#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PC-Anwendung von freestyle messgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC-Anwendung von freestyle messgerät

    ich habe das free style lite messgerät und habe vom hersteller das angebot bekommen dafür ein pc-anschlusskabel zu bestellen. scheint eine gute sache zu sein, doch bevor ich mich für den kauf eines solchen kabels entscheide würde ich gerne eure erfahrungen bezüglich einer pc-verbindung wissen....

    wer von euch kann mir ( und momofranken ) sinn oder unsinn einer solchen anschaffung erklären...

    danke schon mal

    lg michi


  • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


    über den sinn und die praktische seite solcher programme, gehen die meinungen weit auseinander.
    auch über die praktikabilität der verschiedenen programme.
    einige davon sind so hartnäckig im system verankert daß man sie nur durch formatieren der festplatte, und kompletter systemneuinstallation beseitigt bekommt.
    bin wieder bei papier(ict buch von nn) zurück, ist erstaunlicherweise schneller und man hat einen guten überblick und bemerkt schnell wenn was nicht stimmt.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


      hallo bin mir nicht mehr sicher ob dich das ganze über den computer machen möchte hatte gestern ein gespräch mit den freund vom sohn er ist typ 1 und kennt sich sich sehr gut aus gib kurse und schreibt artikel für eine klinik in usa und der sagt fast das gleiche
      habe gestern bemerkt das meine cd veraltet ist und bei einer anfrage im internet sollte ich alle meine daten angeben braucht man sonst nicht wenn es ein kostenloses download ist
      schau mer mal
      moni

      Kommentar


      • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


        Ich weiss ja nicht, welche Vorteile derartige Programme haben. Übertragung der Daten in eine Liste... Sicher. Vermutlich auch Auswertung der gesammelten Werte in Form eines 14Tage-Mittelwert, grafische Darstellungen usw., aber an und für sich ist das alles Schnickschnack, den man eigentlich nicht braucht.

        Ich trag meine Messwerte und die entsprechende Mahlzeit dazu einfach, inclusive Datum und Zeit der Mahlzeit (Morgens, Mittags, Abends) in eine Exel-Liste ein. Schafft ja auch eine Übersicht, und hat den Vorteil, dass man anhand der eingetragenen Mahlzeit, auch im Nachhinein noch weiss, wie hoch der BZ entsprechend angestiegen ist.

        Mir persönlich reicht das so vollkommen.

        Wenn man mag, kann man da auch noch die abgezählten BE, Spritzmenge und -Zeit eintragen und, falls man den immer vorher misst, auch den Nüchternwert.

        Ist halt flexibler, als die Heftchen zum eintragen, und vor allem übersichtlicher. Wer sich auskennt, kann sogar noch Grafiken und Statistiken der gemessenen Werte ausgeben.

        Denke mal, die Software macht auch nicht viel mehr.

        LG, Mike

        Kommentar



        • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


          diabass macht monats und quartals übersichten mit kurven , diagrammen, hba1c prognosen, die anderen wahrsch. auch
          habs nach drei monaren wieder aufgegeben, grund es hat mir nichts genutzt, und andere wollten es nicht sehen.-aber schön hats ausgesehen, und tinte verbraucht, und arbeit gemacht.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


            [quote klausdn]diabass macht monats und quartals übersichten mit kurven , diagrammen, hba1c prognosen, die anderen wahrsch. auch
            habs nach drei monaren wieder aufgegeben, grund es hat mir nichts genutzt, und andere wollten es nicht sehen.-aber schön hats ausgesehen, und tinte verbraucht, und arbeit gemacht.
            mfg. klaus[/quote]

            Wenns Arbeit macht, ist es doch gut. Das bedeutet, der Mensch beschäftigt sich intensiv mit seinem DM.

            Ich mache das auch per Excel-Liste. War etwas kniffeliger das anzulegen, jetzt ist der Eintrag aber in wenigen Sekunden gemacht - und sieht gut aus.

            Wenn die Werte in Laufe der Zeit - dadurch, dass man sich intensiver mit seinem DM befasst - immer geringer werden, dass bestärkt und macht froh!

            Kommentar


            • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


              ich muß dazu sagen , erstens sind meine werte gut, ich mache nur um sinnlose arbeit einen bogen, und habe einen haufen zu tun,
              -sinnvolles nützliches.
              daher mache ich auch keine tabellen selbst, sondern bestelle mir bei nn jedes jahr meine 6 ict tagebücher, die nicht nur kostenlos sondern auch praktisch sind, denn man sieht den verlauf sehr gut.
              sofern regelmäßig getestet wird. zeitweise komme ich bei 5 mal spritzen mit 2-3 streifen pro tag aus. dafür brauche ich bei jahreszeitenwechsel wieder mehr um dann wenn es was bringt rechtzeitig zu reagieren, denn im sommer ist mein basalbedarf um ca 15% weniger.(als im winter) nur muß man das selbst feststellen da erscheint kein schild wie bei windows.
              auch mit mehr bewegung hat das nichts zu tun denn holz hacken mache ich im winterhalbjahr.
              daher ist der dm inzwischen mehr eine nebensache und gehört zu den selbstverständlichkeiten, daher stört er kaum, stören tut nur etwas das aufregt, je mehr man sich darüber ärgert desto mehr stört es.
              war mal ein schöner spruch im alten hajo forum.
              -schlechte dinge die ich ändern kann, will ich ändern,
              die ich nicht ändern kann akzeptieren.
              hoffentlich habe ich die weisheit diese zu unterscheiden.-
              beim original kam des öfteren der liebe gott vor, den habe ich weggelassen, ich verlasse mich lieber nur auf mich.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                [quote klausdn]ich muß dazu sagen , erstens sind meine werte gut, ich mache nur um sinnlose arbeit einen bogen, und habe einen haufen zu tun,
                -sinnvolles nützliches.
                daher mache ich auch keine tabellen selbst, sondern bestelle mir bei nn jedes jahr meine 6 ict tagebücher, die nicht nur kostenlos sondern auch praktisch sind, denn man sieht den verlauf sehr gut.
                sofern regelmäßig getestet wird. zeitweise komme ich bei 5 mal spritzen mit 2-3 streifen pro tag aus. dafür brauche ich bei jahreszeitenwechsel wieder mehr um dann wenn es was bringt rechtzeitig zu reagieren, denn im sommer ist mein basalbedarf um ca 15% weniger.(als im winter) nur muß man das selbst feststellen da erscheint kein schild wie bei windows.
                auch mit mehr bewegung hat das nichts zu tun denn holz hacken mache ich im winterhalbjahr.
                daher ist der dm inzwischen mehr eine nebensache und gehört zu den selbstverständlichkeiten, daher stört er kaum, stören tut nur etwas das aufregt, je mehr man sich darüber ärgert desto mehr stört es.
                war mal ein schöner spruch im alten hajo forum.
                -schlechte dinge die ich ändern kann, will ich ändern,
                die ich nicht ändern kann akzeptieren.
                hoffentlich habe ich die weisheit diese zu unterscheiden.-
                beim original kam des öfteren der liebe gott vor, den habe ich weggelassen, ich verlasse mich lieber nur auf mich.
                mfg. klaus[/quote]

                Nun ja, wenn ich mal einige Jahre Erfahrung mit meinem DM habe, werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr mich so viel mit jedem Piks beschäftigen.

                Mir hat es in den letzten Monaten sehr geholfen, wenn mein Excelblatt mir sofort durch Einfärben der Zelle ins Gesicht geleuchtet hat, dass mein mir selbst gesetzter Wert überschritten wurde.
                Ich brauche das visuell vor mir - Handschriftlich allein reicht mir nicht - und es spornt meinen Ehrgeiz an, weniger rote oder gelbe Zellen zu sehen in der nächsten Woche und auch einen besseren Durchschnitt sowohl nüchtern als auch insgesamt zu haben als im letzten Monat.

                Allerdings, und das muss ich zugeben, habe ich auch genügend Zeit und Lust dazu.

                Kommentar


                • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                  danke für eure meinungen .... ich denke ich werde meine daten erstmal handschriftlich weiterführen, da ich aus zeitlichen gründen auch nicht jeden tag online sein kann...

                  die idee mit exel find ich gut.. selbst kann ich leider keine solche datei anlegen, aber in meinem umfeld finde ich bestimmt jemanden der dies kann ... wenn ich dich richtig verstanden habe lea, dann hast du soll - ist - und kann werte angelegt ?

                  lg michi

                  Kommentar


                  • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                    [quote denty]danke für eure meinungen .... ich denke ich werde meine daten erstmal handschriftlich weiterführen, da ich aus zeitlichen gründen auch nicht jeden tag online sein kann...

                    die idee mit exel find ich gut.. selbst kann ich leider keine solche datei anlegen, aber in meinem umfeld finde ich bestimmt jemanden der dies kann ... wenn ich dich richtig verstanden habe lea, dann hast du soll - ist - und kann werte angelegt ?

                    lg michi[/quote]

                    Ich habe mit bedingten Formatierungen gearbeitet.
                    z.B. Wer x bis Y soll blau geschrieben werden, der nächst höhere Wert von x bis Y soll rote Schrift haben auf gepunktetem Untergrund, der wieder höhere soll die Zelle gelb ausfüllen, der noch höhere rot. (Mehr Möglichkeiten wollte ich nicht, vier genügen) Ich hatte mir das aufgeteilt, alles unter 110 blaue Schrift, normal, von 111 bis 139 ist blaue Schrift auf gepunktetem Grund, 140 bis 150 hat gelben Grund, alles über 160 rooooooooot.

                    Die Werte sind natürlich veränderbar, zuerst habe ich ja auch mit 'Werten zwischen 150 und 300 gekämpft.
                    Wenn Du interessiert bist und Excel, oder Open Office auf dem PC hast, könnte ich Dir mein Blatt mal zum Ansehen schicken.
                    Das geht aber nur per e-Mail und nicht per PN. Du müsstest mir also auch Deine E-mail Adresse mitteilen.

                    Kommentar



                    • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                      Ich habe dieses Kabel bestellt. Das Auslesen erfolgt wie bei einer Registrierkasse, heißt man kann Fehlmessungen nicht rausnehmen. Es gab außerdem Probleme mit der USB-Schnittstelle, denn wenn hieran mehrere USB-Geräte laufen läßt, z.B. Handy, Festplatte und Freestyle dann muß zwischendurch immer mal wieder die Installationscd eingelegt werden, wenn´s Freestyle nicht mehr anspricht.
                      Andererseits wer ein Tagebuch führt der hat alles schön übersichtlich und kann sein Essverhalten gut analysieren, ist aber viel Arbeit das auf "Vordermann" zu halten.

                      Da ich keine Freestyle-Sticks mehr bekomme, als nichtinsulinpflichtiger Diabetiker hat sich das Thema bei mir erledigt.

                      Ciao
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                        hallo ihr lieben bei mir ist der hund drin oder so habe heute eine exel liste angelegt und wollte sie ausdrucken jetzt ist die tinte leer ich glaube das wird nichts mehr mit den computer und mir (::I)(|8))
                        lb gr. moni

                        Kommentar


                        • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                          hallo lea,

                          danke für dein angebot.... e-mail adresse sende ich dir zu ... open office hab ich auch auf dem pc...

                          anbei: ich hatte heut morgen mein 1. erfolgserlebnis und 110 nüchternwert ... ist zwar noch nicht perfekt, aber ich taste mich langsam mühsam heran, deshalb wäre mir so eine liste schon sehr hilfreich ...

                          lg michi

                          Kommentar


                          • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                            [quote denty]hallo lea,

                            danke für dein angebot.... e-mail adresse sende ich dir zu ... open office hab ich auch auf dem pc...

                            anbei: ich hatte heut morgen mein 1. erfolgserlebnis und 110 nüchternwert ... ist zwar noch nicht perfekt, aber ich taste mich langsam mühsam heran, deshalb wäre mir so eine liste schon sehr hilfreich ...

                            lg michi[/quote]

                            Ha, da gratuliere ich Dir doch zu diesem heutigen Wert.
                            Dass Wochenende ist also gesichert..........
                            Du hasst Post.

                            Kommentar


                            • Re: PC-Anwendung von freestyle messgerät


                              Hallo Michi,
                              die Idee mit Exel zu arbeiten ist nicht von der Hand zu weisen und du brauchst auch nichts selber zusammenbasteln, du findest genügend im Internet. Wenn du dir aber ein Kabel kaufst werden deine Blutzuckerwerte automatisch übertragen, die anderen Werte (Medikamentengaben, Untersuchungen usw.) weden per Hand eingegeben was aber kein Problem sein sollte. Das Programm von Abbot kannst du dir runterladen und ich kann es nur empfehlen. Ich habe mir mehrere mal runtergeladen und angesehen bzw. probiert, sie sind allesamt wieder von der Festplatte verschwunden. Und zu den Äußerungen anderer von wegen wer liest das schon kann ich nur sagen das mein Diabetologe früher beim 1/4 jährlichen Check das Buch überflogen hat. Ich sende ihm inzwischen einige Tage vor dem Termin die Daten per E-Mail und er kann sie sich so irgendwann mal alles in Ruhe durchsehen. Übrigens ist mein Arzt auf die Idee gekommen und es klappt hervorragend. So, dann probier mal schön. L.G. Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X