#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BZ Werte erhöht in Streßsituation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BZ Werte erhöht in Streßsituation?

    Hallo,

    meine Frage: ich hatte vor ca. 6 Wochen eine akute Gallenkolik mitten in der Nacht (stärkste Oberbauchschmerzen, keine Luft bekommen, Übelkeit, 1 x Erbrechen), ich dachte ich muss sterben, meine letzte Stunde hat geschlagen. Meine Galle habe ich aber mittlerweile immer noch und mir geht es sehr gut. In der Notaufnahme wurde mir gleich Blut abgenommen, und bei mir wurde ein BZ Wert von ca. 160 nüchtern festgestellt.
    Am nächsten Tag war ich dann bei meinem Hausarzt, und der meinte, dass dieser Wert in so einer Streßsituation völlig normal sei, so wie früher bei den Jägern und Sammlern, die ja auch immer ständigen Streßsituationen ausgeliefert waren. Kann ich mich darauf verlassen, auf diese Aussage? Habe keine Beschwerden, außer öfters das Gefühl ich habe vermehrt Durst.

    Vielen Dank für Antworten

    amrum09


  • Re: BZ Werte erhöht in Streßsituation?


    Hallo amrum,

    das kann wirklich am Stress gelegen haben, muss aber nicht.

    Lass doch von deinem Hausarzt den Zuckerbelastungstest, einen oGTT machen - dann weißt du ganz genau, woran du bist.

    Rainer

    Kommentar


    • Re: BZ Werte erhöht in Streßsituation?


      moin amrum,

      wenn Du infolge Diabetes vermehrt Durst hättest, würdest Du zu kaum einer Tageszeit unter 200mg/dl messen können. Auf der anderen Seite hätte ein vollkommen stoffwechselgesunder Mensch in der beschriebenen Stresssituation vielleicht 100 statt 80 gehabt, aber keine 160. Ich könnte mir vorstellen, dass Du etwa 1 Stunde nach dem Essen auch schon manchmal deutlich mehr als die gesunde Obergrenze von 140mg/dl messen könntest. Wenn das so sein sollte, dann nicht gleich nach Medis schreien, sondern einfach die Futterportionen so zusammen stellen, dass der Blutzucker damit zuverlässig unter 140 bleibt :-)

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: BZ Werte erhöht in Streßsituation?


        eine diagnose von einem einzigen wert, ist recht gewagt, allerdings eine "gesundheitserklärung" genauso.
        1. die blutprobe im kh ist garantiert mit photometer gemacht, also ein "echter laborwert"
        2. ob die frühmenschen -jäger und sammler- in streßsituationen (den ganzen tag) erhöhte bz werte hatten, möchte ich als "behauptung" ohne hintergrund, also "witz" ad acta legen. solche sprüche darf man nicht ernst nehmen.
        3. grundsätzlich gibt es diabetiker die bei streß erhöhten bz bemerken, genauso gibt es welche bei denen der bz garnicht reagiert.
        fazit : die aussage war nutzlos , und der sache soll auf den grund gegangen werden.
        und wenn der jetzige das nicht tut dann ein anderer doc.
        mfg. klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X