In Deutschland spritze ich bei 4 BE Frühstück 8 Einheiten Apidra. In Antalya 4 BE Frühstück 20 Einheiten Apidra. Ich transportiere das Insulin in der Kabine und im Transferbus mit Frio Kühlbeuteln und lege es dann sofort in die Minibar. Vielleicht passiert auch was beim Zoll und dem Röntgen. Auf jeden Fall stimmt folgendes: Ich komme nach Hause und benutze neues Insulin aus meinem Kühlschrank und alles funktioniert wie oben beschrieben bestens. Was ist da los und wer hat Erfahrung mit diesem Urlaubsklima und Diabetes ?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Antalya
Einklappen
X
-
Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Antalya
Ich fliege häufig nach Antalya und habe immer Probleme mit meinem Insuilin. Apidra und Lantus. Entweder das Insulin oder mein Körper funktionieren nicht mehr so wie gewohnt.
In Deutschland spritze ich bei 4 BE Frühstück 8 Einheiten Apidra. In Antalya 4 BE Frühstück 20 Einheiten Apidra. Ich transportiere das Insulin in der Kabine und im Transferbus mit Frio Kühlbeuteln und lege es dann sofort in die Minibar. Vielleicht passiert auch was beim Zoll und dem Röntgen. Auf jeden Fall stimmt folgendes: Ich komme nach Hause und benutze neues Insulin aus meinem Kühlschrank und alles funktioniert wie oben beschrieben bestens. Was ist da los und wer hat Erfahrung mit diesem Urlaubsklima und Diabetes ?Stichworte: -
-
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Moin Michael,
bei den meisten Leuten, die ich kenne, geht's genau anders rum: die brauchen im Urlaub weniger IE/BE, egal ob in der Türkei, in China oder im eigenen Schrebergarten. Ein Stück Antwort auf Deine Frage könntest Du Dir selbst produzieren, indem Du ne Ampulle mehr mit nimmst und nach Deiner Rückkehr schaust, ob damit dann wieder hier Dein türkischer BE-Faktor bleibt oder sich Dein heimischer wieder einstellt.
Bisdann, Jürgen
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Hallo Jürgen !
Danke für Deine Antwort. Natürlich kann ich das so machen. Ich werde es auch so angehen.Dann weiß ich wenigstens ob es das Insulin ist. Aber helfen tut es wenig. Das Problem bleibt ja dann doch. Ich habe den Verdacht daß das Insulinproblem mit dem Fliegen an sich zu tun hat.
Michael
Kommentar
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Moin Michael,
dass sich unser Insulinbedarf mit den mehr oder weniger großen Veränderungen unserer Lebenssituation ändert, ist eigentlich ganz normal. Und Urlaub ist eine größere Veränderung. Warum, können wir jeweils zu deuten versuchen. Aber wirklich wissen ist dabei genau so wenig, wie warum Du normal zuhause 2IE/BE brauchst und ich eher 5.
Bei allen Veränderungen ist die ganz normale Strategie, dass wir unsere Spritzmengen anpassen :-)
Bisdann, Jürgen
Kommentar
-
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
jürgens vorschlag solltest du mal ausprobieren.
außerdem, in benutzung befindliches insulin sollte nicht gekühlt werden, das hält ne ganze menge aus an temperatur.(also nur unangebrochenes insulin kühlen)
"denn" nach meinen erfahrungen ist es für die haltbarkeit des insulins viel ungünstiger dies einem ständigen temperaturwechsel auszusetzen.
auch kannst du mal in der türkei eine ampulle apidra erwerben(mal beim arzt fragen) und dies probieren.
oder das dortigen 4 be frühstück mitbringen, ev brauchst du auch zuhause für dieses frühstück die doppelte menge insulin.(dann wäre nicht das insulin defekt, sondern das frühstück zu opulent) - dieser schluß ist recht wahrscheinlich denn du hast ja eine regelmäßigkeit bemerkt. und insulin wenn es die wirkung verliert tut dies nicht mit regelmäßigkeit.
mfg. klaus
Kommentar
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Moin Michael,
ein bisschen deuten?
1.Ist der größere BE-Faktor im Urlaub zu allen Mahlzeiten oder nur zum Frühstück?
2.Was machst Du in der Stunde nach dem Frühstück meistens zuhause?
3.Was machst Du in der Stunde nach dem Frühstück meistens im Urlaub?
Bisdann, Jürgen
Kommentar
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Bei allen Mahlzeiten mit Kohlehydraten dieselben Schwierigkeiten.
Frühstück hat 1 normale Scheibe Toast = 2 BE
1 Scheibe Vollkornbrot = 1,5 BE
1 Teelöffel Honig od. Marmelade = 0,5 BE
Jetzt alles ohne BE
Wurst, Ei, Käse, Kaffee mit Süssstoff
Nach dem Frühstück im Urlaub Sonnen
Nach dem Frühstück zu Hause Fernsehen ( Rentner ).
Michael
Kommentar
-
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß das Fliegen nicht das Problem ist sondern ev. die Röntgenbestrahlungen durch den Zoll und die Sicherheitsbehörden. Diese Bestrahlung wird bei der Pharmazulassung nicht geprüft und ist deswegen nicht bekannt.
Wie kommt man da weiter ?
Michael
Kommentar
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Moin Michael,
jeden Tag fliegen Millionen Insuliner. Trotzdem beziehen sich alle Empfehlungen im Netz nur darauf, dass man ausreichend davon mitnehmen und sich auf die Zeitverschiebung einrichten sollte. Wenn es Wirkveränderungen gäbe, vor allem auch in der Größenordnung, die Du hier nennst, wäre davon bestimmt noch vor allen anderen Themen die Schreibe. Dann hätten allerdings auch alle Nichtdiabetiker ein Problem mit den Sicherheitsschleusen, denn dann würden die ja auch die körpereigenen Eiweißstrukturen ähnlich massiv angreifen müssen.
Also: Ne Ampulle mehr mitnehmen, und damit dann hier wieder zurück schauen, welche Wirkung Du hier damit misst.
Und wie Klaus geschrieben hat zum Vergleich dort eine Ampulle Apidra erwerben (ist garantiert die selbe Suppe wie hier) und ausprobieren, welche Urlaubswirkung Du dort damit messen kannst.
Wenn das Insulin von dort im Urlaub wirkt wie hie zuhause, hat Dein mitgebrachtes auf dem Flug gelitten. Wenn die zuviele Ampulle hier wirkt wie die anderen, die hier geblieben waren, kann der Flug keine Auswirkung gehabt haben - es sei denn, die hätte sich mit dem Rückflug märchenhaft wieder zurück gebildet ;-)
Bisdann, Jürgen
Bisdann, Jürgen
Kommentar
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
vergiß die röntgenstrahlen, sonst hätten ja alle diabetiker nach flügen probleme, und ich kenne welche die sind ununterbrochen rund um die welt unterwegs. ohne diese problem.
wie gesagt es gibt in der türkei kz analoga, das insulin ist dort wesentlich preiswerter als hier,
und nur wenn du mit denen die hälfte benötigst ist mit deinem insulin was nicht in ordnung.
mfg. klaus
Kommentar
-
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Die Wirkung vonRöntgenstrahlen auf Lantus und Apidra wird bei der Pharmaindustrie nicht geprüft. Es ist seit 50 Jahren bekannt daß Röntgenstrahlen der menschlichen Gesundheit nicht gut tun. Was spricht gegen diese These. Ich fliege auch 3-4 x im Jahr und habe immer die Probleme.
Gruß Michael
Kommentar
-
Re: Insulinproblem bei Flugurlaub Türkei-Anta
Moin Michael,
Du hast gefragt, und wir haben hier mal zusammen getragen. Niemand hindert Dich, liegen zu lassen, was wir zusammen getragen haben und stattdessen zu glauben, was Du glauben willst. So lange Du nicht Millionen anderen Insulinern, die solche Erfahrungen nicht machen, nicht einredest, dass sie auch so glauben müssten, sei Dir Dein Glaube gerne gegönnt.
Schönen Urlaub :-) Jürgen
Kommentar
-
Klimaveränderung und Ortswechsel?
Es wurde doch mal gesagt, dass auch Ortsveränderung wie Urlaub oder anderes Klima Einfluss auf den Stoffwechsel hat?
Durch den Flug passiert der Wechsel ja auch eigentlich sehr plötzlich. Und der Körper bekommt keine Eingewöhnzeit?
Ich könnt mir vosrstellen, dass das auch eine Rolle spielt? Zumindest beobachte ich das, wenn ich z.B. an der Ostsee bin.
Kommentar
Kommentar