wie ja schon geschrieben habe, spritze ich seit ca. 3 wochen das human insulin protaphane jeweils zur nacht ( ab heute 34 iE )....
gerade hatte ich den wöchentlichen anruf meiner diabetes beraterin, die, die nüchternwerte der vergangenen woche abruft... ich erklärte ihr, dass ich es für sinnvoll hielte die dosis nun zu teilen und z.b. um 23 uhr 17 iE zu spritzen und die restlichen 17 iE morgens um 11 uhr zu spritzen... ich begründete das damit, das meine freundin () dies mit ihrem langzeitinsulin auch täte () und damit bessere werte erlangt habe .....
darauf meinte sie, das wäre bei protaphane nicht nötig, da dies ein basal insulin ist und es eh nur 10 -12 stunden wirken würde, also für die nacht, und ich ja für den tag die tabletten nehmen würde ....
kann ich jetzt keinen beipackzettel mehr lesen oder hab ich euch falsch verstanden oder ist meine diab-beraterin neben der spur ???
im beipack steht eindeutig " protaphane ist ein lang wirkendes insulin. das bedeutet dass etwa 1 1/2 std. nachdem es angewendet wurde über etwa 24 std. seine wirkung beibehält..."
sie meinte auch, es würde reichen 1 x tägl. den nüchternwert zu messen und 1 x wöchentlich eine tagesmessung zu machen. ich sagte ihr dass ich im moment aber viel öfters messe, damit ich ermitteln kann, welche KH, wie, bei mir wirken.
darauf war sie leicht pikiert und meinte "naja" .....
schätze mal, ich werde mich da allein durchwusteln müssen...(8|)
lg michi
Kommentar