Ich habe in der Schwangerschaft einen abnormern OGT gehabt (95/185/138), und der ist hat sich auch jetzt 9 Monate später nicht normalisiert (aktuell nüchtern 93/2h 160). Ich bin 38 und mit meinem BMI mit 20 immmer nahe am Untergewicht. Ich habe mich immer gesund ernährt und auch viel Sport getrieben. Nun meine Fragen:
1. Bin ich nun ein besonders schwerer Fall, der mit normaler ungesunder deutscher Ernährung und wenig Sport quasi bereits als Kind im Zuckerschock gestorben wäre?
2. Muß ich in meinem für (Prä-)Diabetes ja noch recht jugendlichem Alter damit rechnen, in naher Zukunft einen manifesten und irgenwann einen schwer einstellbaren Diabetes mit entsprechenden Komplikationen zu erleiden?
3. Wäre es in diesem Stadium denn nicht schon sinnvoll, medikamentös vorzugehen und wenn ja, mit was? Nüchternwerte schwanken aktuell zwischen 86 und 91 und für die Werte 140 1h nach dem Essen ernähre ich mich quasi nur noch von Gemüse und Eiweis und Fett, kann ja auch nicht so gesund sein, laut Empfehlung sollten Kohlenhydrate immerhin 40-60% ausmachen, damit ist aber 140 schwer zu erreichen und wenn ich Fett und Eiweis reduziere, werde ich einfach nicht satt und noch magerer! Beim Anblick eines Apfels fühle ich mich schon schuldig.
Viele Grüße,
Minavo
Kommentar