Ich bin eine 73 jährige Frau, bei der vor genau 2 Jahren (Ostern) ein Diabetes diagnostiziert wurde.
Für meinen Internisten war das ein Altersdiabetes- auf meine Bitte , einen Lada-Test zu machen, ist er nicht eingegangen
Ich war mit 500 mgl zusammengebrochen und bekam einen Monat lang Lantus und Tabletten.
Um da herauszu kommen - habe ich mich mit Laufen- Essen- Messen á la Lauber selbst trainiert und durch die kohlehydratarme Diät erreichte ich nach 3 Monaten einen HbAIc-Wert von 6,3. Das sah sehr positiv aus. War aber offenbar eine Art von Honeymooneffekt.
Dieser gute Zustand hielt bis ca . November an- dann wurden die Werte höher und der Arzt gab mir dann im Januar 2009 eine kleine Menge Insulin 8 IE.Lantus.
Ich habe dann die hiesige Diabetesklinik aufgesucht. Die waren dort mit mir sehr zufrieden der dort durchgeführte Ladas Test war positiv.
Ich habe mir dann einen Hausarzt in meiner Nähe gesucht,der auch die Diabeteswerte beobachtet.
Um die Weihnachtszeit 2009 verschlechterten sich wieder meine Werte derart, dass ich zu letzt einen HbAIc-Wert von 7,3 hatte- zur Zeit muss der höher liegen.Ich habe wieder alle typischen Symptome: Durst - trockener Mund und viel Wasserlassen in der Nacht.
Die Klinik wollte mit Lantus alleine weitermachen- aber das deckte die Morgenmahlzeit nicht mehr ab. Nüchterwert 90 mgl 2 St. nach dem Essen
195 mgl begleitet von Zähneklappern und Kälte.
Jetzt hat mein Hausarzt mich auf insuman 25/75 umgestellt + Lantus in der Nacht ab 11 Uhr.
12 IE insuman und 10 IE Lantus nachts.
Ich wiege zur Zeit 57 kg bei einer Größe von 1.59mtr
Ich esse weiter kohlehydratarm- aber das scheint alles nicht mehr auszureichen- tagsüber bewegen sich die Werte zwischen 160 und 170
Ab 19 Uhr bin ich bei 200 und mehr - das geht so die ganze Nacht bis zum Nüchternwert 230 !
Ich möchte dem Arzt jetzt eine ICT Behandlung vorschlagen- obwohl er ständig davon redet, dass man alte Frauen nicht so scharf einstellen sollte.
Ich bitte um einen Rat.
Kommentar