Ich bin 27 Jahre alt und habe seit meinem 6. Lebensjahr Diabetes Typ I .
Gestern abend hat unser Sohn (4 Jahre) sehr viel getrunken und war auch sehr lustlos. Daraufhin habe ich den BZ bei ihm getestet und er hatte 238mg/dl. Es war direkt nach dem essen und davor hat er auch noch einiges Süßes gegessen. Meine Sorge war riesengroß.
Ich habe dann regelmäßig jede Stunden seinen BZ getestet.
Nach 1h = 179mg/dl
nach 2h = 142mg/dl
nach 3h= 85mg/dl
Heute morgen um halb sieben hatte er dann einen BZ von 97 mg/dl und um 10.00 Uhr 69 mg/dl!
Natürlich wollte ich wissen, ob er nocheinmal so heftig auf etwas Süßes reagiert und habe ihm erlaubt, dass er ein halbes Glas Cola trinken darf (ca 125ml).
Nach einer halben Stunde hatte er dann einen BZ von 178mg/dl!
Diesen Wert finde ich für einen Nicht-Diabetiker recht hoch und daraufhin sind wir dann mit ihm die Kinderklink gefahren. Dort haben wir alles geschildert, doch wir wurden wieder nach Hause geschickt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er im Moment auch eine leichte Bronchitis hat und bis 39,7°C fiebert.
Die Ärztin im KH meinte, es könnte von dem Infekt kommen. Das komische an der Sache ist ja auch, dass sein BZ immer von ganz allein wieder runtergeht.
Wir sollen nun mit unserem Sohn, sobald er den Infekt überstanden hat, zum Kinderarzt und dort einen Glukosetoleranztest machen lassen.
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich immer noch sehr beunruhigt. Können Sie mir vielleicht von ähnlichen Fällen erzählen, wo kein Diabetes diagnostiziert wurde? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Sohn den Diabetes von mir geerbt hat bzw. erben könnte?? Würden sie uns raten den Test schon eher durchzuführen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Heike W.
Kommentar