#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Novorapid oder Humalog?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Novorapid oder Humalog?

    Ich fahre dann zum Diabetologen, der in der Datei stehen hat: Holt sich eventuell aus dem Schrank Novorapid oder Humalog ab.

    Ich habe vor Viktoza und Byetta Humalog gespritzt. Zu Viktoza soll ich jetzt einen Morgengupf und Frühstücks-Bolus spritzen wegen des miesen 11-12 Uhr-Wertes.

    Mit Novorapid kenn ich mich nicht aus. Aber Ihr.
    Ist es gleich, welche der beiden Insuline man nimmt? So, wie es in der Datei steht, sehe ich die Ärztin dann NICHT, das heißt, ICH muss mich entscheiden. Kann ich eigentlich nicht.
    Ich hoffe, ich kann die Ärztin fragen.

    Darf ich EUCH fragen, welchen Unterschied es zwischen den beiden Kurzzeitinsulinen gibt und welches IHR empfehlen würdet aus Eurer Sicht?Schon mal vielen lieben Dank für den Rat.

    Wechseljahe-Symptome habe ich seit längerer Zeit. Zutreffend auf das, was im "Blättchen" stand, waren vor allem die Hautirrittationen und die Müdigkeit und die Aussage der Diabetologin zur Hautgeschichte, die kein Hautarzt diagnostizieren konnte: Das Immunsystem hätte das ausgelöst, indem es "zusammengekracht" wäre..
    Von der Hautgeschichte, die jetzt seit 2 Jahren geht, sind dunkle Narben übriggeblieben.


  • Re: Novorapid oder Humalog?


    es ist jacke wie hose, was du nimmst,
    novo hat die besseren(stabil und funktionstüchtig) pens.
    mfg. klaus
    ps. wenn ärzte vom zusammengebrochenen immunsystem anfangen zu faseln sollte man wirklich gehen, denn das ist etwas ganz anderes. wenn dein immunsystem zusammengebrochen gewesen wäre, wärst du nicht mehr hier sondern wärst tot, oder mindestens würdest du im plastikzelt leben.
    gegen narben gibs was.

    Kommentar


    • Re: Novorapid oder Humalog?


      Das ist ganz egal. Ich persönlich bevorzuge Novorapid!

      Kommentar


      • Re: Novorapid oder Humalog?


        Dafür kannste Humalog aus jedem Pen spritzen bis auf eben die von Novo Nordisk. Die haben ihre eigenen Wurst mit eigenen Pens und auch Kanülengrößen.

        Daumendrück, Jürgen

        Kommentar



        • Es scheint zu gehen


          Moin Leute,

          mein Plan, den ich seit heute Morgen umsetze, sieht vor: Humalog 5 IE direkt nach dem Aufstehen und 5 IE für Frühstück (2 BE), ansonsten für den Tag nix mehr.
          Heut hat es bisher super geklappt. 2h nach dem Frühstück BZ-Wert wie vor dem Frühstück. Leider konnte ich gestern nix fragen und habe ganz schön Schiss, das zu versemmeln.
          Sind 5 IE als Morgengupf zuviel und 5 IE für 2 BE? (Klaus?Jürgen?)Ich wollt nicht eine niedrigere Dosis spritzen und dann rumkorrigieren.

          Ihr findet meine Angst sicher bekloppt, ich habe mit Insulin nur Schiffbruch erlitten, und vielleicht klingt es auch bescheuert, aber ich fühle mich etwas sicherer mit dem Viktoza noch im Rücken und jetzt "Insulin neu lernen". Bei Viktoza halten mich momentan nur die guten Werte ab 12 Uhr und der enorme Sättigungseffekt, den das Medikament beschert, auf den ich ungern verzichten würde. Die Nachmittagswerte sind im grünen Bereich. Aber ich bin mit dem "Humalog für Frühstück im Bauch" einfach erst mal nur r i c h t i g erleichtert. Vielleicht bleiben ja die "mageren" Essgewohnheiten auch ohne Viktoza später bestehen. Ich will das hinbekommen. Und ich bekomme das auch hin...

          Aber der gestrige Arztbesuch...das muss ich grad mal berichten:
          Ich habe meine Diabetologin in diesem Jahr schon 1x gesehen. Ich muss aber sagen, dass die so ist, dass sie einen auch Sonntag um 21 Uhr anruft, wenn sie direkt aus dem Urlaub zurück ist. Die Ärztin ist DIE Topadresse hier und die Bude rappelvoll, das heißt, ich habe für den 22. Juni nur einen Labortermin bekommen und darf 1 Woche später anrufen, dann wird die Auswertung und das weitere Procedere entweder kurz am Telefon besprochen oder ich erfahre einen Arzttermin. In diesem Quartal gibt es keine Arzttermine mehr. Ich habe auch schon erlebt, dass Abendsprechstunden um 20 Uhr und später eingeführt wurden, um den Ansturm zu bewältigen.

          Ich faxe meine BZ-Werte und warte dann auf den Rückruf. Einen Beredungstermin bekomme ich frühestens im Juli.
          Drückt mir mal die Daumen bitte.

          Kommentar


          • Re: Novorapid oder Humalog?


            hallo scheint mir etwas wenig zeit die dein diabetologe für die hat da kann man ja fast nichts fragen da habe ich mit meinen schon sehr viel glück aber die blutwerte macht jedes quartal meine hausärztin und ich nehme sie dann zu den anderen ärzte mit ich bekomme auch die medikamente und streifen und insulin bei bedarf von ihr sonst müsste ich extra fahren wenn es probleme gibt ruf ich an und wenn er keine zeit hat ruft er später zurück, hoffe es bleibt so
            victoza hilft mir in soweit dass ich bei normaler kost wenig kohlenhydrate fast kein insulin lipro spritzen muß ´wenn ich mal ein stück kuchen essen will muss ich 5 ie spritzen da reicht die kraft von victoza nicht aus, mit den abnehmeffekt ist bei mir nicht soviel erfolg da ich schon über ein jahr bewusst esse und sport treibe
            mein basal ins bráuch ich auch noch bin aber um 10 ie runter bin aber z.z. ständig am messen
            übrigens mein bruder ist nach einen halben jahr wieder vom victoza weg und muss jetzt spritzen er hat zwar 20 kg abgenommen aber auf den blutzucker hatte victoza bei ihm kein ergebniss gebracht, laut seinen arzt sollte man angeblich victoza nur ein halbes jahr spritzen ich konnte dafür aber keinen eintrag finden mein arzt hat nur gesagt es könnte evtl nicht wirken und das hat jürgen ja auch schon genügend erklärt warum das so ist
            lb güße moni

            Kommentar


            • Viktoza nur 6 Monate?


              Moin Moni,

              Zitat:laut seinen arzt sollte man angeblich victoza nur ein halbes jahr spritzen Énde.

              DAS habe ich auch noch NIE gehört und ich vermute, WENN das wirklich so wäre, würde es der Hersteller auch eindeutig im Beipackzettel so gesagt haben. Aber, Moni, frag doch mal deinen Arzt direkt, WOHER er diese Aussage hat. Ich mutmaße, es ist nur seine persönliche Ansicht, die sicher auch seinen berechtigten Hintergrund hat, z.B. wenn zu Beginn mit Viktoza die Eigeninsulinmenge nicht reicvht, wird sie auch in 6 Monaten nicht reichen.

              Aber vielleicht hat er es so gemeint, wie Jürgen argumentierte, dass man vielleicht von Viktoza wieder weggehen sollte, wenn es innerhalb eines halben Jahres nix Gutes für die BZ-Werte gebracht hat. Noch mal zur Gewichtsabnahme. Ich habe hier schon gelesen, dass Viktoza-Nehmer vor Viktoza-Beginn schon lange Zeit Metformin nahmen und in dieser Zeit erheblich an Gewicht verloren haben, weil sie auch ihre ganzen Ess- und Bewegungsumstände optimierten.

              Es erscheint mir auch logisch, dass man nix abnimmt, wenn man entweder die Essgewohnheiten schon vor Viktoza erheblich positiv verändert hat oder/und, wenn man überstarke Essgewohnheiten mit Viktoza beibehält.

              Ein Gewichtsverlust kommt glaub ich nur, wenn dier Sättigungseffekt, den Viktoza mitbringen kann, zu einer erheblichen Reduzierung der Nahrungsmenge führt.

              Ich weiß nicht grad, wer es hier war, der schrieb, dass er/sie um 21 Uhr großen Hunger bekommt.

              Ich denke, dann könnte man ja einfach mal den Spritzzeitpunkt verlegen und gucken, ob sich das ändert.
              Alles Liebe und Gute von Herzen.

              Wegen der Erreichbarkeit der ärzte. Meine Ärztin ist auch so wie deine, dass sie auf jeden Fall zurückruft. Es ist mir egal, ob das Gespräch im Sprechzimmer oder am Telefon stattfindet. DAs Ergebnis zählt. Vielleicht traut sie mir ja auch zu, dass ich es hinbekomme, ohne, dass ich 1x wöchentlich in der Praxis erscheine.

              Kommentar



              • Re: Viktoza nur 6 Monate?


                Stimme zu, scheint eine gute Diabetologin zu sein...dass Ihre Ärztin viel Engagement hat, sieht man daran, dass Sie Victoza und Insulin kombiniert, denn dies ist nicht zugelassen und im Falle einer Überprüfung zahlt die Ärztin eines der beiden selbst

                Kommentar


                • Re: Novorapid oder Humalog?


                  In Vergleichsstudien sind eindeutige Unterschiede zwischen Humalog und NovoRapid bisher nicht aufgetreten

                  Kommentar


                  • Re: Viktoza nur 6 Monate?


                    Victoza maximal 6 Monate?, das kann eigentlich nur so gemeint sein, dass die Wirkung auf HbA1c und/oder Körpergewicht innerhalb von 6 Monaten sichtbar sein sollten

                    Kommentar



                    • Re: Viktoza nur 6 Monate?


                      [quote Dr. Keuthage]Stimme zu, scheint eine gute Diabetologin zu sein...dass Ihre Ärztin viel Engagement hat, sieht man daran, dass Sie Victoza und Insulin kombiniert, denn dies ist nicht zugelassen und im Falle einer Überprüfung zahlt die Ärztin eines der beiden selbst[/quote]

                      Herr Dr. keuthage,

                      die Diabetologin wollte mir das Humalog aus dem Schrank geben lassen, WEIl die KK beides NICHT tragen. Im Schrank war keins mehr, die Thekenschwester hat es rezeptiert.

                      Ich habe ihr schon einen Brief geschrieben, dass ich die Kosten für eines der Medikamente dann selbst trage, sollte sie trubble bekommen und Viktoza und Humalog auf Dauer funktionieren.
                      Auf jeden Fall hat sich panische Angst vor Insulin in mir zu absoluter Erleichterung umgewandelt, DAS hätte ich auf keinen FAll so erwartet.

                      Es war unmöglich, die Ärztin zu befragen an dem Tag und ich bin mir sehr unsicher, ob das kleine Abzubi-Mauserle (nicht abwertend gemeint), den Durchblick so richtig hatte....

                      Also warten wir es ab..
                      Übernimmt aber die AOK die Kosten für Beides ein EINZIGES Mal, ist die Kostenür auf, denke ich...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X