#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu hoch eingestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hoch eingestellt?

    Halli Hallo liebe Gemeinde,
    hab da mal ne Frage an alle die Ahnung haben.

    Da ich hier keinen Doc zur Seite habe, muss ich selbst experimentieren und wuerde gern die Meinung von den "alten Hasen" hoeren.

    Alsooo,seit 2 Tagen stelle ich fest, dass ich sehr schnell die 4,0 erreiche,nachmittags schon das 1. Mal und abends dann ruck zuck bei 5,2 bin.
    Natuerlich geht es mir nicht gut dabei,also hab ich mir auf die Schnelle ein paar Stuecken Schokolade reingedreht und nen leckeren Saft getrunken mit zucker,lecker lecker...B)

    Nun hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht zu hoch eingestellt bin...
    Nehme Metformin 850mg, 3mal taegl.
    Ab heute nehme ich dann nur 500mg, um zu schauen,ob ich nachmittags oder abends genau so drauf bin wie die letzten beiden Tage.

    Was meint Ihr dazu? Kann es sein , dass die 850mg zu viel sind?

    Waere schon von Euch zu hoeren. ()))


  • Re: Zu hoch eingestellt?


    Moin Krebs,

    hören wird schlecht gehen, wir können Dir hier nur schreiben ;-)
    (Mensch Papa, hätten unsere 3 das früher kommentiert)

    Vielleicht schreibst Du uns mal, was Du so 1 Stunde nach welchem Essen misst?
    Nur mal als Anhaltspunkte: Gesunde haben vor dem Essen um 3,3-4,6 mmol/l, etwa 1 Stunde nach dem Essen 6,7-7,8 und sind noch 1 Stunde weiter wieder zurück unter 5.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Zu hoch eingestellt?


      Hallo Krebs,

      die Frage ist berechtigt. Sie zeigt aber auch, wie wenig dir die Schulung gebracht hat, auf die du ja so sehr gebaut hast.

      Deshalb hier die Kurzschulung a la Jürgen - die klappt 100%ig:
      - Die Werte nach den Mahlzeiten sollen nach Möglichkeit die 7,8-6,7-5,6 in 1-2-3 Stunden nicht überschreiten. Ausreißer und Ausnahmen sind unproblematisch, solange es Ausnahmen bleiben.
      - Das ganze soll mit der geringsten möglichen Dosis an Medis erreicht werden, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.
      - Steuern kannst du das mit dem Futter-Input (nach GI, KH-reduziert z.B. LOGI, low carb, LCHF ...) und Bewegung zu der Zeit, wo sie bei dir wirkt.

      Das ist alles ganz einfach, du musst nur am Anfang viel messen und beobachten. Natürlich kannst du Metformin reduzieren, solange du die 7,8-6,7-5,6 noch hinbekommst. Vielleicht kannst du es später sogar mal ganz weglassen. Die 4,0 sind übrigens im normalen Rahmen. Da du nur mit Metformin nicht unterzuckern kannst, brauchst du auch keine Schokolade nachzuschieben.

      Viel Erfolg, Rainer

      Kommentar


      • und wie niedrig darf der BZ sein?


        Moin Jungs, darf ich mal eine kleine Frage anfügen, die vielleicht auch dem Krebstierchen mitnützen täte?
        Ich sollte gestern der Thekenschwester meiner Diabetologin ein paar Werte ansagen am Telefon. Als ich ihr sagte, dass ich abends vor dem Abendessen (19 -20 Uhr) bei 3,7 bin, sagte sie, das wäre zu wenig. Mir geht es aber sehr gut mit den 3,7. Und ich schlafe natürlich mit einem schönen grünen Wert dann ein. Unterzuckerungen gibt es nachts keine.

        Deshalb meine Frage, weil das Krebstierchen von 4 erzählte:

        Wie niedrig darf der BZ-Wert sein, ohne, dass man was "kabudd" macht?

        Kommentar



        • Re: und wie niedrig darf der BZ sein?


          offizieller Übergang zu Unterzucker ist 2,8mmol/l, und bei 2 fällt noch niemand um. Aber leicht komisch Anfühlen ist auch bei gesunder BZ-Führung oft schon in der Gegend ab 3,3 abwärts.

          Kommentar


          • Re: und wie niedrig darf der BZ sein?


            Aber dann sind die 3,7 doch völlig grün und OK, oder nicht?

            Vor allem, ich esse dann ja auch, also geht es eh nicht niedriger.
            Und ich kann das Glimepirid sparen.

            Kommentar


            • Re: und wie niedrig darf der BZ sein?


              :-)

              Kommentar



              • Re: Zu hoch eingestellt?


                hallo krebs,
                normalerweise heißt es wenn jemand zu hoch eingestellt ist - daß sein bz-zielwert zu hoch also schlecht liegt.
                du meinst daß die medikation zu hoch ist.
                grundsätzlich hast du :
                1. am eigenen leib erfahren , was eine up rgulation ist(die jürgen und ich öfters erwähnt haben) - bei "guten=normalen" bz-werten wirkt insulin wesentlich besser --> "nicht nur" gespritztes sondern genauso auch eigenes.
                2. sei dir die schokolade gegönnt, aber sie war nicht nötig.(vor allen dingen da schokolade zur hypobekämpfung das ungeeignetste ist)
                3. 4mmol=70mg und das ist ein top wert den du genießen solltest, daß zu anfang normale werte als zu tief empfunden werden ist bekannt aber das vergeht.
                4. wenn du die medikation senkst, wirst du das gegenteil erfahren, nämlich bei schlechteren werten eine down regulation, das heißt dann trotz erhöhter medis keine vernünftige insulinwirkung.- dann wird hier oft den patienten ein vorwurf draus gemacht.
                ----
                @ tom ja solche panikattacken des thekenpersonals sind bekannt sollten aber einfach unterm teppch gekehrt werden. es lohnt die diskussion nicht.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Zu hoch eingestellt?


                  Lieber Rainer,
                  die Schulung war MEINE "Erste Hilfe".
                  Ich hab im Netz viel ueber Diabetes gelesen,es war auch viel Unsinn dabei...
                  Bei dieser Schulung ging es fuer mich darum, von diesen hohen Werten runter zu kommen,
                  weil ALLE Werte ne Katastrofe waren.

                  Nun bin ich "Neueinsteiger",was Diabetes betrifft.
                  Hast Du vergessen wie es ist, wenn man mit der Diagnose konfrontiert wird???
                  Bei mir war es Panik, Angst...das schaffe ich nich...

                  Das Gehoerte von der Schulung in die Praxis umsetzen,das dauert eben seine Zeit.
                  "Da beisst die Maus keinen Faden ab", die Schulung war fuer mich sehr wichtig, auch wenn es fuer Dich nicht so aussehen mag...
                  Koennen wir das Thema "Schulung" jetzt mal lassen???
                  Es waere schoen...

                  Ja , dieser Wert von 4 hat mich sehr irritiert,weil man es eben nicht sooo oft sieht.
                  Nur, kann ich damit ins Bett gehen? Der BZ faellt doch weiter ab in der Nacht,oder?

                  Klaus Du hattest Recht,die Werte sind mit weniger Metformin angestiegen, so dass ich wieder mit 850mg weiter machen werde.
                  Hatte gestern eine Stunde nach dem Essen 9,9, nach 2 Stunden 8,5.
                  Nach 3 Stunden brauche ich nicht mehr messen, weil ich spaetestens nach 2 Stunden wieder Hunger habe...
                  Ich esse morgens,2 Scheiben Knaeckebrot mit (magerem) Kaese,1 Scheibe Vollkornbrot mit magerer Wurst.
                  Mittags auch so wie morgens.
                  Abends essen wir dann warm,Kartoffeln(max.3 kleine) ,Reis oder Nudeln,Gemuese und mageres Fleisch.

                  Weil ich es aber nicht von einer zur anderen Mahlzeit aushalte, esse ich als Zwischenmahlzeit ne Banane. Banane ist nicht gut, das weiss ich.

                  Einen schoenen Tag (8))

                  Kommentar


                  • Praxis


                    Hi Krebstierchen,

                    die eigentlichen Fragen kommen eh erst im Alltag. Lass uns über Schulungen reden...nee, war nur Spaß...aber jetzt machmer Ernst:

                    1. Zu dem 4er Wert vorm Schlafengehen: (Ich kann das nicht so wissenschaftlich korrekt erklären wie die Jungs..)

                    Der BZ reagiert nicht nur auf das Futter, denn die Leber produziert ja ständig Zucker. Der BZ steigt bei negativem Stress, auch bei ungewohnter Bewegung oder Sport und auch, wenn du nichts isst. Deshalb ist der Nüchternwert nur der, der auf der Bettkante direkt nach dem Aufwachen gemessene. Bist du schon mit Zahnbürschte im Bad am Wirbeln, steigt der BZ schon leicht an. Miss es mal...
                    (Ich habe mir das immer als Trickfilm vorgestellt, wie die Leber Zuckerwürfel spuckt.. deshalb steigt der BZ auch an, ohne, dass du was isst. Und deshalb ist es auch bei manchen sinnvoll, wenn man gleich morgens einfach ne halbe Scheibe trocken Brot isst. Die Leber hat nach dem Aufwachen das Signal vom Gehirn bekommen: Der Alte ist wach, Maschinchen anschmeißen...und mit der halben Scheibe Brot bekommt die Leber was zu tun.
                    Um zu wissen, wie der BZ-Verlauf nachts ist, hat Jeder von uns schon mal 1-2 Nächte geopfert und stündlich gemessen. Meist steigt der BZ gegen 3 Uhr an, deshalb wachst du auch mit einem 7er Wert auf, obwohl du mit einem 4er ins Bettchen geklettert bist.

                    2. Zu dem Metformin.
                    Ich fragte Dr. Keuthage nach seiner Meinung zur Maximaldosis auch für Metformin.
                    DAs Zeuchs muss erst mal auch von der Leber verarbeitet werden, deshalb werden als Tagesmaximaldosis von Diabetologen nicht mehr als 2000 mg empfohlen. Und auf keinen Fall auf nüchternem Magen, sondern mit oder nach dem Essen.

                    3. Guck uns lies, was in den Lebensmitteln wirklich drin ist.
                    Früher dachte man, Fett macht dick, heute weiß man, es ist NICHT das Fett sondern es ist der massenweise Zucker in unseren Lebensmitteln. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nach Genuss von Fertigspeisen (durch Catering), in denen Geschmacksverstärker drin ist, der BZ ansteigt.

                    4. Wenn du nach 2h schon wieder Hunger hast, dann iss was, was auch anhält, dann würde ich morgens lieber kein Knäckebrot essen und auch keinen Magerquark und keinen Magerkäse, sondern normalen Quark oder normalen Käse auf Roggenmisch-Brot. Viele vertragen auch kein Körnerbrot.

                    Gegen Obst bzw. Banane ist nichts einzuwenden. Ich ess die ab und zu mittags um 13 Uhr, weil ich weiß, dass mein BZ im Keller isst und die Banane oder das Obst da reinpassen.
                    Was für die Messungen in der Nacht gilt, gilt auch für den Tag. DU musst durch Messung gucken, wie sich dein BZ grundsätzlich im Laufe des Tages verhält. Und dann kannst du eben auch planen, was du wann isst.

                    Und du musst auch dran denken, dass gespaltene Stärke KH sind, also Kartoffeln, Nudeln.
                    Es gilt: Messen, ausprobieren, messen.
                    Es macht einen Unterschied, WANN am Tag ich eine Banane esse.

                    Vielleicht guckst und liest du mal auf www.Diabetesinfo.de, da wird das Wissen für Beginner super vermittelt.
                    Bis später.

                    Kommentar



                    • Re: Praxis


                      Halloele Tom,

                      Jaaa,Schulung is gut...(:\\)
                      Dort hat man uns gezeigt, wie viele Kartoffeln, Reis oder Nudeln man spachtel darf(kann).

                      Danke schoen fuer diese 1000 Tipps (8))
                      Beim Einkaufen schaue ich schon immer,was ich darf und was nich...

                      Meine Finger sind z.Z. sooo zerstochen, dass ich keine freie Stelle mehr finde,deshalb geb ich mir jetzt erst mal 2 tage ruhe, und messe nur selten,damit sie sich erholen koennen.

                      Kommentar


                      • Re: Zu hoch eingestellt?


                        Krebs, guck mal in deine Privatren nachrichten.

                        Kommentar


                        • Re: Zu hoch eingestellt?


                          Hab ich schon , hab ich schon

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X