#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenerkrankung bei Typ 2?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüsenerkrankung bei Typ 2?

Man sollte, wenn man in einem Arztzimmer sitzt, lieber NICHT in die bunten Blättchen schauen...

Ich hatte gestern den kleinen DM-Apothekenratgeber in den Pfötchen, darin standen Symptome für Schilddrüsenerkrankungen, die alle auf mich zutrafen...na gut, fast alle...

Jetzt meine Frage an die Jungs: Schilddrüsenerkrankung bei Diabetikern? Entwickelt die sich nur bei Typ1 (Hashimoto?), vorwiegend bei Typ 1 oder gleich oft auch bei Typ 2?

Sorry, wenn die Frage dumm ist...:-((

• Re: Schilddrüsenerkrankung bei Typ 2?

Moin Tom,

ganz schön ansteckend, son Rumsitzen an der "Gesundheits"-Börse ;-)

Hashimoto ist eine auto-immune Krankheit. Das Immunsystem richtet sich fehlgesteuert gegen wichtige und funktionierende Kleinigkeiten im Organismus. Und wenn so eine Fehlsteuerung bei einer Sorte Kleinigkeiten schon einmal vorliegt, scheint der Weg oft nicht weit zu einer weiteren Sorte Kleinigkeiten, wie etwa den Betas.

Gute Besserung, Jürgen

Kommentar

hallo tom,

ich kann nur soviel dazu sagen, als dass ich typ 2 seit nun 3 jahren an der schilddrüse erkrankt bin. z.zt. sd-überfunktion - noch vor 1 jahr sd-unterfunktion.

lt. meiner endokrinologin gar keine seltenheit, da die sd-hormone das insulinhormon beeinflussen und umgekehrt leider auch.

ich würde ein szintigramm ( sicherer als die blutanalyse, weil die immer nur den z.std. aktuellen wert misst) machen lassen ob eventuell knoten vorhanden sind. tut nicht weh und du weist was sache ist.
      die symtome von sd-erkrankungen haben übrigens sehr viel ähnlichkeit mit denen der wechseljahre... hat bei mir jahre gedauert bis endlich mal eine ärztin auf die idee kam, dass meine wj probleme auch sd-symptome sein könnten(|8))

solltest du eventuell einen knoten haben würde ich den endokrinologen auf die einnahme von victoza hinweisen und um seinen rat fragen.

meine ärztin hat bei novo und in den studien einsicht genommen und sich mit verschiedenen kollegen beraten und mir daraufhin von der einnahme von victoza dringend abgeraten ...

lg michi

Kommentar

Hallo Tom,

bei Schilddrüse gibt es hauptsächlich 2 Erkrankungen, Hashimoto und Morbus Basedow. Bei beiden liegen Antikörper vor. Da ist auch nicht viel Vorstellungskraft nötig, dass dann Typ1 häufiger vorkommt. Bei Morbus Basedow wird angegeben, dass Typ1 vorzugsweise vorkommt und nach MB vorkommt.
        Da bin ich die Ausnahme: Erst Typ2, dann MB. Andererseits auch nicht, da bei mir Typ1-AK nachweisbar sind.

Interessanterweise wird manchen MBler vor Diabetesdiagnose Metformin verschrieben. Teilweise noch in einem sehr frühen Stadium von Prädiabetes.
        Liegt teilweise daran, dass etliche automatisch auf IR gestestet werden. Bei Diabetiker wird hingegen nur auf TSH getestet, was ich aus eigener Erfahrung weiss, nicht zuverlässig genug ist.

Da bei dir die Symptome vorliegen, solltest du dich testen lassen.
        Üblicherweise TSH. Zuverlässiger sind ft3 und ft4.
        Eventuell könntest du Glück im Pech haben, bei Hashimoto gibt es Medikamente, die als Nebenwirkung Gewichtsabnahme haben.
        Ich habe MB und mein Medikament hat die "gewünschte" Nebenwirkung Gewichtszunahme.

mfg dipa

Kommentar

Habe als T2 (bin aber auch schon als Lada geführt worden)
          nach ca. 3 Jahren dm durch eine Untersuchung erfahren, dass ich Unterfunktion und kalte Knoten nun habe.

Besonders ein Knoten ist trotz medikamentöser Behandlung rapide gewachsen innerhalb eines jahres, sodass eine OP nötig wurde.

Bei der Einlieferung ins KKH/Anfang meiner dmGeschichte, war aber noch alles o.B.

LG
          Irene

Kommentar

"Jetzt meine Frage an die Jungs:"

Hat es einen besonderen Grund dass du nur Antwort von den "Jungs" wolltest?

Bin ja nicht neugierig - aber wissen möchte ich es schon gerne :-))

Kommentar

• Jungs

[quote IreneC]"Jetzt meine Frage an die Jungs:"

Hat es einen besonderen Grund dass du nur Antwort von den "Jungs" wolltest?

Bin ja nicht neugierig - aber wissen möchte ich es schon gerne :-))[/quote]

Liebe Irene,

um Gottes Willen, ich wollte Niemanden diskriminieren (Bin selbst weiblich), es ist nur so, dass ich auf Jürgens, Klaus' und Rainers Meinung de größten Wert lege und ihre Tipps und Meinungen für mich wirklich verbindlich sind....

Kommentar

• Re: Jungs

Fühle mich in keinster Weise diskriminiert - war eben nur ein klein bißchen neugierig, grins

..... und deine Gründe verstehe ich, setze ja auch bei meinem Fragen seit Jahren immer auf "die Jungs" :-))

LGe
                Irene

Kommentar

hallo tom und irene,
                  auch ich fühle mich nicht diskriminiert, ;-))))
                  und tom macht es doch völlig gut bitte bleibe entspannt.
                  ob du jetz 4 oder 5 ie gupf benötigst ist doch in der startphase völlig egal, das merkst du doch--,wobei beim start zum--->frühstücksbuffet, ein niedriger wert ja nur positiv weil bolus senkend wirkt. sea verkürzend,
                  du machst das , nur bitte locker bleiben und nicht in hektik ausbrechen, und nicht ständig auf waagen steigen.
                  du bist nicht dick und wirst es ncht werden.
                  mfg. klaus

Kommentar

[quote klausdn]hallo tom und irene,
                    auch ich fühle mich nicht diskriminiert, ;-))))
                    und tom macht es doch völlig gut bitte bleibe entspannt.
                    ob du jetz 4 oder 5 ie gupf benötigst ist doch in der startphase völlig egal, das merkst du doch--,wobei beim start zum--->frühstücksbuffet, ein niedriger wert ja nur positiv weil bolus senkend wirkt. sea verkürzend,
                    du machst das , nur bitte locker bleiben und nicht in hektik ausbrechen, und nicht ständig auf waagen steigen.
                    du bist nicht dick und wirst es ncht werden.
                    mfg. klaus[/quote]

Meine Frage war nur deshalb: Ich möchte nur soviel IE spritzen, wie möglich und wie nötig.

Die Panik vor dem Insulin hat gestern schlagartig nachgelassen und war weg. Kommt aber nur eben daher, dass, als meine Diagnose gestellt wurde, ich sofort sehr hohe Dosen spritzen sollte und extrem zunahm. Und trotzdem bei HBA1C von 12,5 % landete.
                    Und zu der Zeit habe ich wirklich noch weniger gegessen als jetzt in dem Glauben, der BZ hängt nur vom Futter ab. Ich war zu der Zeit auch noch nicht schmerzfrei. Ich vermute, dass der Aspekt den Bz auch mächtig hochtrieb. Dieser negative Faktor ist ja jetzt gottseidank weg.

Ich bin mit meinen Gewicht jetzt gut zufrieden: 1.61m. 67 kg.

Und das Gewicht ist absolut sekundär für mich. Für des Aspekt Gewicht wird spaziert und wohnungsgesradelt, Sporteln vor der Glotze..Die BZ-Werte haben oberste Priorität. Und ich bin ja net alleine und hab Euch:-)

Ich wünsch Euch allen schon mal ein schönes WE.

Kommentar

Schilddrüsenerkrankungen sind nicht mit Typ-2-Diabetes assoziiert, nur Hashimoto mit Typ-1-Diabetes

Kommentar

Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht.

Aufgrund ihrer (Dr. Keuthage) Aussage, habe ich mal Schlagworte "Schilddrüsenerkrankung/Diabetes" eingegeben und das deckt sich mit dem was ich vor meiner eigenen Erkrankung, den Aussagen meiner Ärzte - vor der OP und den Gesprächen bei der jhrl. Nachuntersuchung- erfahren habe.

Hier nur ein Auszug und der bezieht sich eindeutig auf beide Typen:

"Eine sehr schlechte Stoffwechseleinstellung bzw. -entgleisung (Ketoazidose) wirkt sich bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern auch unmittelbar auf die Schilddrüsenhormone aus:...."

LG

Kommentar

ich habe folgende Frage beantwortet: "Entwickelt die sich nur bei Typ1 (Hashimoto?), vorwiegend bei Typ 1 oder gleich oft auch bei Typ 2?", eine differenzierte Aussage zu allen möglichen Zusammenhängen Diabetes, Körpergewicht und Schilddrüse war dies nicht...

Kommentar

• danke, Herr Doktor

[quote Dr. Keuthage]Schilddrüsenerkrankungen sind nicht mit Typ-2-Diabetes assoziiert, nur Hashimoto mit Typ-1-Diabetes[/quote]

Dankesehr, Herr Dr. Keuthage, das ist eine eindeutige Antwort.
                            In dem Apotheker-Diabetes-Blättchen konnte man annehmen, dass Schilddrüsenerkrankungen auch bei Typ 2 häuig vorkommen, wenn man die Symptome vergleicht.

Es tut nicht not, dass man sich mit weiteren Diagnosen "behängt":-)
                            Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.

Kommentar

• Re: danke, Herr Doktor

Hallo Tom,

du brauchst dich nicht nicht mit weiteren Diagnosen behängen, aber du solltest den Kopf auch nicht in Sand stecken.

Hier ein Auszug von einer Schilddrüsenseite

Diabetes und Schilddrüsenerkrankung

Relativ häufig kommt es beim jugendlichen Diabetes (Typ1 Diabetes) zu einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung. Dabei besteht zumeist erst der Diabetes und nach einem Intervall von mehreren Jahren tritt die Schilddrüsenerkrankung hinzu.
                              Bei vorher bestehender Autoimmunkrankheit der Schilddrüse tritt dagegen eher selten ein Diabetes auf.

Da etwa 10 - 15% aller Typ 1 Diabetiker im Laufe ihres Lebens eine behandlungsbedürftige Autoimmunthyreoiditis entwickeln, erscheint eine Routineuntersuchung aller Typ 1 Diabetiker auf Schilddrüsenantikörper überlegenswert.

Zusätzliche Störungen des Zuckerstoffwechsels werden von einigen Basedowpatienten berichtet, ohne dass ein Diabetes vorliegt. Häufig kommt es dabei nach reichhaltigen Mahlzeiten zu Unterzuckerungen, infolge einer übermäßigen Insulinausschüttung.

mfg dipa

Kommentar

hallo Tom, mir ist bekannt , daß Typ 2 leicht zu SD Problemen neigen. Mein Arzt kontroliert es auch immer. Jetzt habe ich auch seit einem Jahr eine leichte Unterfunktion und bekomme
                                L-Thyroxin 25 und habe seit dem eine leichte gewichtsabnahme.

Ich nehme seit Jahren Novorapid und habe gute Erfahrungen damit. Ich nehme auch keinen SEA und nehme protaphane.

Gruß barbara

Kommentar

• Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Nein, dipa, keine Sorge...

Wenn ich die Frau Doktore mal wieder spreche, kann ich ja mal fragen...:-))

Kommentar

Lädt...
                                  X