#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gegen Influenza-A H1Impfen oder nicht impfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gegen Influenza-A H1Impfen oder nicht impfen?

Aus aktuellen Anlass möchte ich mal die Frage, die Anja im Forum unter einem anderen Thema gestellt hat, nochmal zur Diskussion stellen. Und dazu Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie (GfV) zur derzeitigen Diskussion um die Impfstoffe gegen Influenza-A H1N1 (Erreger der so genannten Schweinegrippe), die dabei vielleicht etwas weiterhilft.

http://www.g-f-v.org/inhalt_de.php?l...LIST&rubrik=19

Die Frage, impfen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, wer sich nicht sicher ist, sollte es mit seinem Arzt besprechen. ABER:

Lasst Euch b i t t e nicht durch die Talkshowdiskussionen verrückt machen. Medien spekulieren gern und es wird immer Impfbefürworter und Impfgegner geben.
    Ich wünsche Euch allen ne gute Gesundheit:-)

• Re: gegen Influenza-A H1Impfen oder nicht impfen?

hallo tom,
    diese diskussion wird leider schon lange und unsachlich geführt, über alle impfungen.
    wenn das impfen nicht so erfolgreich gewesen wäre und ist, wäre es nie gelungen viele
    extrem gefährliche infektionskrankheiten zu besiegen.
    ich habe kurz nach dem krieg noch diphterie durchgemacht, weil damals der impfschutz unzureichend war. und kenne einige die, die echte grippe durchgemacht haben, die alle braucht niemand mehr fragen ob sie sich impfen lassen(wohlgemerkt die grippeimpfung schützt nur vor der grippe, nicht vor husten schnupfen.....)
    wer aber vorhat sich gegen schweinegrippe impfen zu lassen, sollte das zusammen mit der normalen grippeimpfung machen, denn sonst sollte man einen abstand von mindestens drei besser vier wochen einhalten, denn in dieser zeit ist das immunsystem beschäftigt .
    praktisch genauso wie mit den mehrfach impfstoffen, die ja sonst auch immer abstände (ungeschützt) bei einzelimpfung brauchen.
    mfg. klaus

Kommentar

hallo tom,

ich habe mich auch noch nicht entschieden schweinegrippenimpfung ja oder nein. ich denke es wird für mich eine reine bauchentscheidung werden.

ich lasse mich seit 20 jahren schon gegen die normale grippe impfen, so habe ich es auch dieses jahr schon im september gemacht.

es heißt ja, chronisch kranke sollten sich auf alle fälle H1 impfen lassen... die tote frau in mannheim (??) war ja auch übergewixhtig und hatte typ 2 diabetes als chronische erkrankung .... (:O) ... also mein schema ....

beruflich habe ich sehr sehr viel kontakt zu meinen mitmenschen und könnte/will dies auch gar nicht vermeiden. ein weiteres wichtiges argument für mich wäre der schutz meiner familie die ich durch eine infektion auch gefährten würde (|8)) ...

ich glaube ich warte noch etwas ab ... und du ???

LG michi

Kommentar

Hi michi,
        ich lass mich definitv NICHT impfen.
        Wegen des Todesfalles nochmal...war es nicht ein Kind in Essen?

Keiner weiß etwas über die Begleitumstände? Ist sie zu spät hingegangen? Wie sah es um ihr Immunsystem überhaupt aus?

Die Grippe ist grundsätzlich verlaufsmäßig als harmlos eingestuft und so wird sie auch in den meisten Fällen verlaufen..mir geht die Panikmache in den Medien einfach nur auf den Geist.
        Und leider verkauft sich eine Todesmeldung immer besser als eine positive. Da steigert die Auflage der Printmedien und die Einschaltquoten für Talkshows, in denen dann alle möglichen Experten (?) ihren Fünfer dazugeben.

Da wird gemeckert, dass die Pharmaindustrie daran verdient.
        Stellen wir uns vor, es WÄRE wirklich zur Pandemie gekommen. Dann würden jetzt dieselben Experten da sitzen und herummeckern, dass die Pharmaindustrie nichts getan hat.

Kommentar

stimmt schon tom ....

trotzdem hatte ich gestern ein saublödes gefühl weil....

ich war bei meinem hausarzt um einen überweisungsschein abzuholen und stand an der anmeldung. plötzlich um mich herum eifrige hektik... alle zimmertüren wurden geschlossen und die patienten wurden aufgefordert die zimmer nicht zu verlassen ... ich sah meine HÄ mit einem langen weißen kittel und mundschutz sowie handschuhe an ( hab ich in den 40 jahren die ich schon bei ihr bin noch nie erlebt bzw. gesehn ) .... alle die an der anmeldung und im flur standen mussten nach draußen ins freie ... dann sah ich wie ein junges mädchen nach draußen in ihr auto gebracht wurde ... es wurde alles gut durchgelüftet und alles desinfiziert .... meine nachfrage ergab das das mädchen die schweinegrippe hat ....

irgendwie hat diese szene ein komisches gefühl bei mir hinterlassen ...

LG michi

Kommentar

• ich wart erst mal ab, wie es abläuft

Ich wart erst mal ab, wie es denen in 3-4 Wochen geht, die sich jetzt impfen lassen.

Klar, dass da Hektik bei deinem Hausarzt praktiziert wurde. Ist es ein Wunder bei der Medienpanik, die täglich neu präsentiert wird? Schweinegrippe? Dieser Virusinfekt hat nichts mit Schweinen zu tun.

Und mal etwas zu der Anzahl der Infektionsfälle. Meine Tochter (29) erzählte mir im Sommer, dass in Deutschland private "Schweinegrippenparties" veranstaltet werden. Das ist KEIN Witz. Der Plan war, damit den Urlaub nach Mallorca noch zu verlängern. Es wurden gezielt infizierte junge Leute eingeladen. DAS ist krank.

Kommentar

• Re: ich wart erst mal ab, wie es abläuft

Drei Meinungen dazu aus den letzten Tagen:

von einem Leiter "Innere Medizin" Uniklinikum:
              Das Risiko der Unverträglichkeit bzw. weil der Impfstoff so gut wie bis gar nicht an Menschen erforscht wurde schätzt er als deutlich höher ein als die Gefahr die von der Schweinegrippe ausgeht. Selbst einem Risikopatienten (nicht in meinem Fall) rät er sich nicht impfen zu lassen.

von meinem Hausarzt:
              Er meinte dieses Jahr ist es Schweinegrippe, nächstes Jahr Katzenhusten oder sonstwas, Infektiöse Grippeviren gibt es und gab es schon immer und das wird sich nicht ändern. Er rät... es muss jeder für sich selber entscheiden, er persönlich wird sich nicht impfen (lassen).

ein Werbeprofi, verantwortlich für Werbe-Etats aus der Pharmabranche:
              Man kann aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine solche Panikmache auch forcieren, es gibt zahlreiche Beispiele in denen "Bedarfe" nach Kosmetika, Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln etc. künstlich geschürt wurden. Nicht umsonst ist die Pharmabranche aktuell der am Besten laufende Wirtschaftszweig.

Kommentar

• Glück, wenn es harmlos bleibt

Wir haben Glück, wenn es harmlos bleibt.
                Aber ich wage mir das Gezeter der Medien und der Bürger nicht vorzustellen, wenn es nicht gut abgeht und die Pharmaindustire nicht aktiv geworden und auf so einen Fall vorbereitet wäre..

In den Nachrichten wurde vor 2 Tagen verkündet, es wäre die erste Patientin in Deutschland verstorben, die KEINE Vorerkrankungen gehabt hätte. Das heißt für mich, die anderen hatten welche. Keine Vorerkrankungen? Vielleicht nur bisher nicht festgestellt?

Kommentar

• und sowas sagen "experten"

was mich immer wieder wundert bei solchen aussagen, besonders von sog fachleuten.
                  zu 1. wie soll eine "langzeiterfahrung" für eine grippeimpfung überhaupt aussehen ?
                  denn ! dieser virusstamm ist genauso neu wie die jährlichen grippestämme die in der normalen grippeimpfung bekämpft werden.
                  daher ist auch die jährliche grippeimpfung ohne langzeiterfahrung, denn im nächsten jahr nutzt sie garnicht mehr.
                  zu 2. gerade die ärzte und das pflegepersonal sollten sich impfen lassen, denn ich finde die vorstellung nicht prickelnd mich von meinem arzt mit der schweinegrippe anstecken zu lassen.
                  zu 3. es ist doch garnicht "die" pharmabranche die da trommelt.
                  das andere - wer immer noch nicht begriffen hat, daß werbung nur verkauf und keine information ist - hat verschlafen.
                  mfg. klaus

Kommentar

• die Medienexperten bekommen auch Honrorar

Ich wunder mich immer, wo die Experten immer so plötzlich herkommen. Die treten ja gleich im Rudel auf, meist alte Pensionärszausel und man hat den Eindruck, die bessern sich mit dem Maybrit Illner- oder Anne Will-Honorar nur die Rente auf *g*.

Gestern hat ne Ärztin was Schönes gesagt im TV: Wer sich über eine gerötete Injektionsstelle nach einer Impfung als Nebenwirkung aufregt, hat den Sinn der Impfung nicht verstanden....

Kommentar

• Re: ich wart erst mal ab, wie es abläuft

hallo tom,

das mit den schweinegrippenpartys habe ich auch gehört. in der schule meines neffen war im august ein mädchen an schweinegrippe erkrankt. deren eltern sind besitzer einer eisdiele ... wenn du nun glaubst das die ihre eisdiele vorerst mal dicht gemacht haben dann irrst du dich... die mutter lief zwischen tochter pflegen und eis verkaufen fleißig hin und her .... das finde ich auch krank

ich persönlich warte auch noch etwas ab. ich habe heute mittag gelesen das in schweden von 150 000 geimpften 5 an den folgen (schock) gestorben sind, aber das wäre angeblich normal und würde jedes jahr bei ganz normalen impfungen auch passieren ....

unser chef hat mittlerweile an jeden arbeitsplatz kostenlos ein händedesinfektionsmittel verteilt sowie das morgentliche begrüßen per handschlag bis auf weiteres untersagt. er selbst hat seinen impfpass kopiert und an das schwarze brett gehängt ... was er uns damit wohl sagen will ()

bin erstmal froh das ich mich zumindest im september schon mal gegen die normale grippe habe impfen lassen ...

LG michi

Kommentar

• Schweinegrippe u normale Grippeschutzimpfung?

Morgen steht bei mir Schweinegrippe und normale Grippeschutzimpfung an,beide auf einmal.
                        Schon jemand Erfahrungen damit gemacht???

Kommentar

• Re: die Medienexperten bekommen auch Honrorar

...die erfahrensten Experten zum Thema Impfen sammeln unsere Politiker unter dem Dach der STIKO, welche die Schweinegrippen-Impfung empfiehlt...

Kommentar

• Re: Schweinegrippe u normale Grippeschutzimpfung?

ich habe mich im september nur gegen die normale grippe impfen lassen ohne probleme.
                            mein nachbar ist bei der polizei und hat sich letzte woche gegen beides impfen lassen müssen und hatte an diesem tag nur eine allgemeine schlappheit und müdigkeit empfunden. hab ihn heute topfit im garten arbeiten sehen und vermute das alles in ordnung ist.

LG michi

Kommentar

Hei Michi,
                              das ist ja toll, dass es Deinem Nachbarn gut geht.
                              Mein Doc hat mir in"schillernden" Farben berichtet, wie es ihm danach ergangen ist, naja,deshalb ist es schoen, mal von anderen zu hoeren.
                              Er hatte erheblich mehr probleme...

Danke schoen ()))

Kommentar

Ich glaube, wenn du nur ETWAS angeschlagen bist und dich impfen lässt, könnt es sein, es brettert dich nieder..:-)

Kommentar

Zu spaet...,ich war angeschlagen,war heute zur Impfung.
                                  Mal sehen die naechsten Tage,ob ich auf die Bretter gehe.

Kommentar

• Impfung nicht direkte Ursache für Todesfälle

Ach, Krebstierchen, auch die Bretterübung KANN sein, MUSS aber nicht. Mein Chef ist Mediziner, der hat gesagt, er ärgert sich, dass in den Medien es so dargestellt wird, als seien die in Deutschland verstorbenen Patienten direkt an der Impfung gestorben, diese Darstellung wäre falsch.
                                    Denn bis auf eine (Und hier sind die Vorerkrankungen von der Patientin mutmaßlich nur verschwiegen worden oder nicht bekannt) Patientin hatten ALLE massive und schwere Vorerkrankungen, die Impfung war nur das I-Tüpfelchen.

Anstatt die Panik weiterzugeben, die in den Medien leider gemacht wird, sollten die Menschen sich einfach lieber öfter gründlich die Hände waschen, und auf Begrüßungsrituale wie Umarmen und Handgeben verzichten.

Kommentar

Lädt...
                                    X