#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkzeit Protaphane ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkzeit Protaphane ????

    hallo insulaner,

    wie ja schon geschrieben habe, spritze ich seit ca. 3 wochen das human insulin protaphane jeweils zur nacht ( ab heute 34 iE )....

    gerade hatte ich den wöchentlichen anruf meiner diabetes beraterin, die, die nüchternwerte der vergangenen woche abruft... ich erklärte ihr, dass ich es für sinnvoll hielte die dosis nun zu teilen und z.b. um 23 uhr 17 iE zu spritzen und die restlichen 17 iE morgens um 11 uhr zu spritzen... ich begründete das damit, das meine freundin () dies mit ihrem langzeitinsulin auch täte () und damit bessere werte erlangt habe .....

    darauf meinte sie, das wäre bei protaphane nicht nötig, da dies ein basal insulin ist und es eh nur 10 -12 stunden wirken würde, also für die nacht, und ich ja für den tag die tabletten nehmen würde ....

    kann ich jetzt keinen beipackzettel mehr lesen oder hab ich euch falsch verstanden oder ist meine diab-beraterin neben der spur ???

    im beipack steht eindeutig " protaphane ist ein lang wirkendes insulin. das bedeutet dass etwa 1 1/2 std. nachdem es angewendet wurde über etwa 24 std. seine wirkung beibehält..."

    sie meinte auch, es würde reichen 1 x tägl. den nüchternwert zu messen und 1 x wöchentlich eine tagesmessung zu machen. ich sagte ihr dass ich im moment aber viel öfters messe, damit ich ermitteln kann, welche KH, wie, bei mir wirken.
    darauf war sie leicht pikiert und meinte "naja" .....

    schätze mal, ich werde mich da allein durchwusteln müssen...(8|)


    lg michi


  • Re: Wirkzeit Protaphane ????


    Hallo Michi,
    also ich weiß jetzt nichts von dir sonst, aber zu Prota kann ich dir sagen, bei mir Wirkung ohne Nennenswerte Ergebnisse,

    Grundsätzlich bin ich dafür - gerade bei Insuliner - den BZ öfters zu messen, besonders die typischen 1 1/2 --> 2 Stunden nach dem Essen. Ist das eine Ernährungsberaterin bei deinem Diab-Doc in der Praxis und kooperiert sie mit ihm?

    An deiner Stelle würde ich wesentlich öfters messen, aber das kannst ja hier bei onmeda alles gut nachlesen und das "durchwursteln" ja, das müssen wir wohl alle, aber mit Hilfe hier von vielen guten Leuten zusätzlich, ist das viel leichter.

    LGe
    Irene

    Kommentar


    • Re: Wirkzeit Protaphane ????


      Hallo Michi,
      also ich weiß jetzt nichts von dir sonst, aber zu Prota kann ich dir sagen, bei mir Wirkung ohne Nennenswerte Ergebnisse,

      ... habe vergessen dabei zu erwähnen, dass ich mich ja seit gut 5 Jahren trotzdem mit Prota auf Wunsch des Arztes gesprtzt habe.
      Nur ganz kurzzeitig war bei mir ein Senkung zu erwähnen, aber die fiel wirklich nicht ins Gewicht. Bei morgendlichem Aufstehen um die erst rund 160 (+/-) und dann die weitere Steigerung auf bis zu einem morgendlichen BZ von 240 war dann Panik bei mir angesagt, weil vor allem ich auch dadurch verstärkt die PNP wahrgenommen habe, dass sich jetzt wieder langsam bessert.

      Und wenn es um meine Augen und Füße geht, ja ich habe mich auf die Ärzte verlassen (es waren 2 diab-Doc`s die das selbe Schema fuhren), aber das passiert mir nicht mehr und erst auf das "Motzen" meinerseits dass das doch kein erträglicher Zustand ist, wurde mit Lisprolog reagiert.

      Traurig, aber ich bin auch selbst daran schuld - denn ich habe s ja geduldet, dass nichts passiert (-:




      Deshalb habe ich jetzt (nach über 5 Jahren !!!) zusätzlich das NPH Lisprolog bekommen und seitdem funktioniert es mit allen 3 Insulinen zusammen. (habe aber dazu einen Beitrag erst vorgestern eingestellt - zum nachlesen.)

      Kommentar


      • Re: Wirkzeit Protaphane ????


        die frage ist leider so überhaupt nicht seriös zu beantworten.
        alle nph wie protaphane wirken bei unterschiedlichen menschen unterschiedlich lange.
        zusätzlich hängt die wirkzeit extrem von der gespritzten menge ab,
        heißt je mehr auf einmal dest länger die wirkung.
        was bei mir galt kann bei dir wesentlich abweichen, bei mir haben 8ie 6- 7h gewirkt, dann war nichts mehr, daher habe ich bis ich auf levemir gewechselt bin, mit drei mal basis gespritzt.
        an sich ist deine idee mit zweimal nph schon ein guter gedanke,
        und da du kontrollierst auch problemlos.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Wirkzeit Protaphane ????


          hallo irene,

          naja eine besserung durch das insulin ist schon da ... vor dem insulin war spitzen-nüchternwert 240 und diese woche war ich auch schon mal bei 139 ....
          nur tagsüber würde ohne meine tabletten wahrscheinlich gar nix gehen ... das spricht wiederum für die theorie meiner dm-beraterin dass das insulin wirklich nur 10 - 12 std. bei mir wirkt ... aber können sich beipackzettel und praxis soweit voneinander entfernen ?

          ich bin ja noch in der anfangsphase des spritzens, aber ich denke, wenn ich schon spritzen muss will ich wenigsten gute werte erreichen... andererseits bin ich jetzt schon wahnsinnig genervt weil das alles so kompliziert, umständlich, zeitaufwendig und einengend ist und bin schon wieder kurz vor dem aufgeben... und wie es scheint auch die einzige hier bin, die psychisch mit der dm nicht klar kommt ...
          ... und deshalb echt respekt für alle die mit dem dm normal und disziplinieert umgehen können ... du kannst stolz auf dich sein, und wenns auch länger gedauert hat, du hast dein ziel erreicht ...

          lg michi

          Kommentar


          • Re: Wirkzeit Protaphane ????


            Die verlässlichste Auskunft über die Wirkung des verwendeten Insulins gibt das eigene Messgerät zusammen mit etwas ordentlicher Buchführung.
            Brauchbare Anhaltspunkte zur überschlägigen ersten Einschätzung findest Du auf vielen Seiten im Netz wie etwa auf dieser.

            Kommentar


            • Re: Wirkzeit Protaphane ????


              hallo klaus,

              das es unterschiedliche wirkungen gibt so im 2 std bereich war mir schon klar... aber das vom beipackzettel von 24 std. auf der ansage meiner diab-tante von 10-12 std. sich die wirkung reduziert ist mir schon suspekt.....

              was ist eigentlich der unterschied zwischen levemir und meinem insulin?

              wenn ich bei meiner entgüldigen dosis von protaphane angelangt bin, werde ich diese auch teilen... aber solange die diab-beraterin mich wöchentlich anruft und nach den werten fragt will ich das lieber nicht waagen , weil sie die dosis von meinen nüchternwerten abhängig macht....

              herrje ich hab es ja geahnt dass das ganze kompliziert ist ....

              lg michi

              Kommentar



              • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                Ich kann mir keinen Hersteller vorstellen, der an sein NPH bis zu 24 Stunden schreibt.

                Normal wird NPH morgens und abends gespritzt, und in dem Zusammenhang wird gern behauptet, dass das dann 24 Stunden abdeckt. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Du beim Überfliegen den Hinweis auf dei 2malige Gabe überlesen hast :-(

                Kommentar


                • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                  hallo,
                  jürgen hat völlig recht - es gibt kein nph insulin- das mehr als 12h -wenn überhaupt - praktisch nie - wirkt.
                  (es gab ein lente und sogar ultralente- beides tierische insuline mit erheblichen nebenwirkungen bei vielen - das waren "zinkverzögerte" basalinsuline, deren wirkung extrem von der "absolu genauen" was praktisch nicht möglich ist, ph -einstellung, abhing.) (ka ob es noch das lente aus argentinien (rinderinsulin) gibt)
                  und wer sich mal mit einem taschenrechner schlau machen will,
                  "wie" allein die wirkzeit von der menge abhängt, braucht nur das verhältnis - volumen zur oberfläche von kügelchen zu vergleichen.
                  weshalb? = insulin geht nur von der oberfläche aus in den kreislauf.
                  daher ist eine +-2 stündige wirkzeit illusorisch.
                  ----
                  der unterschied zwischen nph, und levemir / lantus,
                  die verzögerung ist auf einer anderen basis aufgesetzt.
                  daher sind die beiden analoginsuline.
                  lantus soll ab einer gewissen menge 24h wirken wird aber von vielen trotzdem mit erfolg zweimal gespritzt.
                  levemir wirkt ca 12 h, mit einem geringen buckel nach ca 3 h.
                  daher spritze ich es um 21h um 1h flacht es ab, und mein dawn ist meist nicht wesentlich, wenn er doch mal aufschlägt, gibt es einen bettkantengupf von 3ie novorapid.
                  ---
                  auch deine beratungstante müßte irgendwann mal begreifen, daß
                  ein guter startwert in die nacht, wesentlich wirkungsvoller ist als ständige basismengensteigerung am abend.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                    hallo jürgen, hallo klaus,

                    ich zitiere nun für euch wort für wort, was unter punkt 1. in meinem beipackzettel für Protaphane Flexpen steht:
                    Zitatanfang*
                    was ist protaphane und für was wird es angewendet?
                    Protaphane ist ein Humaninsulin zur Behandlung von Diabetes. Protaphane ist ein lang wirkendes Insulin. Das bedeutet, dass etwa 1 1/2 stunden nachdem sie es angewendet haben, ihr Blutzucker zu sinken beginnt und dass die Wirkung etwa 24 stunden anhalten wird. Protaphane wird oft in Kompination mit schnell wirkenden Insulinprodukten angewendet . zitatende*

                    die gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt in 04/2008


                    jungs das steht tatsächlich so da, deshalb bin ich ja so verwundert und irritiert.(8D) blick jetzt echt nicht mehr durch ...

                    lg michi

                    Kommentar



                    • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                      ich habe nie bestritten daß dort etwas steht,
                      aber was steht nicht alles auf bpz ?
                      das sind standartsätze die zt vom idiotischen deutschen gesetz gefordert werden.
                      das gleiche gesetz verbietet dem hersteller dir eine frage zum insulin zu beantworten. die "müssen" dich auf den arzt (der für sowas keine zeit hat, der dafür auch nicht bezahlt wird) verweisen.
                      und einen apotheker zu fragen ? lies doch aus spaß mal die rentner bravo, für diabetiker.
                      wenn wir dir hier etwas zu wirkzeiten schreiben dann haben wir dieses insulin "selber" gespritzt. also erfahrungen aus der praxis,
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                        Moinmoin,

                        also ich hab bislang schon gemeint, dass da keine 24 Stunden auf dem Zettel stehen können. Wenn die da stehen, finde ich's höchst irreführend und umso notwendiger, JEDEN User sofort zum Austesten des Wirkverlaufes bei sich selbst anzuleiten.

                        Ok, dieses Austesten ist das Spiel, was die Dame wohl grad mit unserer denty macht, allerdings ja quasi ferngesteuert und mit den minimalen Daten, also praktisch den reinen Nüchtern-BZs. Im Rahmen der gleichen Nüchtern-BZs von 130-150mg/dl hatte ich damals einen HbA1c von 7,5 und nach Umsetzen meiner 140-120-100 einen um 5. Und dann hat es noch etwa 1 Jahr gedauert, bis ich meinen Nüchtern-BZ öfter unter 100 angetroffen hab. Dazu passt auch:http://www.diabetes-news.de/info/blu...-leitlinie.htm
                        Welchen Einfluss haben Nüchtern- bzw. postprandialer Blutzucker (ppBZ) auf die Stoffwechseleinstellung?

                        Mit steigendem HbA1c fällt der Beitrag des ppBZ auf den Langzeit-Blutzucker, während der Einfluss des Nüchternblutzuckers steigt. Der Beitrag des ppBZ zur Stoffwechseleinstellung ist also bei besserer Langzeit-Stoffwechseleinstellung größer.

                        Bei HbA1c-Spiegeln unter 7,3% trägt der ppBZ 70% zum Überzucker bei,
                        bei HbA1c-Spiegeln über 9,3% nur etwa 40%.

                        Das Risiko für Diabeteskomplikationen ist niedriger, wenn der HbA1c im empfohlenen Bereich, also unter 6,5%, liegt. Die Absenkung des ppBZ wird demzufolge einen Beitrag zu einer besseren Stoffwechseleinstellung über einen weiten Bereich des HbA1c leisten.
                        Bisdann, Jürgen

                        Kommentar


                        • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                          Hallo Michi,
                          dass du eine Besserung hast und zwar ist das wirklich eine gewaltige Drehung nach unten bei dir, ist doch super gut.

                          Was hätte ich gegeben, mit Prota solche Werte von 139 zu erreichen !!!

                          "aber können sich beipackzettel und
                          > praxis soweit voneinander entfernen ?"

                          Ja, das kann leider sein - es gibt vl. Auslöser durch Cortison, überhaupt zus. Medikamente, eine beginnende Erkrankung - da hast du auf einmal ein ganz anderes Ergebnis des BZ, ohne etwas am Spritz-Ess-Schema verändert zu haben.


                          > ich bin ja noch in der anfangsphase des spritzens,
                          > aber ich denke, wenn ich schon spritzen muss will
                          > ich wenigsten gute werte erreichen


                          Als "muss" darfst du das nicht anschauen, sondern als "kannst", viele die sich früher geweigert haben und nur Tabs genommen, haben heute dadurch wesentlich bessere Ergebnisse.

                          > bin ich jetzt schon wahnsinnig genervt weil das
                          > alles so kompliziert, umständlich, zeitaufwendig
                          > und einengend ist und bin schon wieder kurz vor
                          > dem aufgeben

                          Mach dir nicht so viele Gedanken, es stimmt dass es zeitaufwendig ist, kompliziert und umständlich - aber eben nur weil alles für dich NEU ist. In ein paar Monaten denkst du gar nicht mehr daran und handelst mechanisch.
                          So wie Zähneputzen morgens und und .... das kann auch ganz schön aufwändig sein - grins - wenns ordentlich gemacht wird.

                          ... und aufgeben, das machste bestimmt nicht, denn du denkst an deine Gesundheit, an die möglichen Folgeschäden - die zeitl. Planung wird dir bald in "Fleisch und Blut" übergehen.

                          ... und wie es scheint auch die
                          > einzige hier bin, die psychisch mit der dm nicht
                          > klar kommt ...

                          Ganz bestimmt nicht, ich habe in Sachen dm sehr viel unangenehmes (frühere Zei, ist nicht vergleichbar mit heute) erfahren müssen, durch meine Mutter.
                          Meine eigene Diagnose jetzt auch dm zu haben - da brach für mich damals die Welt ein - und ich hatte ernsthaft den Gedanken, alles zu ignorieren !!!

                          > ... und deshalb echt respekt für alle die mit dem
                          > dm normal und disziplinieert umgehen können ...
                          > du kannst stolz auf dich sein, und wenns auch
                          > länger gedauert hat, du hast dein ziel erreicht

                          Nein leider habe ich noch immer nicht das Ziel erreicht, denn das wäre für mich, keinen dm mehr zu haben !!!

                          Aber da ja dem nicht so ist, fügen wir uns halt alle in das dm Schema so zu handeln wie es am Besten ist und wenn Probleme für dich da sind, dann hast du hier unter gleichgesinnten immer jemand, der dir zuhört, versucht dich zu verstehen und es werden von vielen guten Leuten, viele gute Tipps kommen, nicht zu vergessen deinen Diab-Doc.

                          Es wird, Michi, es wird !!!

                          Glg
                          Irene

                          Kommentar


                          • Re: Wirkzeit Protaphane ????


                            danke irene für deine lieben worte,

                            ich denke irgendwann werde ich schon klar kommen... theoretisch und praktisch ... aber je mehr ich hier lese, desto hilfloser (dumm) komm ich mir vor ... sovieles neues ... soviele verschiedene meinungen ... selbst viele beiträge muss ich 3 mal langsam lesen um zu verstehen was gemeint ist ....

                            wegen dem beipackzettel, irene ich nehme weder cortison noch habe ich eine erkrankung ... aber es kann doch nicht sein, dass die schreiben 24 std. wirkzeit, es in wirklichkeit aber kein basal gibt das solange anhält .... wenn ich mal besser durchblicke werde ich novo deswegen anschreiben, aber im moment können die mir ja erzählen was sie wollen, ich könnte fachlich nicht dagegen halten ...

                            ich muss mich jeden morgen selbst in den hintern treten um nicht einfach aufzugeben ...

                            ja irene es wäre ein traum nicht nur gute werte zu erreichen, sondern den dm ganz auszuschalten ...

                            drück dir auch die daumen

                            lg michi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X