, sooo alt bst du doch garnicht,
    und mache wirklich "nur" eine ict schulung mit !
    da wirst du auf garnichts eingestellt, weder auf bestimmte essensmengen, noch auf bestimmte insulinmengen.
    "was" du lernst ist "wie" passe ich meine spritzmenge, den sea, "meinem" essen an.
    wie passe ich meine basalmenge(bei dir lantus) "meinem" basalbedarf an.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Land in Sicht ? (Alte Frau)


      Hallo junggebliebene "Alte Frau",

      das mit der Reduzierung der KH machst du richtig, lass dir dazu ja nichts anderes einreden. Es kann schon sein, dass du damit den Zustand deiner Insulinproduktion etwas verschleiert hast. Hauptsächlichst konntest du aber das Absterben der Beta-Zellen verzögerern, weil du mit der Reduzierung der KH für geringere BZ-Schwankungen gesorgt hast.

      Wie Klaus schon geschrieben hat lernst du bei einer richtigen ICT-Schulung, wie du die Insuline passend zu deinem KH-reuzierten Essen spritzen musst und wie du dir mit den gemessenen Werten die richtige Einstellung erarbeiten kannst. Wenn du dich vorher schon ein bisschen schlau machen willst, dann kann ich dir diese Seiten http://www.diabetesinfo.de/medikamente/insulin.html empfehlen.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Klinik?


        [quote Bacchio]Hallo,
        ich danke allen, die mich aufgebaut haben, meinem Hausarzt, mehr unbequeme Fragen zu stellen als sonst.
        Meine BZ-Werte sind in der Zwischenheit noch weiter nach oben gestiegen, trotz 25insumancomp ( zur Zeit 16 IE + Lantus 10).
        Ausserdem habe ich einen vereiterten Zeh, der schon bei einer guten Podologin in Behandung ist- vom Arzt bekomme ich dafür jetzt Antibiotika- und alles scheint abzuklingen.
        Überraschenderweise, hat mein Arzt mich nun doch für fähig erklärt, eine Schulung zu machen- die wohl nötig ist.
        Die soll in einer Klinik stattfinden. Ich weiß nicht, was in einer Schulung passiert. Ich denke man wird dort auf 70% Kohlehydrate in der Ernährung eingestellt- kann das überhaupt gut gehen bei meinen zur Zeit 80gr. Kohlehydraten täglich ?
        Ich möchte auch weiter kohlehydratarm essen.Den wirklichen Zustand meiner Insulinproduktion hat das aber offenbar verschleiert.
        Hat jemand dazu einen Rat ?
        Wen es interessiert, warum ich von der kohlehydratarmen Ernährung bei Diabetes überzeugt bin -hier ist eine Link zu dem
        Thema:
        http://www.diabetesvoice.org/files/a...cle_565_en.pdf[/quote]

        Hallo,

        ich hab vielleicht grad ein black out, aber ich muss mal dusslig nachfragen: Die Schulung soll in einer Klinik stattfinden.
        Heißt das: stationärer Aufenthalt oder wurde das wortwörtlich so gesagt und gemeint ist, dass Die Schulung in den Schulungsräumen einer Klinik stattfindet.

        Was ich hier so lese und höre, finden Schulungen meist ambulant statt. Man will dich doch aber wohl nicht stationär in eine Klinik verfrachten, weil man einen Blick auf die Altersangabe in deinem Ausweis getan hat?

        So nach dem Motto: Die alte Omi schafft das nicht ambulant, tun wir sie lieber stationär weghaschen?

        Was meinst Du? Die Schulungen hier finden z.B. in einem Raum direkt in der Diabetologischen Praxis statt. Mittwochs.

        Also bei dem, was ich von dir lese, bin ich sicher, dass du nicht weggehascht werden musst...

        Kommentar



        • Re: Land in Sicht ? (Alte Frau)


          Es gibt auch Schulungen in Krankenhäusern an denen man wahlweise abulant oder stationär teilnehmen kann. Ist Entscheidung des Patienten. Diese geht dann ca. 9 Tage ohne WE. Von Montag bis nächste Woche Donnerstag also. Die Schulung schließt dann auch die BZ Einstellung mit ein. Im Krankenhaus wird dann gemeinsam gefrühstückt, mittag gegessen und auch zu Abend gegessen und natürlich ständig gemessen.

          Kommentar


          • Schulungen


            [quote Zuckersüßer]Es gibt auch Schulungen in Krankenhäusern an denen man wahlweise abulant oder stationär teilnehmen kann. Ist Entscheidung des Patienten. Diese geht dann ca. 9 Tage ohne WE. Von Montag bis nächste Woche Donnerstag also. Die Schulung schließt dann auch die BZ Einstellung mit ein. Im Krankenhaus wird dann gemeinsam gefrühstückt, mittag gegessen und auch zu Abend gegessen und natürlich ständig gemessen.[/quote]

            Dankesehr für die Info.
            Und was macht man den restlichen Tag über?

            Aber ein stationärer Aufenthalt spiegelt doch nicht die reale Alltagssituation wider sondern stellt- aus meiner Sicht- eine Schonsituation dar?

            Kommentar


            • Re: Land in Sicht ? (Alte Frau)


              Den restlichen Tag über gibts dann immer wieder Vorträge z.B. zur Ernährung, zum Spritzen zu Hypos usw. Man macht auch mal Sport (walking), man kocht gemeinsam usw. Viel Wert wurde auf die Ermittlung der richtigen BE Faktoren gelegt.

              Kommentar



              • Re: Klinik?


                Hallo,
                danke für die weitere Anteilnahme und alle Tipps.
                Der Hausarzt meinte mit Klinik eine spezielle Diabetes-Klinik
                -davon gibt es hier in BW eine ganze Reihe z.B.:
                Klinik Überruh in Isny (nur für Typ2)..
                Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim, Staufenburg-Klinik Durbach, Reha-Klinik.
                Das würde meine Krankenkasse im Rahmen einer Reha bezahlen.
                Aber ich habe mich schon anders entschieden- Höre auf Euern Rat, mich nicht koplett "umzuprogrammieren"- sondern meine Ernährung weiter kohlehydratarm zuhalten, wie sie war und was die Ernährung nicht abdecken kann ,weil ich offenbar in einen größeren Insulinmangel hineinrutsche, mit ICT auszugleichen ..
                Bei dem 25insumanecomp möchte ich auf keinen Fall lange bleiben !!
                Der Ladadiabetes hat den Ruf , schwer einstellbar zu sein, und auf eine unübersichtliche Art fortzuschreiten.
                Noch einmal herzlichen Dank !
                Bacchio

                Kommentar


                • Re: Klinik?


                  [quote Bacchio]Klinik Überruh in Isny (nur für Typ2).[/quote]

                  Klinik Überruh wäre bestimmt perfekt, die bieten auch LOGI-Kurse an. Dort haben die bestimmt auch bei den Diabetes-Schulungen Verständnis für eine KH-reduzierte Ernährung - frag doch mal nach.

                  Dass du als LADA eine Typ2-ICT-Schulung mitmachst sehe ich nicht als Problem.

                  LG Rainer

                  Kommentar


                  • Re: Klinik?


                    hallo ihr lieben, auch rainer,
                    ihr seid immer noch nicht auf den pfad gekommen, "was" entscheident ist.
                    das erste problem ist wie bekomme ich "das" insulin das ich will."
                    das zweite wie kombiniere ich das mit einer vernünftigen schulung.
                    daher mein tip gehe nach mergentheim obwohl gleich um die ecke
                    in althausen würdest du mehr "erfahren", aber das ist der zweite schritt.
                    das "a und o" ist eine gute schulung die bekommst du in mergentheim.
                    kommst du aus mergentheim hast du die insuline die du brauchst,
                    und kannst sie ändern immer mit dem verweis "die" haben gesagt.
                    und nur zur beruhigung nein ein lada ist zwar meist insulinempfindlich(weshalb würde ich sonst mit demi pens(halbschritt) spritzen) aber mit wachen sinnen nicht probematischer als andere typen.
                    daher meine meinung hin nach mergentheim dann hast da den hebel.
                    was an ernährung sein "soll" ist doch egal, ein ohr rein andere raus. dir rennt keiner hinterher und zählt dir was vor.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Klinik?


                      das erste problem ist wie bekomme ich "das" insulin das ich will."
                      das zweite wie kombiniere ich das mit einer vernünftigen schulung.
                      daher mein tip gehe nach mergentheim obwohl gleich um die ecke
                      in althausen würdest du mehr "erfahren", aber das ist der zweite schritt.
                      das "a und o" ist eine gute schulung die bekommst du in mergentheim.

                      Danke Klaus , ich denke Du hast Recht- ich werde auf Mergentheim bestehen- drückt mal die Daumen !!!
                      Vielen dank für die Unterstützung an alle.
                      Bacchio

                      Kommentar


                      • Re: Land in Sicht ? (Alte Frau)


                        Schulung?: gute Idee! in Klinik?: besser in Diabetes-Schwerpunktpraxis! KH-arm?: Ich bin einverstanden, aber hoffentlich auch Ihr Diabetologe und Ihre Diabetesberaterin!

                        Kommentar


                        • Passus Alte Frau streichen bitte


                          [quote Bacchio]das erste problem ist wie bekomme ich "das" insulin das ich will."
                          das zweite wie kombiniere ich das mit einer vernünftigen schulung.
                          daher mein tip gehe nach mergentheim obwohl gleich um die ecke
                          in althausen würdest du mehr "erfahren", aber das ist der zweite schritt.
                          das "a und o" ist eine gute schulung die bekommst du in mergentheim.

                          Danke Klaus , ich denke Du hast Recht- ich werde auf Mergentheim bestehen- drückt mal die Daumen !!!
                          Vielen dank für die Unterstützung an alle.
                          Bacchio[/quote]

                          Ich denke, wenn man sagt: die in Bad Mergentheim, das ist, als sage man: Der Papst hat gesagt;-)
                          Und bitte, streiche als Allererestes aus deinem Wortschatz den Begriff: Alte Frau.:-))

                          DAS trifft auf dich ja wohl nun überhaupt net zu...
                          Alles Liebe und Gute von Herzen..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X