ich will mich kurz vorstellen: ich bin 50 jahre und seit ca. 15 jahren typ 2 diabetikerin. ich wurde bisher mit tabletten behandelt. ich muss 3 x täglich metformin 500 nehmen und abends wegen hohem nüchternzucker 1 1/2 glib 3,5 mg.
da sich mein Hbac 1 wert nun trotz glib verschlechtert hat ( von 6,7 auf 9,4 ) meinte mein diabetologe ich solle es mit victoza probieren da ich auch stark übergewichtig bin. ich habe im net informationen über victoza gesucht und bin somit auf euch gestossen. ich habe hier im forum auch alle beiträge und links von euch gelesen ( dazu erstmal herzlichen dank (8)) ihr seit spitze).
trotzdem bin ich mir noch ganz unsicher, da ich in dem link zu den studien gelesen habe, dass sich bei ratten ein tumore in der schilddrüse gebildet hatten. o.k., o.k. ich bin keine ratte B) .... aber ich habe einen "neutralen knoten" in der schilddrüse und hab bedenken dass dieser sich eventuell durch victoza in einen bösartigen verwandeln könnte ... meine nuklearärztin hat leider noch keinerlei erfahrungen bzw. informationen bezüglich victoza.
auf der anderen seite wäre es natürlich superklasse wenn ich endlich mal einen Hbac wert unter 6,0 hätte und endlich nach vielen vielen verzweifelten abnehmversuchen einmal erfolg hätte. sozusagen "nebeneffekt"... und der absolute traum wäre... das ganze würde klappen ohne glib oder metformin. den durch diese medis ist mir von 24 stunden mindestens 14 übel .
ich weis nicht ob mir einer von euch weiterhelfen kann, aber oft hilft ja schon wenn man seine bedenken einfach kundtun kann ... vielleicht ist ja auch victozaner hier der auch mit der schildi probleme hat .
es grüßt euch ganz herzlich
michi
Kommentar