#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

habe ich diabetes ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• habe ich diabetes ??

hallo

ich habe den ogtt test gemacht und hatte nüchtern einen zuckerwert von 92 nach 30 min 182 und nach einer stunde 208 nach zwei stunden wieder 142.

lg mandy

• Re: habe ich diabetes ??

Hallo Mandy,

das was du hast nennt sich offiziell Prä-Diabetes bzw. Insulinresistenz. Das heißt, dass du eine diabetische Störung hast, die dein Doc noch nicht behandelt. Über kurz oder lang (vielleicht in 1...2 Jahren) werden deine Werte nach 0-1-2 Stunden vielleicht 115-245-205 mg/dl betragen und dann darf dich dein Arzt auf Diabetes behandeln. Das macht der dann Leitliniengerecht in ganz kleinen Schritten, so dass sich dein Diabetes immer weiter verschärfen wird - bei einem passiert das schnell und bei anderen etwas langsamer. Und weil Diabetes offiziell so behandelt wird sagen dir alle Ärzte, dass es sich dabei um eine sich selbst verstärkende Krankheit handelt.

Diesem Teufelskreis kannst du entrinnen, wenn du dir ein Messgerät zulegst und dich ab sofort intensiv um deinen BZ kümmerst. Indem du entsprechend isst und dich zu den richtigen Zeiten bewegst kannst du erreichen, dass dein BZ die 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten nicht oder nur selten übersteigt.

Wie du das machen kannst wird hier im Forum an vielen Stellen beschrieben, stöbere einfach mal ein bisschen rum. Für dich mit deiner leichten diabetischen Störung ist das noch recht einfach und erfordert nur geringe Einschränkungen. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es werden. Wenn du deinen BZ in diesen gesunden Grenzen führst, dann kannst du dir berechtigte Hoffnungen machen, dass du nie bis zur Diagnose Diabetes vorrücken wirst. Auf jeden Fall kannst du das aber um viele, viele Jahre verzögern - ich denke, das ist den Aufwand wert.

Viel Erfolg, Rainer

Kommentar

Lädt...
    X