Kurze Vorstellung: Mein Name ist Peter, 52j, 176cm, 70kg. - im Dez.2008 Diab.Typ2 diagnostiziert.
Seitdem spritze ich 3 x tgl. 7 IE „Actrapid“ zu je 8 BE und muss zusätzlich „Kreon 40000“ Kapseln (Verdauungsenzym) einnehmen. Mein BZ-Wert liegt vor dem Essen zwischen 4,6 und 5,5 mmol –
Ich muss auch gleich nach dem Spritzen Essen. Bis vor einiger Zeit hat auch alles gut geklappt. Nun hat sich etwas verändert - Im Gegensatz zu früher kann ich bei einer anbahnenden UZ keine Snacks o.ä. mehr zu mir nehmen, ohne dass der Blutdruck steigt, Herzrasen, Zittern und eine Panikattacke eintritt. Ein sofortiges Spritzen lässt die Symptome rasch abklingen – Ergo: ich muss Essen und der ganze Tageszyklus verschiebt sich. Es dauert dann eine Weile bis ich den gewohnten Rhythmus wieder hergestellt habe. War mit diesem Problem beim Hausarzt und habe „Actraphane 30 Novolet“ verordnet bekommen. Mit der Medikation: 8 – 0 – 4 IE zu je 8 BE. Da ich ein wenig verunsichert war, ob zum Mittag auf die Injektion verzichtet werden kann und der BZ nicht doch zu hoch ansteigt, bekam ich aufgrund meiner Bedenken eine neue Medikation, die wie folgt lautet:
Actrapid 0 – 8 – 0 IE und Actraphane 30 Novolet 8 – 0 – 4 IE
Nun bin ich eigentlich noch mehr verunsichert als bei der Arztkonsultation. Was ist nun richtig, und vertragen sich die beiden Insulinarten?
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen, damit ich ohne Bedenken mit der neuen Therapie beginnen kann?
Vielen Dank! und Grüße
Peter
Kommentar