#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NOCHMAL: Wer hat Erfahrung mit Honeymoon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NOCHMAL: Wer hat Erfahrung mit Honeymoon

    So, ich nochmal....

    ich bin ja ein ziemliches Greenhorn, was die Diabetes betrifft und ich habe bereits viel über diese Krankheit erfahren, das meiste aber hier von den alten Hasen...

    Wer von euch hatte eine Remmissionsphase, wie ist sie verlaufen und ab wann war es vorbei mit der Zauberei ?


  • Re: NOCHMAL: Wer hat Erfahrung mit Honeymoon


    ..wichtig ist, in der Remissionsphase (wenn auch nur wenig) Insulin zu spritzen, dann kann sie 3 bis 4 Jahre andauern, dh die Insulindosen steigen langsam, aber durch die eigene Restfunktion sind die BZ-Werte sehr stabil

    Kommentar


    • Re: NOCHMAL: Wer hat Erfahrung mit Honeymoon


      Hallo Doc,

      ich brauche seit 3 Tagen überhaupt kein Insulin mehr.

      Werte sind nüchtern so um die 80-90.
      Input je Mahlzeit (3 pro Tag) 2 BE (VK Brot, Joghurt...)
      1 h nach dem Essen BZ bei ca. 115
      2 h nach dem essen bei 90....

      Weder Actrapid noch Protaphane...

      soll ich nun mehr BE essen und die dann wegspritzen oder soll ich erstmal so weitermachen und messen ?

      Kommentar


      • Re: NOCHMAL: Wer hat Erfahrung mit Honeymoon


        Moin Markus,

        SUUUPER! Klar hast Du bestimmt auch Glück, aber dazu hast Du mit Deinem Verhalten ne Menge beigetragen :-)

        Wenn Du die üblichen ärztlichen Einstellungen schaust, wird Dir längst aufgefallen sein, dass darin ein Verhalten wie Deines nicht wirklich einen Platz hat und praktisch kaum vorkommt. Daher gibt es auf Deine Frage keine auch keine irgendwie fachlich eindeutige Antwort.

        In einer ähnlichen Situation hab ich vor gut 18 Jahren dem Dok geglaubt, der mir damals HBA1c 7 als völlig gesund verkauft hat und überwiegend KHs als unbedingt lebensnotwendig, und wieder geliebte Kartoffeln reingehauen - für'n gutes halbes Jahr. Dann brauchte ich für einigermaßen passende BZs wieder Tabletten. Dabei stell ich mir als Typ2 vor, dass ich mir damals meine Beta-Menge mit etwas Schonung vielleicht hätte erhalten können.

        Ich würde daher aus meiner heutigen Sicht jedem dazu raten, so einen tollen Zustand wie Deinen so lange es geht mit dem Verhalten (wenn es für einen selbst denn langzeittauglich ist) weiter zu pflegen, mit dem er erreicht worden ist. Also nur spritzen, wenn der BZ es erfordert, und den halt regelmäßig überprüfen. Aber dafür würde mir wahrscheinlich 1 Messung/Tag reichen, denn die eigene Insulinproduktion kann ja nicht so schlagartig aufhören, wie die Lieferung beim Pumpi, wenn der Schlauch abgeknickt ist. Daher ist höchst unwahrscheinlich, dass Dein BZ in einem Tag von Normal auf Keto anstürmen könnte, wenn Du Dein normales Ess- und Bewegungs-Verhalten beibehältst.
        Aber natürlich musst Du schauen und machen, wie Du dich am besten in Deiner tollen Spur halten kannst :-)

        Daumendrück, Jürgen

        Kommentar



        • Re: NOCHMAL: Wer hat Erfahrung mit Honeymoon


          und ich dachte schon ich spreche jetzt chinesisch. Jeder schaut einen nur dumm an.
          Deinen Erfahrungsbericht finde ich toll und genau so werde ich es machen. Ich traue dem Frieden nicht, deswegen messe ich auch öfers.... Wenn es für meine Gesundheit ist...
          Danke nochmals...

          Kommentar

          Lädt...
          X