#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es schon zu spät ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es schon zu spät ???

    irgendwie hat es am wochenende klick gemacht....

    ich habe am samstag ganz spontan einen lieben freund besucht, der wie ich an diabetes typ 2 erkrankt ist. fernfahrer und ein "harter kerl" .... als er die tür öffnete bin ich erschrocken, er war blass und mindestend 10 kg leichter... er sagte mir dass er von 6 wochen einen schlaganfall hatte als folge seines jahrelangen ignorierten diabetes und bluthochdrucks....
    wir haben uns sehr lange unterhalten und er erzählte mir wie er mit seinem diabetes umgegangen ist ... dass er nur sehr sehr selten gemessen hat und wenn dann hatte er werte um die 300, dann hat er schnell mal 3 tabletten auf einmal eingenommen und und und .... während seiner erzählungen fand ich mich sehr sehr oft in seinem verhalten nit diabetes wieder...

    als ich sehr betroffen nach hause kam habe ich mein diabetesverhalten der letzten 15 jahre nachvollzogen ... ich glaube ich habe das alles sehr gut verdrängt ... die ersten 5 jahre habe ich gelebt als hätte ich kein diabetes, die nächsten 5 jahre habe ich zwar medikamente genommen aber weitergelebt wie bisher, lediglich die letzten jahre habe ich mich zumindest regelmäßig in ärztliche betreuung gegeben aber mich nur auf die medikamente konzentriert und ernährungsmäßig nur versuche gestartet die nach 2 - 3 tagen wieder im sande verliefen ...

    so habe nur 1 - 3 mal pro woche gemessen und mein hauptaugenmerk auf den Hbac 1 wert gerichtet, der in den jahren zwischen 5,5 und zuletzt 9,6 lag. das mein nüchternwert in letzter zeit häufig über 200 liegt hat mich zwar beunruhigt aber ich dachte, wie immer, die medikamente müssen nur umgestellt werden, dann wird das schon wieder .... ich beziehe zwar regelmäßig das diabetes jurnal, das ich aber immer öfter ungelesen zu seite gelegt habe weil ich nichts mehr über erblindung, nervenschäden, schlaganfall, nieren usw. hören wollte ...

    JA ich weis und mir ist es nun klar geworden, mein verhalten war unverantwortlich, falsch und unmöglich, aber meine verdrängungsmechanismus hatte perfekt funktioniert, zumindest bis gestern samstagnachmittag... ich kann die uhr nicht mehr zurück drehen, sondern versuchen das kaputte pozellan zu reparieren ....

    ich habe gleich heute begonnen genauer hinzuschaun und ein tagesprofil bei bisheriger ernährungweise gemacht... horror... nüchtern 212 / 1 std später 299 ..... das will und muss ich ändern ....

    nun meine frage an den expertenrat und an euch :
    besteht die möglichkeit, bei dauerhaften guten Hbac 1 wert, spätfolgen bzw. beginnende schädigungen zu stoppen oder rückgängig zu machen ? ich habe angst dass es schon zu spät ist ....

    LG michi


  • Re: Ist es schon zu spät ???


    hallo michi,
    gut für dich daß du 1. wach geworden bist, 2. noch keine wesentlichen folgen hast.
    daß man bei konsequenter guter bz-fahrweise den fortschreitenden prozeß stoppen kann
    kann ich bestätigen, die rückbildungen sind nicht wesentlich.
    und wie schon geschrieben das medikament mit der zuverlässigsten wirkung, praktisch ohne nebenwirkung(da hormon) ist insulin.
    bei eine guten bz-steuerung so wie sie hier immer beschrieben wird ist auch mit insulin gewichtsabnahme möglich.
    zitat einer guten bekannten "durch mein jahrelanges hinauszögern habe ich die letzten drei jahre meines lebens verschenkt" die ist wie neu geboren (mit 65)
    voraussetzung dafür eine gute schulung, und aufmerksamkeit (know how=erfahrung)
    viel glück, mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Ist es schon zu spät ???


      Moin Michi,

      was wir in unserer Vergangenheit gemacht haben, haben wir halt so gemacht. Wenn wir irgendwas anderes gemacht hätten, wäre der Weg anders verlaufen, und wir würden nicht dort so stehen, wo und wie wir heute da stehen, wo wir grad stehen. Es ist die reine Wunschfantasie, wenn wir isolierte Teile von uns betrachten und denken, dass wir heute als die selben Menschen hier stehen würden, nur eben ohne Diabetes oder mit doppelt so viel Einkommen oder ..., wenn wir an dem oder jenem Punkt damals (aus unserer heutigen Sicht!) alles richtig gemacht und uns eben anders entschieden hätten. Also, gestern war gestern. - Heute passt genau das, was Klaus Dir schon geschrieben hat.

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Ist es schon zu spät ???


        Hallo Michi,

        Klaus hat das so gut ausgedrückt, dass ich seine Worte einfach wiederhole:
        „gut für dich daß du 1. wach geworden bist, 2. noch keine wesentlichen folgen hast.“
        Ich bin überzeugt davon, dass du mit einer sehr guten BZ-Führung den Diabetes auf den jetzigen Stand einfrieren kannst. Dafür gibt es keine unumstößlichen Beweise in Form von Doppeltblindstudien o.ä., aber eine Vielzahl von Erfahrungsberichten deuten darauf hin. Eine Besserung solltest du nicht unbedingt erwarten, auch wenn in einigen Fällen sogar darüber berichtet wird. Dabei geht es aber immer nur um kleine Besserungen, die erst nach sehr langen Zeit zu verspüren waren.

        Sehr gute BZ-Führung heißt, dass der BZ wie bei Stoffwechselgesunden verläuft oder mit der praxistauglichen Formel von Jürgen: 140-120-100 oder besser in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten. Es gibt viele gute Diabetesmedikamente, das beste ist (siehe Klaus) Insulin. Aber bei keinem Medikament reicht es aus, das einfach nur einzunehmen und auf die perfekt BZ-Führung zu warten. Du musst wirklich die Werte nach den Mahlzeiten messen und Essen und Bewegung so anpassen, dass du diese Grenzen nicht allzu oft überschreitest. Ein guter HbA1c kann bestenfalls die Bestätigung für gute BZ-Führung sein, als Ziel reicht der nicht aus. Die Docs richten sich so stark am HbA1c aus, weil sie nichts anderes haben (und es leider oft auch nicht besser wissen).

        Wenn du dich mit deinem Doc zu eine Medikament verständigt hast, darfst du natürlich nicht erwarten, dass du ab sofort die 140-120-100 erreichen kannst. Du musst dem Medikament Zeit geben, die richtige Wirkung entfalten zu können. Es geht nicht um schnelle Erfolge, du hast genug Zeit, vieles auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Es geht um Nachhaltigkeit - du musst dein restliches Leben so einrichten, dass du den BZ meistens in dem gesunden Rahmen führen kannst. (Ausnahmen und gelegentliche Überschreitungen sind unschädlich, solange es wirklich Ausnahmen bleiben.)

        Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, Rainer

        Kommentar



        • Re: Ist es schon zu spät ???


          hallo ihr drei mutmacher,

          erstmal danke für eure positiven worte (ich hatte ja mit schlimmen prügelatacken gerechnet () ) gestern war gestern ... ich muss mich da schritt für schritt vorkämpfen, denn ich weis wenn ich mir zuviel auf einmal vornehme gebe ich genauso schnell wieder auf und der teufelskreis VERDRÄNGEN gewinnt wieder überhand.

          mein 1. ziel ist es im moment meinen nüchternwert zu senken und gezielt bewegung in meinen täglichen ablauf mit einzuplanen ( das wird der schwierigste teil sein weil ich beim gedanken sport schon leichten schüttelfrost bekomme () ).

          das allerwichtigste für mich ist jedoch die gewichtsabnahme, nicht nur wegen dem optischen gesichtspunkt, sondern hauptsächlich wegen dem gesundheitlichen aspekt. ich denke nämlich, weniger gewicht = mehr spaß an bewegung = besserer BZ = mehr lebensqualität ....
          vielleicht hilft mir dabei eventuell victoza (entscheidung ende november ) oder sollte victoza für mich nicht in frage kommen gewichtsabnahme durch strikte ernährungsumstellung + bewegung .... mensch das muss doch möglich sein ...

          seit diabetes schaffe ich nur unter schwersten anstrengungen mal in 4 wochen 500g, früher hatte ich 500 g in 1 woche geschafft (::I) , mein HÄ meinte das käme vom schwachen stoffwechsel + wechseljahre + schilddrüse ...

          nun hätte ich da noch ein paar fragen
          - was ist aus der erfahrung der user besser, 3 x täglich 1 mahlzeit oder besser 3 x + 2 zwischenmahlzeiten. wenn ich nach meinem gefühl gehe könnte ich ja 5 mahlzeiten + ? essen ... O.k , O.k. habe ich nicht getan und werde ich auch nicht tun ()

          - auf meiner letzten diabetesschulung meinte die ernährungsberaterin: wenn es denn unbedingt sein MUSS, sollte man süsses ( kuchen, dann aber hefe oder biskuitteig oder 1 riegel schoki ) unmittelbar im anschluß an eine mahlzeit zu sich nehmen, da der BZ ja durch das essen sowieso schon erhöht ist und somit eine erneuter spitzenwert vermieden wird.. das ganze sollte allerdings nicht bei jeder mahlzeit stattfinden sondern eine ausnahme ( max. 3-4 x pro woche ) sein. seht ihr das auch so ?

          danke schon mal
          LG michi

          Kommentar


          • Re: Ist es schon zu spät ???


            Moin Michi,

            wenn Du zügig drauf achtest, 1 Stunde nach Deinen Einverleibungen immer weniger über 140 zu kommen, kann tatsächlich passieren, dass auch Dein morgentlicher Nüchternwert wieder ein bisschen zurück geht. Denn einen direkten Einfluss haben nur die von uns auf ihren morgentlichen Nüchternwert, die ihre Insulinpumpe passend dafür programmieren können. Für den ganzen übrigen Rest von uns ist das der Wert, den wir am wenigsten beeinflussen können. Meistens sinkt er, je weiter alle übrigen Werte in den grünen Bereich kommen. Aber ich kenne einige Betroffene mit einem HBA1c um 5,5, die den ganzen Tag praktisch einen voll gesunden BZ-Verlauf haben und nur gegen Morgen diesen verrückten Anstieg auf 140-180 :-(

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Ist es schon zu spät ???


              Hallo Michi,

              dann drück ich dir die Daumen, dass das mit Victoza klappt. Kämpfe ruhig darum, dass dein Doc dir das verschreibt.

              Den Begriff „Sport“ solltest du nicht zu wörtlich nehmen. Beginne vielleicht erst einmal mit einem täglichen Spaziergang. Das kostet zwar bei dem trüben Herbstwetter auch Überwindung, aber danach fühlt man sich wohl. Auch sonst solltest du nach Möglichkeiten suchen, mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Einfach öfter mal kleinere Strecken zu Fuß gehen, Treppensteigen, ein Stück Fahrrad fahren u.s.w. Du wirst sehen, es gibt viele Möglichkeiten sich zu bewegen ohne gleich Leistungssport treiben zu müssen.

              Du schreibst: „mein 1. ziel ist es im moment meinen nüchternwert zu senken.“ Wie willst du das denn tun? Du solltest dich auf die Werte nach den Mahlzeiten konzentrieren, die kannst du durch deinen Speiseplan beeinflussen. Nimm dir vielleicht als erstes den 1-Stunden-Wert nach dem Frühstück vor und nimm später das Mittag- und Abendessen dazu.

              Mit den Süßigkeiten in Ausnahmefällen nach den Mahlzeiten ist richtig, die Begründung ist allerdings falsch. (Zwei geringere BZ-Spitzen wäre besser als eine hohe.) Nach der Mahlzeit hast du bei genügend Eigeninsulin viel Insulin im Umlauf. Deshalb hebt das Stückchen dunkle Schokolade den BZ viel weniger an, als wenn du es dir auf nüchternen Magen einverleiben würdest. Bei mir ist der beste Zeitpunkt für so eine Ausnahmesüßigkeit eine halbe Stunde nach dem Essen. Und wenn du dafür ein oder zwei Kartoffeln weglässt, dann kannst du das sogar ohne schlechtes Gewissen genießen.

              Die Zwischenmahlzeiten verbieten sich von ganz alleine, wenn du abnehmen musst. Erfahrungsgemäß kommen die Kalorien dann zusätzlich oben drauf. Aber die Erfahrung hast du ja schon alleine gemacht.

              Viel Erfolg, hoffentlich bald mit Victoza, Rainer

              Kommentar



              • Re: Ist es schon zu spät ???


                hallo,
                ich möchte dir nur noch mal ins gedächtnis rufen,
                1. an erster stelle steht der bz völlig egal ob morgens mittags abends, denn "dort" liegt der knackpunkt, nirgendwo anders.
                2. "nur" wenn du gesunde bz werte erreichst wirst du abnehmen.
                3. mit victoza hast du weniger hunger und bessere werte, der rest kommt dann.
                und wenn mit victoza die werte "nicht" im grünen bereich sind --> zeit zum wirken muß sein.
                aber wenn nach 3 --> 6 monaten keine gesunden werte da sind dem doc druck machen, und ihm keine ausreden durchgehen lassen. es ist deine gesundheit die auf dem spiel steht.
                viel glück . mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Ist es schon zu spät ???


                  hallo jungs (rainer, hjt, klausdn ) (8)) ,

                  ich weis nicht ob ich jemals einen 1 std. wert von 140 erreichen werde. ich habe heute ein tagesprofil gemacht das mir, (:O) sorgen macht.
                  NÜ 182 / 2std nFR 304 / v ME 231 / 2 std nME 262 / V AE 224 / nAE 253

                  gegessen habe ich :
                  frühstück 1 salzbreze, 1 brötchen mit 1 sch. käse und 1 TL marmelade 1 cola light
                  ME: 1 1/2 sch. mischbrot mit 1 sch. käse, 60 g putenschinken, 1/2 apfel, 1 cola light
                  AE: 1 portion schaschlik ( nur magerfleisch ) 3 kl sch. vollkornbaguett, 1 große portion feldsalat mit sojasprossen, 1 cola light ... außer dem frühstück finde ich war das doch o.k.

                  mit der bewegung beginne morgen, da ich heute ein tagesprofil gemacht habe und ich zum vergleich nocheinmal ein profil am samstag machen will mit bewegung. ich habe heute meinen heimtrainer schon startbereit gmacht und möchte für den anfang so 5 x pro woche 10 km fahren, natürlich mit der option der steigerung ....

                  gute frage wie ich meinen nüchternwert senken möchte ?
                  ich weis es nicht ob es einen zusammenhang zwischen meinem nüchternwert und dem späten abendessen gibt. aus beruflichen gründen kann ich meine hauptmahlzeit oft erst nach 21 uhr machen... manchesmal ess ich warm, manchesmal nur kalt, aber dafür viel, weil meine letzte mahlzeit um 15 uhr war und ich großen hunger mit nach hause bringe.... ich werde das am kommenden wocheende mal austesten und meine AE-zeit auf mindestend 19 uhr verlegen...

                  ich glaube auch das victoza gut zu meinen problemen passen würde. ich habe auch schon meine SD-Ärztin eingeschaltet um ihre meinung zu victoza und meiner SD-Erkrankung zu erfahren. sie sagte sie wird sich mit meinem diabetologen und kollegen schlau machen. hoffentlich klappt es...

                  klaus, mit dem gedanken insulin spritzen zu müssen kann ich mich gar nicht anfreunden, ja ich bekomme sogar regelrechte panik wenn ich daran denke. deshalb steht insulin spritzen als allerletzte lösung auf meiner liste ... ich muss aber auch ganz ehrlich gestehn, ich habe mich mit dem thema insulin auch noch nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt.... (|8)) .... werde aber wohl über kurz oder lang mich damit beschäftigen müssen ... vielleicht werd ich ja auch eines tages sagen "ach hät ich doch ...."

                  es stimmt schon jede zusätzlich mahlzeit ist aus gewichtsgründen nicht gut für mich ... ich werde mich deshalb an das schlank im schlaf -prinzip anlehnen ( aber nur anlehnen ) und 3 mahlzeiten pro tag essen und die letzte nach möglichkeit ohne KH zu mir nehmen...

                  LG und danke michi

                  Kommentar


                  • Re: Ist es schon zu spät ???


                    Hallo Michi,

                    keine Angst, dass ist zu schaffen. Du musst nicht gleich heute auf die richtigen Werte kommen, du hast dafür ausreichend Zeit. Der hohe BZ hat dich bis heute nicht umgehauen und wird das wahrscheinlich auch in den nächsten 2..3 Monaten nicht tun. Als erstes brauchst du aber die richtige Medizin, vielleicht wird es ja Victoza. Wenn nicht, dann fürchte dich nicht vor dem Insulin, freu dich lieber darauf. Die Tabletten haben viel größere Nebenwirkungen und deinen BZ kannst du damit in den wenigsten Fällen gut genug führen. Insulin macht zwar etwas mehr Arbeit, aber mit genügend Fleiß und Können bekommst du damit deinen BZ perfekt in den Griff und musst auch keine Gewichtszunahme befürchten.

                    Ich glaube, du nimmst den Nüchternwert viel zu ernst. Ja es stimmt, wenn der zu hoch ist, dann zeigt das die schlechte BZ-Führung. Es gilt aber nicht, dass bei besserem NBZ auch die BZ-Führung besser ist. Dafür sind besonders die BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten ausschlaggebend.

                    Also fang heute gleich an in der Reihenfolge:
                    - mehr Bewegung - ab sofort,
                    - wirksame Medis - bei deinem nächsten Arzttermin,
                    - BZ-optimiertes Essen und Bewegen - für die letzte Feinabstimmung.
                    Gehe es in Ruhe an, aber bleib dabei. Einen weiteren Durchhänger verzeiht dir dein Körper vielleicht nicht mehr.

                    Noch ein Rat:
                    vergiss die Cola light. Da ist zwar kein Zucker drin, aber der enthaltene Süßstoff steigert enorm den Appetit. Warum willst du dich mit so etwas zusätzlich quälen. Am besten ist Wassr, auch wenn man sich daran erst gewöhnen muss.

                    Du schaffst das, Rainer

                    Kommentar



                    • Viktoza ne Chance für dich


                      Michi,

                      dein Bericht hat mich bewegt, vor allem deine Ehrlichkeit und dein Vertrauen.
                      (Ich habe so eine LMA-Phase von Nov.2007-Januar 2008 gehabt. Da ich eh Schmerzpatient war und eh noch andere Krankheiten, war mir der Diabetes völlig egal, ich konnte nicht mehr, ich schlief nur noch, nachdem ich nach einem Harnleiterverschluss durch einen shit-Stein wieder nach Hause kam. Und man misst nicht mehr, um das Elend nicht sehen zu müssen...)

                      Michi, wenn du abnehmen musst /willst ohne (!!) Hunger zu haben UND gute BZ-Werte, dann wäre Viktoza ne echte Chance für dich. Schade, dass du noch bis Ende des Monats warten musst.
                      Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von genug Eigeninsulin.
                      Und das "Aufwachen" ist die beste Voraussetzung für dich.
                      Das kriegst du hin- auf jeden Fall.

                      Kommentar


                      • Re: Viktoza ne Chance für dich


                        hallo tom,

                        zitat.... und man misst nicht mehr um das elend nicht sehen zu müssen...

                        genau dieser satz sagt das aus was auch ich empfunden habe... "was ich nicht weis macht mich nicht heiß" könnte man auch dazu sagen ... oder man liest nichts mehr darüber weil man das ganze elend der folgerkrankungen einfach nicht mehr wissen will... ging mir übrigens auch die erste zeit hier im forum so, als ich gebetsmühlenmäßig die stichwörter erblindung, nierenversagen usw. las... hab dann, wenn der absatz kam ganz schnell weitergescrollt ....(8D)

                        respekt und hohe anerkennung tom das du dich nach 3 monaten LMA wieder so gut gefangen hast, wenn ich bedenke bei hat es 15 jahre gedauert (|8))

                        ja ich muss ehrlich gestehn meine hoffnung liegt auch in victoza ... bin mal gespannt was mein diabetologe und mein SD-Ärztin aushandeln .... hab termin in der letzten november KW...

                        LG michi

                        Kommentar


                        • Re: Ist es schon zu spät ???


                          Moin Michi,

                          Deine erschreckend schonungslose Bestandsaufnahme war der erste Schritt auf Deinem Weg zum gesunden BZ. Denn nur Leute, die sich einen miesen Messwert eingestehen, haben ne echte Chance, davon wirklich runter zu kommen :-)

                          Wenn Du hier mal im Fred "Messen als Schlüsselwerkzeug" nach Drucker Frank schaust, hatte der bei seinem Start ähnliche Werte. Und der hatte es gleich in seiner ersten Woche genau wissen wollen, was sein System noch leisten konnte und hat systematisch alle Stärke-KHs und allen Zucker raus gelassen. Nicht als Diät für immer, sondern zum Ausprobieren, was noch geht und was nicht mehr. Und auf den Erfolg der ersten Woche hat er noch ne zweite dran gehängt und da dann auch ausprobiert, wie sich sein BZ verhält, wenn er direkt nach dem Input einen Teil seiner körperlichen Arbeit - da muss immer mal jede Menge Papier bewegt werden, und das ist erstaunlich schwer - ableistet und auch schon mal ne halbe Stunde auf die Tretmühle steigt, wenn sonst nichts anliegt. Ergebnis dieses Vorgehens: Sein BZ ist zügig so weit abgesunken, dass das Insulin, das sein Betazell-Rest noch produziert, seitdem wieder mit kleineren KH-Herausforderungen im gesunden Rahmen fertig werden kann :-)

                          Das zügige Absenken ist deswegen wichtig, weil man bei beständig hohem BZ für die selbe Scheibe Brot häufig doppelt so viel und mehr Insulin nur zum Halten dieses viel zu hohen Levels braucht, wie bei gesund niedrigem eben für den niedrigen. Und auch deswegen kommen sehr wahrscheinlich viele Betroffen, die Byetta und Victoza eigentlich gut nutzen könnten, nicht damit klar, weil ihre Ärzte nicht zuerst mit ihnen für einen gesund niedrigen BZ-Verlauf sorgen, bei dem ihr eigenes Insulin dann mit den Medis gerade noch gut ausreicht. Hoffentlich reicht Dein Insulin bei gesund niedrigem BZ auch bei Dir noch mit Victoza aus!

                          Daumendrück, Jürgen

                          Kommentar


                          • Re: Ist es schon zu spät ???


                            hallo rainer,

                            (8)) ... ja mit dem cola light kämpf ich nun auch schon viele jahre, das ist wie eine droge ... ich komm einfach nicht davon los .... ich hatte es mittlerweile schon auf nur 0,5 l pro tag geschafft, trinke aber z.zt ca. 2,5 - 3 l pro tag (:X) ... es hat GsD keine auswirkung auf meinen bz ( oder vielleicht doch ? ) , mir ist aber schon irgendwie klar das das zeug nicht gesund sein kann !!!
                            ich habe nach einer op mal für ca. 5 tage kein cola lihgt getrunken und kann mich erinnern das der erste schluck widerlich schmeckte , aber das ging ganz schnell vorbei.... das ist auch wieder so ne ignoranz von mir, ich trink das zeug obwohl ich schon reinste horrorgeschichten über aspertan & co gelesen habe.

                            hast recht ich verrenn mich in den nüchtern-bz, wahrscheinlich deshalb weil ich nicht kapiere wieso nach 10 stunden schlaf und nichts essen der NBZ so hoch ist.
                            wenn es sinnvoller ist sich auf die bz-spitzen nach den mahlzeiten zu konzentrieren, werde ich mich mal auf den "2 std. nach dem frühstück" spezialisieren ( heute vFst. 227 / 2 std. nFst. 305 ) . wobei ich mich 1 std. nach dem frühstück gar nicht messen traue (::I).
                            meine medis sind denke ich auch nicht mehr o.k.. so nehme ich z.zt. 3 x tägl. 500 metformin dura und abends 1 1/2 glib 3,5 ....

                            bewegungsmäßig habe ich heute schon km auf dem heimtrainer hinter mir und vielleicht klappt es ja mit victoza ...

                            danke fürs mutmachen zum insulin, ich bin im moment vom gefühl her noch weit entfernt davon, aber wenn es soweit ist, würde ich mich rießig freuen, wenn ich dann auf eure erfahrungen mit insulin zurückgreifen darf.

                            Yes, I can

                            Michi

                            Kommentar


                            • BZ steigt auch OHNE Essen


                              Der BZ steigt auch ohne Essen, weil die Leber weiterhin Zucker produziert. Wenn du wirklich Viktoza bekommst, erledigt sich der hohe Nüchtern-BZ auch.
                              Aber Cola light ist doch eklich.....;-)

                              Kommentar


                              • Re: BZ steigt auch OHNE Essen


                                stimmt tom,

                                cola light ist ekelich, aber ekelich gut. ich vermute ja fast schon dass es eine droge ist .... ALLEIN DIE ZUTATENLISTE MÜSSTE EINEN ABSCHRECKEN ...

                                das ist wie mit dem rauchen, man weis die giftstoffe die darin enthalten sind, und trotzdem raucht man für viel geld ganz genüßlich seine zigarette ...

                                übrigens ich rauche seit 20 jahren nicht mehr, nur noch am geburtstag oder silvester 1 zigarette ( die ich schon mal vergesse ())) )

                                schönen samstag noch

                                LG michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X