hier mal meine Geschichte, vielleicht kann mir auch jemand Rat geben:
Diabetes Typ 2 vor ca. 2 Jahren bekannt geworden, Wert seinerzeit HbA1c 7,3. Letztes Jahr wurde ich dann von meiner Hausärztin zu einer Diabetologin überwiesen. Die gab mir dann zunächst Byetta, womit ich dann in ca. 5 Monaten auch 15 kg abgenommen habe. Ich habe mich supergut gefühlt, hatte kaum Hunger, wieder mehr Lust Sport zu treiben und war einfach glücklich. Ende letzten Jahres stagnierte das Ganze dann aber, d. h. es ging immer 1 kg hoch, 1 kg runter. Es hielt sich also die Waage.
Nachdem sich Gewichtsabnahmemäßig nichts mehr tat haben wir dann Byetta abgesetzt und ich bin einige Monate nur mit Metformin behandelt worden. Die Blutzuckerwerte hatten sich bis dahin gut entwickelt und mein HbA1c lag bei ca. 5,6. Mein Gewicht blieb auch ohne Byetta konstant bei ca. 120 kg, was ja m. E. schonmal gut ist, weil ich zumindest nicht wieder zugenommen habe.
Dann wurde Victoza auf dem Markt eingeführt und im September d. J. war meine Diabetologin davon überzeugt, dass ich damit bestimmt wieder abnehme, da es zwar ähnlich wie Byetta ist, aber etwas anders gestrickt, so dass mein Körper seine anscheinende Resistenz gegen Byetta vergisst und es mit dem Abnehmen weitergeht. Für meine Blutzuckerwerte bräuchte ich es zwar nicht, aber fürs Abnehmen halt.
Anfänglich sah es auch so aus, ich nahm 2-3 kg ab, zwar langsam, aber sie waren weg. Und seitdem, genauer gesagt seit 3 Monaten, stagniert das Ganze. Anfänglich hab ich gedacht, es würde daran liegen, dass ich zuviel gegessen und (wieder mal) zuwenig Sport gemacht habe. Aber bei genauerer Betrachtung wurde mir klar, dass ich nicht anders und nicht mehr gegessen habe, als unter Byetta auch. Zu dieser Zeit habe ich einige Monate lang ein Ernährungstagebuch geführt und weiß daher ziemlich genau, was bzw. wieviel ich essen darf um unter meinem Kalorienumsatz zu liegen.
Mittlerweile treibe ich auch wieder mehr Sport, habe mir extra zusammen mit meinem Lebensgefährten zu Weihnachten eine Wii Fit mit Balance Board gekauft, da ich damit auch ohne eingepackte Schwimm- oder Sportklamotten trainieren kann. Mein Essverhalten kontrolliere ich noch mehr als vorher und trotzdem habe ich anstatt abzunehmen 1 kg zugenommen. Ich bin einfach nur noch frustriert und denke fast jeden Tag darüber nach, was ich falsch mache.
Meine Diabetologin war mir im letzten Gespräch auch keine sonderlich große Hilfe. Außer Gemecker über die Zunahme und Vorwürfe, dass das ja bestimmt an meiner Ernährung liegen würde, fiel ihr nichts ein. Als ob ich selber nicht frustriert genug darüber wäre!
Ich würde deswegen gerne von den Byettanern und Victozern und vielleicht auch von Dr. Keuthage wissen: woran kann das liegen? Ich esse viel Obst und Gemüse, sehe zu dass alles fettarm ist und auch die Süßigkeiten genieße ich nur noch sehr eingeschränkt. Kann es sein, dass mein Körper noch vom Byetta "geschädigt" ist, so dass Vicotza einfach nicht funktionieren will? Ich habe das Gefühl mein Körper ist der Ansicht, dass 120 kg genau das Richtige für ihn sind und er deswegen nichts mehr hergeben will.
Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!
Viele Grüße
Susanne
Kommentar