#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Dr. Keuthage: Max.Dosis Glimep.* Metformin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• an Dr. Keuthage: Max.Dosis Glimep.* Metformin

Guten Morgen, Herr Dr. Keuthage,

ich habe mal eine Frage zu den von wolfmen erwähnten Dosen bez. Glimepirid und Metformin. (Glimepirid 6 mg + Metformin 2 x 850, 1 x 1000 mg).

Meine Diabetologin hat mir mal gesagt, man sollte 4 mg Glimepirid und 2000 mg Metformin nicht überschreiten.

Es ist doch richtig, dass die zu erwartende nochmalige Senkung des BZ-Wertes (die auch erfolgt ist) beim Wechsel von Byetta zu Viktoza NUR dann funktionieren kann, wenn ausreichend Eigeninsulin vorhanden ist, oder?

Ist der Unterschied vo 4 zu 6 mg und 2000 zu 2850 mg signifikant oder eher unerheblich?
    Überlastet man damit die Funktion der BSD?

Und meine 2. Frage: Warum sollte Metformin nicht auf nüchternen Magen genommen werden?
    Vielen Dank für Ihre Antwort .

• Re: an Dr. Keuthage: Max.Dosis Glimep.* Metformin

Lieber Herr Dr. Keuthage,

ich möchte meiner Frage noch eine hinzufügen.
    Meine Diabetologin hat EXTRA noch mal betont, dass ich die 4 mg NICHT in EINER Dosis nehmen soll, sondern auf morgens und abends verteilen.
    User Karneval schrieb etwas von einer Wirkdauer von 24 h.

Die 2. Dosis soll laut meiner Diabetologin gezielt auf den Nüchtern-BZ wirken.
    Wie ist die 24h-ige Wirkkurve von Glimeprid? Gleichbleibend und gleichmäßig oder gibt es eine Kurvenentwicklung?
    Vielen Dank für die Antwort..

Kommentar

• Re: an Dr. Keuthage: Max.Dosis Glimep.* Metformin

...Metformin wird (gerade auf nüchternen Magen) nicht gut vertragen....ganz wenige Patienten haben eine bessere Wirkung unter mehr als Metformin 2000mg bzw. Glimepirid 3 mg, so dass ich ganz selten weiter steigere...

Kommentar

Lädt...
      X