bin neu hier uns stark verunsichert. Hatte mit dem Thema Diabetes noch nichts in meinem Leben zu tun. Da ich schon "älter" (knapp vor 40ig) und "runder" bin, wurde mir in der Schwangerschaft empfohlen, einen Zuckerbelastungstest zu machen. (jetzt bin ich aktuell Anfang 32.ssw)
Der Nüchtern-Wert war 95, die nächsten beiden leicht über den Durchschnitten (muss ich nochmal die Ärztin fragen).
Es hieß "grenzwertig", vorsichtshalber ab zur Diabetologin.
Diese gab mir dann eine Stechhilfe; sowohl sie als auch die Ernährungsberaterin meinte, das wäre alles locker in den Griff zu bekommen, nur ein bisschen auf´s Essen schauen.....
Habe dann immer gemessen, morgens Werte zwischen 86 - 97.
nach dem essen (1h) grundsätzlich unter 140 (110, 130, nur ein Ausreisser von 160) vor dem nächsten Essen meist wieder auf ca. 90 - 100, manchmal auch nur 75 oder 80.
Dachte, das würde passen..... beim nächsten Besuch wurde mir auf einmal ein Insulinpen gereicht mit der Anweisung, jeden Abend um 22h 4BE zu spritzen. Zum Wohle des Kindes.
Ich verstehe seitdem die Welt nicht mehr.
Wen ich auch frage (Allgemeinärztin, befreundete Krankenschwester etc.), alle sagen, dass die Werte GRENZwertig und noch lange nicht Insulinpflichtig wären. Und dass sie sogar befürchten, dass ich in Unterzucker fallen könnte. (dafür habe ich aber Traubenzucker mitbekommen............)
Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich tun soll!!! Habe mich noch nicht überwinden können, zu spritzen. Natürlich ist die Diabetologin die Fachfrau! Aber ich hörte auch schon das Argument, dass manche Ärzte zum Wohle ihres Geldbeutels was verschreiben? (was ich ihr überhaupt nicht unterstellen möchte, mitnichten, ich kenne sie ja gar nicht richtig) Nö, letzteres kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen - aber warum sagt sie erst: das ist locker so in den Griff zu bekommen - und dann anders?
Könnt Ihr hier mir mit Euren Erfahrungen etwas zur Seite stehen?
Schaden meine Blutzuckerwerte meinem Kind? (natürlich würde ich SOFORT Insulin spritzen, wäre dies der Fall!)
Schaden die Insulinspritzen bzgl. späterer Wahrscheinlichkeit, einen Diabetes zu entwickeln? dem Kind oder mir?
Wann ist "1h nach dem Essen"? Wenn ich zu essen begonnen habe + 1h oder wenn ich mit dem Essen aufgehört habe + 1h?
(ich esse langsam, manchmal 20-30min)
Übrigens war die Schwangerschaft bis jetzt komplett "normal", das Kind ist ganz normal groß. Ist meine zweite Schwangerschaft, in der ersten ließ ich gar nix testen und es kam ein komplett gesundes, normalgewichtiges Kind.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!!!
Liebe Grüße,
Solana
P.S.: im Internet habe ich sooo viele verschiedene Aussagen gefunden: manche sagen, dass der Nüchternzucker von 60-90 normal wäre. Manche Studien sagen, bis 95. Andere sogar bis 110. ???!?!?!? Was stimmt denn davon aktuell???!?
und ab welchen Werten wird von prä-diabetischgesprochen?
Kommentar