#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterversorgung bei Schwangerschaftsdiabetes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterversorgung bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo,

ich habe seit einer Woche die Diagnose Schwangerschaftdiabetes und habe durch eine Ernährungsumstellung meine Werte anscheinend im Griff.

Nun habe ich bloß eine Frage: Ich darf 11 KE (bei BMI 38) pro Tag zu mir nehmen. Werde ich dann nicht unterversorgt und mein Körper greift auf meine Fettreserven zurück? Das sollte doch während einer Schwangerschaft eigentlich vermieden werden.

Vielen Dank,
    Teazer

• Re: Unterversorgung bei Schwangerschaftsdiabe

Moin Teazer,

wie viele Wochen musst Du denn noch?

Die Mengenangabe ist übrigens Schwachsinn. Kann sein, dass sie bei Dir passt, kann aber genau so gut weniger oder auch mehr passen. Das kannst Du nur rausfinden, indem Du Deinen Blutzucker mit dem Messgerät beobachtest und dann so isst, dass Du 1-2-3 Stunden nach dem Essen max 140-120-100 mg/dl misst. Nur so kannst Du rausfinden, wie viele KEs bei Dir passen. Und das kann sich gut auch noch mal ändern :-)
    Und isst Du außer KEs sonst nichts?

KEs werden gesund innerhalb von 1 bis max 2 Stunden komplett in Glukose umgewandelt, und nur ein kleiner Teil davon wird anschließend auch als Glukose im Körper verteilt. Denn die Verteilung läuft normal weitgehend unabhängig vom Essen. Das meiste davon wird also nach den meisten Mahlzeiten erst einmal gespeichert, und zwar meistens in der Form von Fett, weil diese Speicherform die kleinste und leichteste ist. Und in dem Maße, in dem nach den Mahlzeiten keine Energie mehr vom Essen kommt, nimmt der Organismus dann von der gespeicherten, ganz selbstverständlich auch Fett. Wieso er das während der Schwangerschaft nicht tun sollte, will mir beim besten Willen nicht einleuchten. Es sei denn, Du meinst gleich abnehmen, aber davon hab ich hier bis jetzt noch nicht geschrieben.

Also als erstes den Blutzucker systematisch nach den Mahlzeiten in Stundenschritten beobachten, wie oben skizziert, und dafür sorgen, dass 140 mg/dl nicht so häufig überschritten werden :-)

Frohes Brutgeschäft, Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Sie enthält für mich zwar nichts Neues, aber ...

Meine Werte sind bei 11 KE im grünen Bereich. Wahrscheinlich wären sie es auch mit 2-3 KE mehr, aber meine Diabetologin hat mir eben 11 "verordnet".

Natürlich esse ich nicht nur KH, sondern auch viel KE-freies wie Gemüse, fettarme Milchprodukte, ... Aber ich nehme schon weniger Kalorien auf als vor der Ernährungsumstellung. Hatte vorher eine eher KH-basierte Ernährung und da fällt natürlich einiges weg. Natürlich ist das Körperfett ein Speicher für Energie, jedoch wird Schwangeren quasi verboten abzunehmen. Daher meine Sorge, denn das was ich jetzt zu wenig an Energie zuführe (durch Reduktion von KH und Fett), muss mein Körper ja zwangsläufig aus meinen Reserven holen.

Viele Grüße,
      Teazer, die noch 9 Wochen bis zu Geburt hat.

Kommentar

Moin Sabine,

die 9 Wochen kriegst Du auch noch rum, auch wenn sich da mancher Tag vielleicht wie das Doppelte vom Vortag anfühlt :-)

Wenn Du Deinen BZ damit im grünen Bereich halten kannst und dabei nicht auffällig zunimmst, gönn dir halt die 2 KEs mehr. Es gibt Leute, die alles essen dürfen, aber vielleicht nicht alles wissen ;-)
        Schau, ich hatte ne Zeit lang son ähnlichen Stress mit meinem Dok. Er meinte, dass ich mit meinem Diabetes alles falsch mache. Stimmt auch, denn ich richte mich nach keiner der Regeln, die er ausgibt, mach mir aber seit vielen Jahren mit Insulin so einen gesunden Blutzucker-Verlauf, wie Du den offenbar noch ohne hinkriegst. Und ich kennen keinen Insuliner, der das nach seinen Regeln schafft. Also wer macht was falsch? - Inzwischen motzt er wenigstens nicht mehr ;-)

Anyway, was ich vorhin noch nicht so ganz über gebracht hab: das Zwischenspeichern in Fett und das anschließende Wiederverwenden davon ist normal business fortlaufend am Tag und hat nichts mit Abnehmen zu tun. Schau, Du verbrauchst am Tag um 3.000 Kalorien an Energie. 1 KE hat 40 Kalorien. Um Deinen ganzen Tagesbedarf aus KEs zu decken, müsstest Du 75 KEs am Tag essen, und die auch noch so verteilt, dass immer just in dem Maße passend neue Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf eintritt, in dem sie verbraucht wird. Du müsstest also fortlaufend kleine Happen essen. Denn die Speichermöglichkeiten für Glukose im Körper sind sehr begrenzt. Für wenige Minuten würde ausreichen, was in den Muskelzellen direkt steckt, für schon deutlich länger die Reserven der Leber. Aber diese Reserven sind zum größten Teil biologische Notrationen und werden auch so verwaltet, die nur bei kurzzeitig großer körperlicher Aktivität aktiviert werden, wie etwa im Verlaufe der Geburt, der Du entgegen gehst.

Glukose hält der Körper deswegen gespeichert, weil der Energieträger am schnellsten "verbrannt" und damit genutzt werden kann, weil die Energie daraus also praktisch instantan zur Verfügung steht. Aber nur in sehr begrenztem Umfang, denn aus 1 Gramm nur 4 Kalorien, und die binden auch noch 5 Gramm Wasser. 1 Gramm Fett speichert dagegen 9 Kalorien und bindet sonst nix, so dass in insgesamt 6 Gramm Fett 54 Kalorien gespeichert sind statt der mageren 4 Kalorien im gleich schweren Glukose-Zusammenhang. Überleg nur mal, dass ein BMI 23 für an die 4 Fasten-Wochen ausreichend Energie in Fett gespeichert hat, und jetzt stell dir mal vor, das wär alles Glukose: wie würde der sich schon durch manche Tür quälen müssen ;-(

Munteres Brutgeschäft, Jürgen

Kommentar

..auch mit 11 BE können Sie ausreichend Energie zuführen, Wiegen im Verlauf gibt Hinweis, ob ein Energieminus vorliegt

Kommentar

Ich habe in den letzten zwei Wochen abgenommen. Mein Gynäkologe meinte jedoch, ich müsse mir darüber keine Gedanken machen.

Kommentar

hallo, ich würde deinem gyn voll vertrauen,
              denn,
              ohne dir nahe treten zu wollen, ist kein mangel da.
              solltest du bitte mal andere beiträge zu insulinwirkung usw.... lesen.
              1. deine werte sind abgesunken, folge: dein insulin wirkt wesentlich besser, das ist ja der positive effekt(bei manchen, nicht allen)
              2. du hattest nicht geschrieben oder ich habs überlesen, wie weit du bist, ist der fötus ausreichend entwickelt, unterstützt er mit seiner bsd die mutter, in diesen fällen sollte man das entbindungspersonal darauf hinweisen. (das verhindert bei denen das wundern)
              denn nach der entbindung produziert das baby noch kurze zeit kräftig insulin weiter (zuviel)
              und kommt in eine hypo(der mit glucose aber vorgesorgt wird.)
              daher denke ich bist du in guten händen.
              mfg. klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Deine Antwort lässt mich - ehrlich gesagt - etwas irritiert zurück. Aber wahrscheinlich verstehe ich Dich einfach nicht richtig!?

[quote klausdn]ich würde deinem gyn voll vertrauen, denn, ohne dir nahe treten zu wollen, ist kein mangel da.[/quote]

Du meinst wahrscheinlich einen KH-Mangel, oder? Es ging mir in meiner Frage mehr darum, dass meine Energiebilanz negativ ist. Ich habe in den letzten zwei Wochen 3 Kilo abgenommen. Da man während der Schwangerschaft eigentlich nicht abnehmen sollte (wegen der im Fettdepot gespeicherten Schadstoffe), mache ich mir da natürlich Sorgen.

Desweiteren sorge ich mich darum, dass durch die Reduzierung der KH enthaltenden Lebensmittel auch die Nährstoffzufuhr reduziert wird. Als Vegetarierin ist meine Ernährungsbasis Vollkorngetreide, Obst, Gemüse und Milchprodukte. Gut, Gemüse und Käse darf ich ausreichend zu mir nehmen, aber die Mineralstoffe (z.B. Eisen) aus Getreide und Obst kann das nicht auffangen. Daher meine Besorgnis, dass meine Kleine nicht mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden könnte.

[quote klausdn]2. du hattest nicht geschrieben oder ich habs überlesen, wie weit du bist, ist der fötus ausreichend entwickelt, unterstützt er mit seiner bsd die mutter, in diesen fällen sollte man das entbindungspersonal darauf hinweisen. (das verhindert bei denen das wundern) denn nach der entbindung produziert das baby noch kurze zeit kräftig insulin weiter (zuviel)
                und kommt in eine hypo(der mit glucose aber vorgesorgt wird.)[/quote]

Ich bin z.Zt. in der 33. SSW. Durch die Ernährungsumstellung soll ja genau das vermieden werden, was Du beschreibst. Ebenso andere Nebenwirkungen wie Makrosomie u.a.

Liebe Grüße,
                Teazer

Kommentar

Moin Teazer,

Deine Werte sind im gesunden Rahmen, wie Du geschrieben hattest, und Du bist nicht untergewichtig. Deine Kleine hat also beste Voraussetzungen, die Tage gesund und munter das Licht dieser Welt zu erblicken :-)

Mit einiger Sicherheit hatte Dein Gyn bei seiner KH-Einschätzung nicht berücksichtigt, dass Du wirklich Vollkorn meinst, wenn Du Vollkorn sagst, und nicht das, was wir normal beim Bäcker mit dem Label Vollkorn kaufen. Vor dem Hintergrund könnte ich nicht den geringsten Grund für seine Begrenzung sehen. Aber auch das ist ja nun praktisch ausgestanden :-)

Wenn beim Fettabbau in nennenswertem Umfang Schadstoffe frei gesetzt würden, hätte sich nicht nur die Menschheit (Winterspeck ist überall in der Tierwelt normal) in der Vergangenheit unserer Entwicklung in den Wintermonaten so regelmäßig selbst vergiftet, dass wir beide hier schon seit Generationen keine Chance gehabt hätten, uns so zu schreiben (irgendwie interessante Vorstellung ;-)

Daumendrück, Jürgen

Kommentar

[quote hjt_Jürgen]Wenn beim Fettabbau in nennenswertem Umfang Schadstoffe frei gesetzt würden, hätte sich nicht nur die Menschheit (Winterspeck ist überall in der Tierwelt normal) in der Vergangenheit unserer Entwicklung in den Wintermonaten so regelmäßig selbst vergiftet, dass wir beide hier schon seit Generationen keine Chance gehabt hätten, uns so zu schreiben (irgendwie interessante Vorstellung ;-)[/quote]

Aus der Perspektive betrachtet gebe ich Dir recht. ;-) Es geht ja auch nicht darum, dass es mir schaden würde (sonst dürfte ich ja niemals mehr abnehmen), sondern dass diese Schadstoffe für das ungeborene Kind theoretisch schädlich sein könnten. Das wird von Medizinern gesagt und steht in so ziemlich jedem Ss-Buchg. Aber ich denke mal, dass es in den ersten Ss-Monaten sicherlich schlimmer ist als jetzt zum Ende hin.

Als Mutter will man einfach alles richtig machen ...

Kommentar

• Das Kind greift sich ab, was es braucht

Hallo werdende Mama,

1. wirst du doch labormäßig betreut, oder?
                      2. wirst du sonografisch beguckt..
                      Also würden die Ärzte doch eingreifen, wenn etwas nicht stimmt.

3. Auch, wenn DU an Gewicht verlierst, heißt das nicht, dass das Kind auch was vermisst. Das Kind greift sich ab, was es braucht.
                      Ich habe nach meiner 2. Schwangerschaft weniger gewogen als zu Beginn der Schwangerschaft, ist dennoch ein kugelrundes Baby geworden.

Das Schlimmste für eine Schwangerschaft ist Stress. Also genieße die letzten Wochen der Ruhe....und lass dich schön bedienen und verwöhnen.

Kommentar

• Re: Das Kind greift sich ab, was es braucht

[quote Tom61]
                        1. wirst du doch labormäßig betreut, oder?
                        2. wirst du sonografisch beguckt..
                        Also würden die Ärzte doch eingreifen, wenn etwas nicht stimmt.
                        [/quote]

Natürlich werde ich entsprechend betreut. Das nimmt mir aber nur genau für den Moment die Sorgen, denn ob in den 14 Tagen zwischen den CTGs und den 4 Wochen zwischen den US nicht doch etwas passiert, dass kann mir keiner sagen. Im Nachhinein ist man da schlauer. Aber ich will halt keine Fehler machen.

Kommentar

• WAS genau berfürchtest du denn?

Ist klar. Aber WAS konkret befürchtest du jetzt?Wie du schon richtig sagtest, sind in den ersten Wochen die Gefahren viel größer, weil das Kind entwicklungstechnisch anggreifbarer ist.

Eins, was du jetzt tust, ist, Stress machen, und der ist auf jeden Fall negativwirkend auf den BZ, denn der BZ-Wert hängt nicht nur vom Essen ab. Stress kann ihn nach oben treiben.
                          Also: Gelassen sein. mach ein paar Entspannungsübungen, kauf dir ne CD für Muskelenspannung oder lerne Yoga, bemühe dich um RUHEausgleich.
                          Und genieße die Schwangerschaft und freu dich auf das Kind.
                          Stress vermeiden!

Kommentar

• Re: WAS genau berfürchtest du denn?

Ich mache mir keinen Stress und ich genieße meine Schwangerschaft sehr. Das erst einmal zu Deiner Beruhigung. ;-)

Meine Befürchtung ist weniger ein Energiemangel, auch wenn das in meinem Ursprungsbeitrag so stand. Es geht mir viel mehr um eine Unterversorung mit Mineralstoffen. Magnesium, Calcium, Eisen, ... Vieles kommt in Vollkorngetreide vor und dieses war bisher meine Hauptquelle. Da ich das nun nur noch sehr dezimiert zu mit nehmen darf, ist eine gewisse Sorge doch berechtigt, oder nicht? Das ist keine Panikmache sondern ein ganz sinnvoller Gedankengang.

Und es ist nunmal so, dass eine Schwangere nicht abnehmen soll. Das war einer der ersten Sätze meines Gynäkologen nach dem "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger".

Kommentar

• ein bisschen OT

Also Genießen und die letzten Schwangerschaftswochen sind in meinen opatischen Augen doch ein bisschen gegensätzlich, obwohl die Jungmütter in unserem Familienkreis beide zugeben, dass sie in der Zeit erheblich mehr Ruhe hatten. Jetzt sind die Kleinen 4 und 12 Monate, bekommen grad Zähne, und 3 Stunden Ruhe am Stück, womöglich noch bei der Nacht, gelten schon als Durchschlafen ;-)

Kommentar

• Re: ein bisschen OT

[quote hjt_Jürgen]Also Genießen und die letzten Schwangerschaftswochen sind in meinen opatischen Augen doch ein bisschen gegensätzlich[/quote]

Da magst Du wohl recht haben. ;-) Aber ich habe bis in den 7. Ss-Monat hinein gewürgt und erbrochen. Die Dauerübelkeit macht erst seit drei Wochen immer wieder mal Pause. Von daher ging es mir in dieser Schwangerschaft noch nie besser. Das negiert natürlich nicht die schlaflosen Nächte und die Schmerzen bei jeder Bewegung.

Kommentar

• die paar Nährstoffe und Vitamine

Also, wenn du in die Richtung bedenken hast, kaufste dir bei Schlecker ein paar Multivitaminpillen und gut ist, aber besser, du gibst bei google deine befürchteten Nährstoffe ein im Satz: in welchen vegetarischen Lebensmitteln sind. Calzium , Eisen usw. ? Deutschland hat so ein Paradies an Lebensmitteln..wir sind doch nicht in Burundi.

Du machst grad aus Mücken Elefanten. Man könnt denken, du bist die erste Schwangere des Jahrtausends. Oder geh doch mal in ein vegetarisches Schwangerenforum: Sowas gibt es ja wirklich....1. Eintrag.
                                  http://www.google.de/search?hl=de&so...meta=&aq=f&oq=

Im Moment machst du NUR Stress. Dir UND deinem Kind und dem BZ. Ernährst du dich veganisch oder vegetarisch? Du trinkst doch Milch oder? Guck doch mal auf die Inhaltsstoffe von dem, was du isst.

Kommentar

• Re: die paar Nährstoffe und Vitamine

Sorry, darauf gehe ich jetzt nur noch kurz ein. Es tut mir sehr leid, dass die Befassung mit Ernährung für Dich offensichtlich immer mit Stress verbunden ist. Denn sonst würdest Du mir das nicht andauernd unterstellen ...

Ich kenne mich in Ernährung sehr gut aus und bin einfach nicht so blauäugig zu denken, dass deutsche Lebensmittel heute immer noch genauso gehaltvoll sind wie vor 100 Jahren. Das hat die moderne, industrielle Landwirtschaft mit ihren ausgelaugten Böden ziemlich verbockt. Und wenn du glaubst ein paar Pillen einzuwerfen würde das Problem beheben, dann solltest DU Dich mit dem Thema mal befassen.

Die DGE z.B: empfiehlt in ihren 10 Regeln folgendes:
                                    "2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln" und "4. Täglich Milch und Milchprodukte"
                                    Getreideprodukte und Kartoffeln kann ich nicht gerade reichlich zu mir nehmen; das selbe gilt für Milch und Milchprodukte: 11 KE sind schnell aufgebraucht, wenn man sie auf drei Haupt- und drei Zwischenmahlzeiten aufteilt. Wenn Du ernsthaft glaubst, dass ich das durch massenhaft Gemüse kompensieren kann, dann bist Du leider falsch gewickelt.

Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht, denn Du hältst mich anscheinend für eine total hypochondrische, hysterische Schwangere, die aus "einer Mücke einen Elefanten macht". Entschuldige bitte, dass ich mir - zumindest in dem von mir beeinflussbaren Bereich - ein gesundes Kind wünsche.

Ach ja: Es heißt übrigens "vegan" und nicht "veganisch" ...

Kommentar

• Re: ein bisschen OT

Moin Teazer,

Unsere beiden Jungmütter hatten sich bis weit in ihre Schwangerschaften hinein bitterlich beklagt, dass ihre Mägen sich überhaupt nicht an die Würgevorschriftsbegrenzung auf die ersten Wochen halten wollten. Wenn Du sie heute drauf ansprichst, heißt es, "jaja, das war schon recht unangenehm, aber ..." und damit geht dann regelmäßig der absolut glückliche Blick zum Kind - auch wenn Mama eigentlich Streihölzer für's Augenaufhalten brauchte :-)

Apropos Ernährung:
                                      Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich keinen Sinn in der Begrenzung Deiner KHs sehe, so lange Du mit mehr im gesunden BZ-Rahmen bleibst.

UND wenn Du schon die DGE zitierst, dann mach dir getrost mal die Mühe und schau, wie viel von den gelobten Inhaltsstoffen in den normal zubereiteten entsprechenden Portionen im normalen Essen übrig bleiben. Sorry, aber die DGE ist in meinen Augen eine Marketing- und keine Wissenschafts-Einrichtung. Sie ist die direkte deutsche Verlängerung der Truppe, der wir die Grundlagen zur berühmten Ernährungspyramide verdanken. Die wurden nämlich Ende der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts im usanischen Landwirtschaftsministerium unter George McGovern, einem Freund und Weggefährten John F. Kennedy's beschlossen - übrigens ohne jede wissenschaftliche Grundlage.

Daumendrück für die restlichen internen Tage Deiner Kleinen, Jürgen

Kommentar

• Vegetarier tunsich wichtigu.sind inkonsequent

Ich halte dich nicht für eine übertriebene ängstliche Schwangere, nur für eine werdende Mutter, die sich UND ihrem Kind UNNÖTIG Stress macht. Und genau DAS tust du.

Und das ist negativer Stress und der treibt den BZ in die Höhe. Gehst du soweit mit mir mit?Ich bin 48, weiblich und habe auch 2 erwachsene Kinder. Deshalb kannst du mir glauben, dass die Lebensmittel in Deutschland hochwertig sind, und es reicht einfach, sich ausgewogen zu ernähren. Ich kenne einige junge Vegetarierer wie du. Der überwiegende Teil tut dies, um sich einfach wichtig zu machen.
                                        Wenn Ihr Vegetarier wirklich konsequent sein würdet, dann würdet Ihr nicht nur auf Fleisch und Fisch verzichten sondern auch auf alle Produkte, die durch tierische Produktion entstehen, denn die Milchproduktion z.B. ist nur möglich, weil die Kühe dauerträchtig sind, das heißt, die Kälbchen nimmt man ihnen sofort weg nach der Geburt und sie werden im nächsten Zyklus SOFORT wieder besamt, damit sie wieder trächtig werden und die Milch fließt.
                                        Das halten die Kühe natürlich nicht lange durch. Die meisten wandern dann nach 5 Jahren auf den Schlachthof, weil sie einfach fertig sind.
                                        Dazu bringt man sie aber nicht zum Schlachthof in den nächsten Ort, sondern karrt sie eingepfercht nach Italien oder Spanien, weil dort die Kosten niedriger sind.
                                        Schmeckt dir bei diesem Wissen noch Milch oder Käse? Du bist schwanger, stell dir das mal vor als Dauerzustand...
                                        Von Eiern red ich garnicht erst. Denn, wenn du Eier aus Bodenhaltung kaufst, sprechen wir von Hühnern, die bei Dauerlicht Tag und Nacht auf engstem Raum in großen Hallen eingepfercht sind, auf Liegeflächen, durch die die Eier fallen. Die Hühner werden auch nicht alt, denn sie krepieren richtig langsam bei dieser Haltung.

Sei mirnicht böse, es ist Unsinn, was du da erzählst von ausgelaugten Böden. Ich vermute mal, dass man mit Vegetarierern eh nicht auf einen Nenner kommt, aber wenn die Frage nicht zu indiskret ist, darf ich mal fragen, wie DU zu dieser Einstellung kommst?

Reden wirt über Grünzeugs. Das ist zum Teil so hoch nitratbelastet wegen Dünger oder Schädlingsbekämpfungsmitteln, dass es fast giftig ist. Gesund auf keinen Fall..

ich habe dir einen link geschickt, in dem sich Vegetarier und Schwangere tummeln. Und mein Hinweis auf die Schleckerpillen meinte ich ernst, denn es gibt überall gute Kombinationen mit Nährstoffen und Vitaminen zu niedrigen Preisen. Falsch machen kann man dabei nichts, denn, was zuviel ist, kommt wieder raus. Meintewegen kauf es dir in der Apotheke für viel mehr Geld oder in der Drogerie.

Und ich wiederhole es nochmal. Das Wichtigste, was du vermeiden soltlest, ist negativer Stress. Und den machst du dir mit deinem Gerede.
                                        Du hast keinen Grund, blöd oder beleidigt zu reagieren. Mach lieber was.

Kommentar

• Re: Vegetarier tunsich wichtigu.sind inkonsequent

Sorry, aber auf Deine Postings werde ich nur noch einmal eingehen:

Ich bin seit 10 Jahren Vegetarierin, habe 4 Jahre vegan gelebt, trage kein Leder und konsumiere nur sehr wenige tierische Lebensmittel, diese alle in Bio-Qualität. Ich muss mich wohl kaum in meiner eigenen Küche wichtig machen und ich bin so konsequent wie es mir möglich ist.

Durch berufsbedingte Einblicke in die Lebensmittelindustrie kann man mir keine Unwissenheit die Qualität unserer Lebensmittel betreffend unterstellen. Du selbst schreibst ja auch von den Belastungen unserer Ernteerzeugnisse ...

Wir sollten diesen Gedankenaustausch nun beenden. Er hat mit meiner Ursprungsfrage nichts zu tun. Das Einzige was mich momentan stresst, sind Deine Unterstellungen und Diffamierungen. Und denen entziehe ich mich nun.

Alles Gute,
                                          Teazer.

Kommentar

• Alles Gute für die Schwangerschaft

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft (kannst ja dennoch mal in einer Drogerie nache einem Multi-Vitamin-Präparat schauen, dass dir auch deine Ängste vor Vitamin und Nährstoffmangel nimmt.) Da gibt es ne Menge sehr gute Präparate.
                                            Und ich wünsch dir eine schmerzarme Geburt.
                                            Und ich möchte dir dennoch Entspannungsübungen nach Jacobsen empfehlen, kannst ja vorher deinen Arzt fragen, falls du mir nicht glaubst;-)

Kommentar

Lädt...
                                            X