#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes mellitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes mellitus

    Bei meiner Mutter haben sie Diabetes mellitus festgestellt. Dadurch haben ich mich mit diesem Thema etwas näher befasst.
    Dadurch bin ich auf die Berechnung der Brot Einheiten gestoßen
    Es gibt verschiedene Tabellen im Internet wo die Umrechnung in Broteinheiten für verschiedene Lebensmittel schon gemacht wurden. das problem ist bloß das haut mit meinen berechnung nicht so hin. Ich gehe von der Tabelle für Lebensmittel von der Seite http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_3.html aus
    Meines Wissens läuft die Berechnung von Broteinheiten so 1gramm kohlenhydrat entsprechen 4.1 lilokalorien undB 12 gramm kohlenhydrat entsprechen 1broteinheit so habe ich mir es aus dem netz herausgezogen das haut irgendwie aber nicht hin
    zb baguette das ist mit 248 kilokalorien angegeben mit 51 gramm kohlenhydrate und 4,5 Broteinheiten nach meinen berechnungen sind aber ausgehend von 248 kilokalorien/durch 4.1 sind das 60 gramm kohlenhydrat/12 entsprechen das bei mir 5 broteinheiten
    da haut ja doch irgend was nicht hin wenn ich das bei anderen Lebensmittel aus der Tabelle vergleiche hat jedes Lebensmittel wenn ich es zurückrechne einen anderen umrechnungfaktor würde mich sehr freuen an was das liegt vielleicht gehe ich an die Berechnung der Broteinheiten falsch ran.


  • Re: Diabetes mellitus


    Wofür brauchst Du die genaue Berechnung der BEs?

    Kommentar


    • Re: Diabetes mellitus


      Die Erklärung ist ganz einfach: im Baguette sind neben den KH auch noch einiege g Fett enthalten und die liefern auch ein paar Kalorien.

      Kommentar


      • Re: Diabetes mellitus


        nicht nur das , man kann kcal überhauzpt nicht in be umrechnen,
        denn darin sind eiweiß fett und kh enthalten.
        daher ist es wesentlich praktischer, auf die normalen tabellen zurückzugreifen, zb brötchen (klein 50g) 2be, brötchen normal 70-75g 3be.
        zudem solche bemühung nur bei insulinspritzern sinnvoll ist.
        und die schätzen nach kurzer zeit was wieviel insulin benötigt.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • deine mum


          [quote datura]Bei meiner Mutter haben sie Diabetes mellitus festgestellt. Dadurch haben ich mich mit diesem Thema etwas näher befasst.
          Dadurch bin ich auf die Berechnung der Brot Einheiten gestoßen
          Es gibt verschiedene Tabellen im Internet wo die Umrechnung in Broteinheiten für verschiedene Lebensmittel schon gemacht wurden. das problem ist bloß das haut mit meinen berechnung nicht so hin. Ich gehe von der Tabelle für Lebensmittel von der Seite http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_3.html aus
          Meines Wissens läuft die Berechnung von Broteinheiten so 1gramm kohlenhydrat entsprechen 4.1 lilokalorien undB 12 gramm kohlenhydrat entsprechen 1broteinheit so habe ich mir es aus dem netz herausgezogen das haut irgendwie aber nicht hin
          zb baguette das ist mit 248 kilokalorien angegeben mit 51 gramm kohlenhydrate und 4,5 Broteinheiten nach meinen berechnungen sind aber ausgehend von 248 kilokalorien/durch 4.1 sind das 60 gramm kohlenhydrat/12 entsprechen das bei mir 5 broteinheiten
          da haut ja doch irgend was nicht hin wenn ich das bei anderen Lebensmittel aus der Tabelle vergleiche hat jedes Lebensmittel wenn ich es zurückrechne einen anderen umrechnungfaktor würde mich sehr freuen an was das liegt vielleicht gehe ich an die Berechnung der Broteinheiten falsch ran.[/quote]

          Hallo und welcome here,

          ich hab mal ne andere Frage. Ich finde es ert mal Superklasse, dass du dich so rührg kümmerst. Meine Frage dazu. Wie orientiert sich deine mum? WAs hat sie für KH oder Be-Informationen mit auf den Weg bekommen oder Schulung?
          Alles Liebe und Gute,

          Empfehlen möchte ich Deiner mum und dir auch noch die zur Zeit beste Seite aus meiner Sicht, dort wird Wissen unglaublich nachvollziehbar vermittelt.

          www.diabetesinfo.de

          Kommentar


          • Re: deine mum


            Steckt alles noch ein bißchen in den Kinderschuhen. Gehen jetzt jeden Mittwoch zur Diabetikerschulung. Waren bis jetzt erst einaml dort. Mein Plan ist erst einmal die Ernährung komplett umzustellen. Momentan nimmt sie Tabletten gegen den Zucker. ob das ausreichend ist denke ich mal wird mann erst sehen wenn mann sich 2 bis 3 Monate diabetiker gerecht ernährt hat. Meine befürchtung ist das die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genung Insulin produziert durch die Übermäßige Produktion von Insulin. Das werde ich spätestens sehen denke ich mal wenn die Ernährungsumstellung nichts bringt. Die werte sind auf jedenfalls extrem hoch das niedrigste ist 130 mh/DL und das höchste war 200mh/dl. Ich weiß auch nicht genau wie lange das dauert bist die Tabletten an zuwirken fangen. Momentan ist der Wert im Durchschnitt bei 130 bis 140. Die Tabletten werden seid einer Woche eingenommen.Was meiner Meinung nach gut wäre ,ist eine 2 Wöchige Entschlackungskur. So das 1 zwei Gedankengänge dir durch meinen Kopf geschossen sind. Würde mich über jedes Statement darüber sehr freuen

            Kommentar


            • Re: deine mum


              Vielleicht hilft Dir dieser Thread ein Stückchen weiter?

              Kommentar



              • Entschlacken?


                Hi Datura,

                ich bin von dem Begriff "Entschlacken" immer etwas irritiert? Was hat du dabei im Sinne?

                Deine mum ist doch kein Hochofen;-)
                Aber ernsthaft..Was hast du mit deiner mum da so vor?
                Ich find es cool, dass du mit zur Schulung gehst...

                Kommentar


                • Re: Entschlacken?


                  entschlacken muß man einen koksofen,
                  der begriff ist aus der grauen vorzeit, und wird heute noch gerne
                  breitgetreten. es gibt gar keine schlacken.
                  es gibt unverdauliche reststoffe, und nicht nutzbare stoffe im blut,
                  beides wird ohne irgendwelchen aufwand, völlig selbständig von allen lebewesen ausgeschieden.
                  entschlacken ist genauso sinnlos wie entsäuern.
                  der körper/das blut ist in extrem engen grenzen ph-wertmäßig einreguliert, diese regulierung merkt man an den ph-wertschwankungen des urin, das ist völlig normal.
                  einen nur gering absinkenden ph-wert im blut haben diabetiker bei insulinmangel, genannt ketoascidose, mit extremen folgen (ev bis zum tod,bei nichtbehandlung), auch dieser zustand wird "nur" duch insulin und glucose iv behoben, sonst nichts.bei normalen bz werten insulinwerten regelt sich das ganze wieder von selbst.
                  laß deine mutter normal aber kh reduziert essen, sonst vergeht ihr der spaß.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Entschlacken?


                    [quote klausdn]entschlacken muß man einen koksofen,
                    der begriff ist aus der grauen vorzeit, und wird heute noch gerne
                    breitgetreten. es gibt gar keine schlacken.
                    es gibt unverdauliche reststoffe, und nicht nutzbare stoffe im blut,
                    beides wird ohne irgendwelchen aufwand, völlig selbständig von allen lebewesen ausgeschieden.
                    entschlacken ist genauso sinnlos wie entsäuern.
                    der körper/das blut ist in extrem engen grenzen ph-wertmäßig einreguliert, diese regulierung merkt man an den ph-wertschwankungen des urin, das ist völlig normal.
                    einen nur gering absinkenden ph-wert im blut haben diabetiker bei insulinmangel, genannt ketoascidose, mit extremen folgen (ev bis zum tod,bei nichtbehandlung), auch dieser zustand wird "nur" duch insulin und glucose iv behoben, sonst nichts.bei normalen bz werten insulinwerten regelt sich das ganze wieder von selbst.
                    laß deine mutter normal aber kh reduziert essen, sonst vergeht ihr der spaß.
                    mfg. klaus[/quote]

                    Genau DAS meine ich, Klaus. Ich bin mir sicher, dass der Begriff 'Entschlacken' eine Erfindung der Hersteller von Nahrungsergänzungmitteln und Co. ist, um potientiellen Kunden die Gewissheit zu verpassen, sie wären voller Steine und Gifte...

                    Kommentar



                    • Re: Entschlacken?


                      Entschlacken, Entgiften, Säure-Basen-Haushalt neu einstellen nach Hildegard von Bingen, nach zigHerstellern die ihre Artikel in der Apo verkaufen, spez. "Entschlackungskliniken" gibt es ja.

                      Das es das Wort entschlacken im Sinne der Gesundheit für unseren Körper nicht gibt, weiss ich auch bereits erst seit ca. 2 Jahren - nehme aber an, dass das einfach ein so gebräuchliches Wort ist - weil ein jeder sich darunter was vorstellen kann.

                      Allerdings denke ich aber auch, dass es nicht schadet, seinen Körper mal einer "Kur" auszusetzen mit Sauerkraut, Beeren, versch. Tees, viel Trinken - also all das was dafür bekannt ist - und nicht chemisch hergestellt wird.

                      Kommentar


                      • Re: Entschlacken?


                        [quote IreneC]Entschlacken, Entgiften, Säure-Basen-Haushalt neu einstellen nach Hildegard von Bingen, nach zigHerstellern die ihre Artikel in der Apo verkaufen, spez. "Entschlackungskliniken" gibt es ja.

                        Das es das Wort entschlacken im Sinne der Gesundheit für unseren Körper nicht gibt, weiss ich auch bereits erst seit ca. 2 Jahren - nehme aber an, dass das einfach ein so gebräuchliches Wort ist - weil ein jeder sich darunter was vorstellen kann.

                        Allerdings denke ich aber auch, dass es nicht schadet, seinen Körper mal einer "Kur" auszusetzen mit Sauerkraut, Beeren, versch. Tees, viel Trinken - also all das was dafür bekannt ist - und nicht chemisch hergestellt wird.[/quote]


                        Wenn du das Gefühl hast, es tut dir gut, nur hinein mit Sauerkraut und Beeren...

                        Aber warum nicht ständig ausgewogen ernähren?
                        Wenn Du meinst, eine KUR machen zu müssen, dann stellt sich mri die Frage: Wovon erholst du dich?

                        Ich trinke ständig verschiedene Tees, esse regelmäßig Sauerkraut und trinke ausreichend. Also brauche ich keine Kur.

                        Wenn du gezielt deinen Körper z.B. mit Sauerkraut und Beeren fütterst, setzt du deinen Organismus nicht wieder einer kleinen Extremsituation aus?

                        Warum nicht die Formel: Ausgewogen ernähren, ausgewogen bewegen, ausreichend schlafen?

                        Ich möchte dich keineswegs bemäkeln, nur fragen, weil ich gerne deine Einstellung dazu wissen würde...ist ja ein Thema, was medienwirksam immer wieder bemüht wird..

                        Kommentar


                        • Re: Entschlacken?


                          "Warum nicht die Formel: Ausgewogen ernähren, ausgewogen bewegen, ausreichend schlafen?"

                          Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben - wie kommst du darauf dass es nicht so auch zutrifft? Nur weil ich Sauerkraut, Beeren und Tee erwähne und das für eine bessere Alternative halte als Produkte die zum "Entschlacken-Entgiften etc." im Handel angeboten werden?

                          Vl. hast du das Wort "Kur" missverstanden - aber darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren.

                          LGe

                          Kommentar


                          • Re: Entschlacken?


                            Irene, ich will meine Frage mal anders formulieren.

                            Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, sagst du: Ich finde es gut, ab und zur, meinem Körper eine "Kur" zu verpassen, im Sinne von: ein paar Tage ganz spezielle Ernährung wie eben z.B. Sauerkraut oder ander Dinge, aber abweichend von der sonstigen Ernährung.

                            Meine Frage ist: WARUM du es für erforderlich oder angebracht hälst, oder warum du solche "besonderen Tage" einlegen möchtest oder sie für nützlich ansiehst..

                            Wir sind uns einig, was unnsinnige Nahrungsergänzungsmittel angeht oder Produkte, die die Welt nicht braucht.

                            F a l l s Du solche "Entgiftungstage" durchziehst, wie oft im Jahr machst du sowas und welchen Effekt verspürst du danach?

                            Kommentar


                            • Re: Diabetes mellitus


                              Hallo Tom,
                              irgendwie hast du dich in das Thema verbissen :-)

                              Meine Meinung ging dahin, dass es nicht "schadet" Sauerkraut, Beeren, Tees (Kräutertee war damit gemeint) zu essen/trinken und einfach gesünder ist, als das chemisch hergestellte Angebot für eine Entschlackung und eine echte Alternative ist, wie in vielen Medien auch zu verfolgen ist.

                              Und nein, ich mache keine dieser Kuren - denn ich esse einfach das alles nur gerne.

                              LGe

                              Kommentar


                              • Re: Diabetes mellitus


                                Nachtrag:

                                Vl. habe ich die Einsteigerantwort unglücklich formuliert.

                                Wenn ich von "Kur" geschrieben habe, dann hatte ich nicht mich persönlich im Visier, sondern sprach das Thema im Allgemeinen zum "Entschlacken" an.

                                Kommentar


                                • Re: Diabetes mellitus


                                  [quote IreneC]Nachtrag:

                                  Vl. habe ich die Einsteigerantwort unglücklich formuliert.

                                  Wenn ich von "Kur" geschrieben habe, dann hatte ich nicht mich persönlich im Visier, sondern sprach das Thema im Allgemeinen zum "Entschlacken" an.[/quote]

                                  Irene, nix verbissen, ich hatte es vermutlich dann einfach falsch verstanden. Ich nahm an, Du legst solche "Entschlackingstage" ein und mich hätten dann Deine ganz persönlichen Erfahrungen und Beweggründe dazu einfach nur interessiert.

                                  Wenn du aber über das Thema nicht weiter schnacken willst, ist es doch auch gut und wir legen es zu den Akten..

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X