#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Diabetes?

    Hallo allerseits!

    Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, wie viel ich trinke. Mir reichen 3 l am Tag nicht mehr aus. Desweiteren juckt mich auch überall die Haut.

    Hab auch bei normalen Essverhalten drei Kilo abgenommen, was eig gut ist Aber ich habe jetz nachgegooglet, was die Symtome alles Bedeuten könnten, und das Ergebnis war Diabetes!!

    In meiner Verwandschaft ist die Großmutter mütterlicher Seite, sowie die Tanten meiner Mutter und die Cousinen meiner Mutter von Diabtes betroffen. Ich habe richtige Angst, jetz auch von Diabetes betroffen zu sein.

    Gestern war ich in der Apotheke und wollte meinen Blutzucker messen lassen. Die Dame hat mich abgewiesen mit der Begründung: Für Zucker sei ich (18 Jahre) zu Jung und außerdem muss man da einen Langzeitblutzuckertest machen.

    Könnt ihr mir bitte eine kleine Hilfestellung geben, ob es sich evtl doch um Diabetes handelt, oder ob diese symtome von Google e nicht stimmen.

    Vielen Dank für die Antworten!!


  • Re: Habe ich Diabetes?


    ...die Symptome sind durchaus typisch, ja ein BZ-Test sollte gemacht werden (Hausarztpraxis)

    Kommentar


    • Re: Habe ich Diabetes?


      Hallo Verena,

      was die Dame dir erzählt hat ist Quatsch.
      Typ 1 wurde früher als juveniler (jugendlicher) Diabetes bezeichnet. Also selbst in "alten" Bücher möglich.
      In einer Apothekenzeitschrift wurde man begrüsst mit
      "Deutschland ist Europameister im Übergewicht".
      Des Weiteren dabei wurde ein 5-jähriges Kind mit Typ2 erwähnt.
      Es ist definitiv nicht ausgeschlossen.

      Der Langzeitbluckzuckertest ist nicht zur Diagnose geeignet! Er dient zur Kontrolle der Einstellung. Der wird erst nach der Diagnose gemacht!

      Die Diagnose Diabetes kann letztendlich nur ein Arzt stellen. Willst du es schon vorher wissen, gibt es Urinteststreifen, BZ-Geräte oder auch andere Apotheken.

      mfg dipa

      Kommentar


      • Re: Habe ich Diabetes?


        Moin Verena,

        Deine Apotheken-Erfahrung spricht nicht gerade für die Beratungs-Kompetenz des Apotheken-Personals :-(

        Wo Du dich eh mies fühlst, würde ich an Deiner Stelle auf die dumme und völlig unprofessionelle Auskunft nichts weiter geben, sondern direkt zum Arzt gehen. Und zwar bald, denn mit Zuwarten wird er nur schlimmer, wenn Du wirklich einen Diabetes hast.

        Eigentlich ist ein Diabetes nichts mehr, als eine defekte Blutzucker-Automatik. Ohne Defekt sorgt die dafür, dass der Blutzucker unter allen Umständen nur sehr wenig schwankt. Wenn sie diabetisch defekt ist und der Blutzucker viel größere Schwankungen macht und immer höher verläuft, muss man sie halt manuell unterstützen. Das ist heute sehr viel einfacher und besser möglich, als Du das von den älteren Leuten in Deinem Umfeld kennst. Also keine Angst! Wenn Du tatsächlich zu unserem Club gehörst, wirst auch Du das schon schaffen :-)

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Habe ich Diabetes?


          Danke euch!

          Werde nächste Woche mal zum Arzt gehen... ich hoffe dass ich nicht diabetes habe...

          Aber falls doch werde ich mir nochmal von euch ein paar ratschläge holen Es ist gut dass es Foren gibt, die solch nette leute beinhalten!

          Kommentar


          • kannst ja mal messen


            Wenn eine deiner Verwandten Diabetes hat, dann geh doch mal hin und borg dir mal das BZ-Messgerät am WE und miss mal morgens sofort nach dem Aufstehen. Oder noch im Bettchen direkt nach dem Aufwachen...

            Das ersetzt aber nicht den Arzt, da MUSSTE auf jeden Fall hin und auch so fix wie es geht nächste Woche. Und der Langzeitwert, der sogenannte HBA1C-Wert, den dein Hausarzt feststellt, erzählt, wie sich dein BZ so in den vergangenen 4-6 Wochen verhalten hat.
            Also die Gewichtsabnahme bei gleichbleibendem Futter ist schon ein Anzeichen. Sollte es so sein, kriegst du das auch gebacken. Es gibt schlimmere Diagnosen als Diabetes.....auch, wennjedre hier vonuns natürlich auch erst mal geschockt war und die "Schnauze voll" hatte.

            Kommentar


            • Re: Habe ich Diabetes?


              Ich habe immer Werte um die 180-200 ist das zu Hoch.Welch Werte sind normal und welche zu hoch.Wie muss ich mich verhalten.Mir ist auch öfters mal Übel und Schlap

              Kommentar



              • Re: Habe ich Diabetes?


                ja , die werte sind zu hoch, aber zum arzt mußt du schon selbst gehen.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • geh zum Arzt


                  Sie sind zu hoch, geh schnell zum Arzt, am besten diese Woche noch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X