Ich habe da ein paar Fragen die mir auf der Seele liegen und ich weiß nicht, wen ich fragen soll. Vor 30 Jahren ist mein Bruder an Diabetes gestorben und das war genau wie seine Krankheit für mich ein ziemlich traumatisches Erlebnis.Ich habe jetzt einen Freund, der seit 38 Jahren Diabetiker ist und nach seinen Angaben seinen Diabetes gut im Griff hat. Aber.... er verhält sich so ganz anders, als mein kranker Bruder damals. Ich weiß noch, dass mein Bruder sehr aufpassen musste mit dem essen, aber er musste auch regelmäßig Essen. Mein Freund misst morgens seinen Blutzucker und wenn der zu hoch ist, dann isst er gar nichts. :-( Außerdem vergißt er das Trinken, wenn er Stress auf der Arbeit hat. Er gerät auch schon mal in einen Hypo und solche Dinge machen mir einfach nur Angst. Jetzt möchten wir gerne eine Woche zum Segeln gehen und ich weiß nicht, wo ich lernen kann, ihm eine Glukagon-Spritze zu setzen. Ist segeln überhaupt etwas für ihn? Es kann nämlich sein, dass wir auf offenem Meer ankern (statt in einem Hafen). Andererseits segeln wir rund um Mallorca und dort müsste es eigentlich immer ärztliche Hilfe geben, oder? Mein Halbwissen bringt mich um und mit ihm möchte ich nicht darüber reden, weil er nicht möchte, dass ich mir Sorgen um ihn mache. Aber durch mein Erlebnis mit meinem Bruder kann ich das nicht so einfach. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und es ist alles nicht so schlimm, wie es sich im Moment für mich anfühlt.
Vielen Dank
Kommentar