kurz vorweg:
bei mir wurde eine starke Insulinresistenz (fast Diabetes) festgestellt. Nun habe ich überlegt, mich nach einer ähnlichen Ernährungsmethode wie z.B "SiS - Insulintrennkost" etc.pp zu ernähren.
Ich bin leider sehr stark übergewichtig (bin dabei das Gewicht zu reduzieren) und habe nun ein neues Problem dazubekommen;
Seit einiger Zeit leide ich nun unter Wassereinlagerungen in den Beinen (vor allem im Bereich der Knöchel und Unterschenkel). Da ich durch meine berufliche Tätigkeit sehr lange und oft sitzen muss, meine Beine nicht hochlegen kann, verschlimmert sich der Zustand meist bis zum Abend hin enorm. Am Morgen (nachdem ich die Beine lange genug hochlagern konnte) ist davon nichts mehr zu spüren, solange ich mich bewege und laufe. Sobald ich aber wieder sitze (nach wenigen Minuten) staut sich das "Wasser" wieder.
Nun meine Frage:
Könnte die Wassereinlagerung mit meiner Insulinresistenz zusammenhängen? Und wie könnte ich ernährungsbedingt dagegen angehen?
Wie viel Einfluss haben solche Wassereinlagerungen auf das Gewicht?
[Leide ebenfalls unter einer Schilddrüsenfunktionsstörung (meist Unterfunktion - die aber mit Thyroxin momentan ganz gut behandelt wird)]
Liebe Grüße
Märztraum
Kommentar