#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kostenlose BZ-Messgeräte vom Hersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kostenlose BZ-Messgeräte vom Hersteller

BZ-Messgeräte werden zum Kauf angeboten, z.B. in Apotheken.
    Mich würde interessieren, wo IHR Eure BZ-Messgeräte herhabt?

Spätestens dann, wenn man das erste Mal sich in einem der vielen Diabetesforen umgesehen hat, vielleicht auch SELBST mal ein bissel an hand von Suchbegruffen die Archive durchstöbert oder spätestens mit google, erfährt man auch, dass die Hersteller im Rahmen eines sehr guten Diabetes-Service die Geräte kostenlos an die Patienten versenden. Dazu genügt ein Anruf auf der meist kostenlosen Hotline des Herstellers und das Gerät ist innerhalb von 24h-48h da.

Meist wird man noch gebeten, das Gerät per Fragebogen einzuschätzen und zu beurteilen.

Man bekommt aber auch das BZ-Messgerät KOSTENLOS vom Arzt, egal ob Hausarzt oder Diabetologe, die Dinger liegen da im Schrank.

Wir wollen hoffen, dass es diesen kostenlosen Service noch lange gibt. Kaufen muss sich derzeit KEIN Diabetiker ein Messgerät.
    Inhalt des Herstellerpäckchens ist: BZ-Messgerät, Stechhilfe, Lanzetten, einige BZ-Messstreifen, Stoff- oder Lederetui für die Aufbewahrung. Man kann so gut sich für eins der BZ-Messgeräte entscheiden. Wenn der Arzt sich mit der Verordnung von Messtreifen schwer tut, gibt es dafür auch einige gute I-Net-Adressen, wo man die dann preisgünstig beziehen kann.

Aber natürlich MUSS Niemand ein kostenloses BZ-Messgerät beziehen, er kann es auch kaufen, oder auch zwei oder drei...;-)

• Re: kostenlose BZ-Messgeräte vom Hersteller

Hallo Tom,

es ist für Neulinge sicher eine wichtige Information, dass man das Messgerät nicht kaufen muss und versuchen kann, das umsonst zu bekommen. Aber für alle, die die Teststreifen selber bezahlen müssen - und die werden hier ja hauptsächlich angesprochen - geht es darum die Gesamtkosten möglichst niedrig zu halten. Deshalb sollten die sich auch die Kaufgeräte mit den preiswerten Teststreifen ansehen.

Zur Zeit kenne ich auf dem Markt als günstige Geräte das „On-Call plus“ mit 10 € pro 50 Streifen (Gerät 3,90 €) und das bei LIDL vertriebene „Sanitas“ mit 13 € pro 50 Streifen (Gerät 20 €). Ein Anfänger kann nach meinen Erfahrungen in etwa mit 600 Teststreifen im ersten Jahr rechnen (für die ersten 3 Monate 100 pro Monat, dann 3 Monate 50 und danach vielleicht noch höchstens 25 pro Monat). Der zahlt dann insgesamt bei den billigsten Streifen 123,90 €, bei den LIDL-Dingern 176 € und bei denen mit kostenlosem Gerät 240...300 €. Das kostenlose Gerät nützt dabei am Ende sehr wenig.

Qualitätsunterschiede konnte ich für das On-Call nicht feststellen, das andere habe ich nicht ausprobiert. Ein kostenloses Gerät kann man sich ja als Zweitgerät auf jeden Fall noch zulegen. Ich nehme an, dass in der nächsten Zeit noch mehr Geräte mit kostengünstigen Streifen auf den Markt kommen werden. Damit wird das Messen auch für diejenigen erschwinglich, die ihre Streifen nicht oder nur zum Teil gesponsert bekommen.

Ein Problem entsteht da allerdings für die Ossis, weil diese Geräte kaum für mmol/l angeboten werden. Ich messe mit mg/dl aber ich muss zugegeben, dass ein Gespräch mit meinem mmol/l-Arzt immer eine Herausforderung darstellt - zumal ich im Kopfrechnen nicht sehr stark bin.

Rainer

Kommentar

mg/dl geteilt durch 10 ist doch auch für Kopfrechenschächlinge wie uns nich schwer, oder? Und das durch 2 schaffen wir doch auch noch so eben. Ok, 90:10=9 und 9:2 sind 4,5. Die richtige Zauberzahl wäre 18 statt 20 und damit statt 4,5 die 5mmol/l für 90 mg/dl. Aber zum orientierenden Überschlagen reichen 20 allemal :-)

Kommentar

[quote Rainer.]Hallo Tom,

es ist für Neulinge sicher eine wichtige Information, dass man das Messgerät nicht kaufen muss und versuchen kann, das umsonst zu bekommen. Aber für alle, die die Teststreifen selber bezahlen müssen - und die werden hier ja hauptsächlich angesprochen - geht es darum die Gesamtkosten möglichst niedrig zu halten. Deshalb sollten die sich auch die Kaufgeräte mit den preiswerten Teststreifen ansehen.

Zur Zeit kenne ich auf dem Markt als günstige Geräte das „On-Call plus“ mit 10 € pro 50 Streifen (Gerät 3,90 €) und das bei LIDL vertriebene „Sanitas“ mit 13 € pro 50 Streifen (Gerät 20 €). Ein Anfänger kann nach meinen Erfahrungen in etwa mit 600 Teststreifen im ersten Jahr rechnen (für die ersten 3 Monate 100 pro Monat, dann 3 Monate 50 und danach vielleicht noch höchstens 25 pro Monat). Der zahlt dann insgesamt bei den billigsten Streifen 123,90 €, bei den LIDL-Dingern 176 € und bei denen mit kostenlosem Gerät 240...300 €. Das kostenlose Gerät nützt dabei am Ende sehr wenig.

Qualitätsunterschiede konnte ich für das On-Call nicht feststellen, das andere habe ich nicht ausprobiert. Ein kostenloses Gerät kann man sich ja als Zweitgerät auf jeden Fall noch zulegen. Ich nehme an, dass in der nächsten Zeit noch mehr Geräte mit kostengünstigen Streifen auf den Markt kommen werden. Damit wird das Messen auch für diejenigen erschwinglich, die ihre Streifen nicht oder nur zum Teil gesponsert bekommen.

Ein Problem entsteht da allerdings für die Ossis, weil diese Geräte kaum für mmol/l angeboten werden. Ich messe mit mg/dl aber ich muss zugegeben, dass ein Gespräch mit meinem mmol/l-Arzt immer eine Herausforderung darstellt - zumal ich im Kopfrechnen nicht sehr stark bin.

Rainer[/quote]
        Du kleiner frecher "Sack", du traust dir was;-)
        Wobei MICH mal interessieren tät, welche der beiden Einheiten eigentlich die ist, von der Ihr meint, dass sie sich mal durchsetzt bzw. europäischen Anklang findet? Ich meine, mal gelesen zu haben, es wär doch die Ossi-Einheit.
        Mein posting ist wirklich nur der kleine Einstieg, weil ich mich mit Kaufgeräten absolut nicht auskenne, sozusagen die Angel für Euch Profis.

(Bitte um Entschuldigung für kurz off-topic. Hat Jemand von Euch derzeit Kontakt mit Wolfgang-Bittersweet?) Ich bin etwas in Sorge, weil er letztens so deprimiert hier abging. Ich hab ihm wieder Nachschub geschickt und er reagiert nicht, was überhaupt nicht seine Art ist. Wolfgang, falls du hier liest, dann gib mal ganz kurz bitte Laut.)

Kommentar

[quote Rainer.]Hallo Tom,

Rainer[/quote] Ich denk, man sollte sich aber auch nicht scheuen, gleich beim Hausarzt, der einen ja meist als Erster mit der DM-Diagnose "beschenkt", dann eben halt beim 2. Besuch, nachdem man sich vom Schock erholt hat, nach einem Messgerät und Streifen fragt. Ich hab von meiner Hausärztin dann auch gleich ein ganzes Rudel Streifen in die Hand bekommen.
          Fragen kost nix.

Kommentar

hallo,

bin auch noch neuling und hab es geschafft ein kostenloses gerät zu erhalten - mit viel hilfe aus dem forum! ()))

ist wirklich total einfach. hab ne mail an einen hersteller geschickt und einfach nur gefragt ob es stimmt dass manche hersteller die geräte verschenken. dann hab ich natürlich noch gesagt dass ich mir bereits vorher ein gerät von dem hersteller ausgesucht hatte.

zwar hab ich das bzm-gerät noch net, aber in der mail hieß es, ich bekäme es bald zugesendet. muss dann nach zwei wochen nur einen fragebogen auzsfüllen und darf das gerät dann behalten! *freu*

vg

Kommentar

Das Teil wird morgen oder übermorgen SPÄTESTENS da sein, wetten?

(DAS meinte ich mit kleinen Schritten. Du hast dich überwunden und ich könnt mir vorstellen, dass du dich das nächste Mal sogar traust, da anzurufen. Du wärest begeistert von deren Höflichkeit und Freundlichkeit. Eigentlich hast du wirklich was verpasst. Ich empfand die Gespräche IMMER als: Hier bemüht sich Jemand ernsthaft um mich und ich kann ich drauf verlassen. War immer sehr angenehm und wohltuend.
              Das ist Kundenpflege.

Kommentar

[quote Tom61]Wobei MICH mal interessieren tät, welche der beiden Einheiten eigentlich die ist, von der Ihr meint, dass sie sich mal durchsetzt bzw. europäischen Anklang findet? Ich meine, mal gelesen zu haben, es wär doch die Ossi-Einheit.[/quote]
                Hallo Tom,

ich denke, dass die Amis auf keinen Fall bereit sein werden, auf mmol/l umzustellen und deshalb werden wohl auch die anderen Länder nicht umstellen, die das bisher nicht getan haben. In der Beziehung werden wir Ostdeutschen immer die exotische Ausnahme bleiben, auch wenn eine Sprechstundenhilfe mich letztens unbedingt überzeugen wollte, dass mg/dl die exotische Einheit wäre.

Ich habe mein erstes Gerät vor 8 Jahren eigentlich nur aus Unwissenheit falsch bestellt. Im Nachhinein hat sich das aber als positiv erwiesen, schließlich brauche ich die gebräuchlichen mg/dl beim Lesen von Artikeln und für die Diskussion im Forum viel häufiger. Die mmol/l brauche ich nur aller zwei Jahre mal für den Besuch bei meinem Arzt. Und seitdem ich einen 5er A1c habe, unterhält sich der sich mit mir sowieso nicht mehr über meine BZ-Werte.

Rainer

Kommentar

[quote Rainer.][quote Tom61]Wobei MICH mal interessieren tät, welche der beiden Einheiten eigentlich die ist, von der Ihr meint, dass sie sich mal durchsetzt bzw. europäischen Anklang findet? Ich meine, mal gelesen zu haben, es wär doch die Ossi-Einheit.[/quote]
                  Hallo Tom,

ich denke, dass die Amis auf keinen Fall bereit sein werden, auf mmol/l umzustellen und deshalb werden wohl auch die anderen Länder nicht umstellen, die das bisher nicht getan haben. In der Beziehung werden wir Ostdeutschen immer die exotische Ausnahme bleiben, auch wenn eine Sprechstundenhilfe mich letztens unbedingt überzeugen wollte, dass mg/dl die exotische Einheit wäre.

Ich habe mein erstes Gerät vor 8 Jahren eigentlich nur aus Unwissenheit falsch bestellt. Im Nachhinein hat sich das aber als positiv erwiesen, schließlich brauche ich die gebräuchlichen mg/dl beim Lesen von Artikeln und für die Diskussion im Forum viel häufiger. Die mmol/l brauche ich nur aller zwei Jahre mal für den Besuch bei meinem Arzt. Und seitdem ich einen 5er A1c habe, unterhält sich der sich mit mir sowieso nicht mehr über meine BZ-Werte.

Rainer[/quote]

Ich dacht, bei den Amis gilt mmol/l...
                  http://www.lumrix.de/medizin/diagnostik/blutzucker.html

und wiki sagts grad anders:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

Ich kenn aber auch dl als die veraltete Maßeinheit. aber egal.
                  Ich hatte bisher nur ascencia contour und da konnt man das immer auswählen. Ist das nicht üblich bei anderen Geräten?

Kommentar

Das Märchen mit den Amis wird immer wieder gern wiederholt. Dabei braucht man sich nur mal die Mühe zu machen und zu schauen, in welcher Einheit der BZ auf den Seiten von deren Zuckergesellschaft (American Diabetes Association) angegeben wird.

Zwischen den Einheiten umschalten konnte man früher bei jedem Gerät. Irgendwann wurde das mit der Begründung abgestellt, dass es zu zu vielen gefährlichen Verwechslungen geführt hätte, wenn jemand seine Einheiten unbeabsichtig verstell hatte.

DAbei kann einem heute noch passieren, dass man mit 20 im kranken Haus mächtig viel Glukose eingefüllt kriegt, wenn die Pflegemannschaft nicht mitkriegt, dass sie statt mg/dl einen Zuckermesser mit mmol/l in der Hand hat.

Kommentar

"Probleme für Ossis" - wie ist das zu verstehen? Nur weil es die alten Bundesländer sowie die Schweiz und England es nicht fertigbringen sich an die SI-Einheiten zu gewöhnen? Ich denke nicht! Das dieses altmodische Denken Probleme mit sich bringt zeigt ein Artikel im Ärzteblatt http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/...l.asp?id=39961 , man sollte dahingehend einmal Einigkeit schaffen. Aber solange Deutschland zerteilt wie kleine Königreiche existiert, und jeder sein "eigenes Ding" macht(z.B. Lehrpläne) wird D immer mehr an seiner eigenen Verwaltung zugrunde gehen.

Kommentar

• Dringende Hilfe!

hallo,

hab mir kostenlos von bayer das contour messgerät bestellt und warte auf die lieferung. habe noch nie den bz gemessen, daher weiß ich nicht, ob ich jetzt noch zubehör brauche?

teststreifen muss ich ja auf alle fälle bestellen. frage mich ob ich noch andere dinge mitbestellen muss die bei dem kostenlosen gerät nicht ernthalten sind? könnte so versandkosten sparen. man sieht in online-apotheken z.b. lanzetten, kontrolllösungen. ich weiß nicht wofür das gut ist und ob das meinem gerät ebreits beiliegt.

kann mich bitte jemand aufklären?

vg

Kommentar

• Re: Dringende Hilfe!

[quote Sonnenschein1986]hallo,

hab mir kostenlos von bayer das contour messgerät bestellt und warte auf die lieferung. habe noch nie den bz gemessen, daher weiß ich nicht, ob ich jetzt noch zubehör brauche?

teststreifen muss ich ja auf alle fälle bestellen. frage mich ob ich noch andere dinge mitbestellen muss die bei dem kostenlosen gerät nicht ernthalten sind? könnte so versandkosten sparen. man sieht in online-apotheken z.b. lanzetten, kontrolllösungen. ich weiß nicht wofür das gut ist und ob das meinem gerät ebreits beiliegt.

kann mich bitte jemand aufklären?

vg[/quote]

Warte doch erst mal ab, bis das Päckchen da ist...zum Gerät ist immer DAS Zubehör dabei, was du benötigst. Bei manchen Geräten war sogar ein USB-Kabel und Cd dabei. Beim Ascensia brauch man keine Kontroll-Lösung. (Glaub ich. Zumindest ist keine dabei.) Mess-Stäbchen kannst du dazu kaufen bei einem Anbieter, den die Jungs hier genannt haben. Da sind glaub ich 5, maximal 10 dabei beim Starterpaket. Oder du fragst mal deine Ärztin, ob sie dir welche verordnet.
                          Auf jeden Fall sind Anleitung drin, wie un wo man misst. MIT Bildkes.
                          Denk immer daran, 5 jäührige Diabetiker-Kinder messen und spritzen alleine, da solltest DU das auch hinbekommen..

Kommentar

[quote hjt_Jürgen]Das Märchen mit den Amis wird immer wieder gern wiederholt. Dabei braucht man sich nur mal die Mühe zu machen und zu schauen, in welcher Einheit der BZ auf den Seiten von deren Zuckergesellschaft (American Diabetes Association) angegeben wird.[/quote]
                            Hallo Jürgen,

wenn man deinen Beitrag so liest, dann könnte man glattweg denken, dass die Umstellung von mg/dl auf mmol/l in den USA schon fast abgeschlossen ist. Das ist aber absolut nicht der Fall. Ich habe bisher in den USA-Foren und Diabetes-Blogs noch keine Angabe in mmol/l gesehen, außer vielleicht in so einer Klammerbemerkung wie z.B. 140 (für Leser aus Ländern die in mmol/l messen 7,8).

Wenn man sich die Berichte von Krankenhäusern in den USA ansieht, dann ist dort wahrscheinlich die von dir beschriebene Gefahr noch viel größer als hier in Deutschland, dass eine 20 (mmol/l) als gefährliche Hypo behandelt wird. Und da die Amis sich sowieso als Nabel der Welt betrachten und noch bei ganz anderen Maßeinheiten die SI-Anpassung verweigern, glaube ich bei denen nicht an die Umstellung - selbst wenn das von der ADA beschlossen wird.

Was allerdings passieren könnte: die ADA beschließt die Umstellung, die DDG beschließt das deshalb für Deutschland auch, die Deutschen setzen es durch und in den USA bleibt alles beim alten. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Rainer

Kommentar

ich habe verwandte und bekannte in usa, alle messen in mg/dl.
                              daß wir gerne mit dem nachmachen zuschlagen da hat rainer völlig recht, ich erinnere mich noch gut an -ganzwortmethode-mengenlehre- das sind sachen die hier eingeführt wurden als sie in usa schon wieder abgeschafft waren.
                              bei solchen immerwiederkehrenden begriffen "sollten" die entscheidungsträger auch bitte mal an uns -die betroffenen-
                              denken, unter einem gramm/milligramm, unter einem liter/dl können sich die allermeisten etwas "vorstellen".
                              unter einem mmol kaum jemand.
                              (abgesehen davon daß man wegen der größenordnung auch mmol/l leicht mit hba1c werwechselt.)
                              aber jetzt soll ja der hba1c wert demnächst in mmol/mol angegeben werden. - wer kann sich darunter schon etwas vorstellen, abgesehn davon daß blutkörperchen kein molekül/molgewicht, sondern lebendige zellen sind.
                              mfg. klaus
                              "mein auto hat 100 kilo watt drin"
                              "wenn du ständig mit 100 kilo spazieren fährst brauchst du dich über den benzinverbrauch nicht zu wundern"

Kommentar

wieso? Seit wann stehen bei der ADA die BZ-Angaben denn vornweg als mmol/l?

Kommentar

Lädt...
                                X