Nach dem relativ guten Hb1aC von vor 2 Monaten von 6.8 haben sich meine Werte leider seither deutlich und kontinuierlich verschlechtert. Obwohl die gleichen Ess- und Bewegungsbedinungen bestehen, habe ich plötzlich Werte von 16 bis 19 mmol, wenn ich ins Bett gehe und 7/8 mmol nüchtern beim Austehen.
Heute mass ich VOR dem Mittagessen (nachdem ich den ganzen Vormittag nur ein Brötchen gegessen habe) einen Wert von 16 mmol.... Ganz offensichtlich ist da ein Schub passiert, meine Rest-Beta-Zellen scheinen nun auch den Geist aufzugeben. (Bin ja Typ 1 LADA und Typ 2.)
Nun habe ich meinen Doc angemailt und der hat mir auch gleich geantwortet. Er schlägt vor, den nächsten Doc-Termin nicht abzuwarten, sondern sofort in die Diabetesschulung zu gehen und mir nun doch auch das "normale" Insulin zu spritzen, das, welches man zu den Mahlzeiten spritzt.
Ich habe schlicht und einfach keine Lust. Und Angst. Das bisherige Insulin Lantus kann ich einfach so abends spritzen, ohne irgendwas berechnen zu müssen. Mit dem "normalen" Insulin muss man doch so viel rechnen: Die BE des Essens, die Einheiten des Insulins... Huch, ich kriege echt grad Panik....
Und: Ich habe eh schon seit Lantus und Rauchstopp zugenommen (6 kg in einem Jahr). Wie gehts da nur weiter, wenn ich noch mehr Insulin spritzen muss???
Hilfe, was könnt Ihr mir sagen, um mich zu motivieren??
(Und bitte nicht Sätze wie "du lebst länger", "du verlierst kein Augenlicht und keinen Fuss" oder ähnliches. Das WEISS ich! Meine Ängste sind kurzfristiger angesiedelt...)
Danke herzlich, verunsicherte Grüsse, Kiwi
Kommentar