ich bin in der 31. (ab morgen 32.) Woche schwanger. In der 26. Woche wurde routinemäßig ein Glucosetoleranztest durchgeführt. Bei diesem lagen meine Werte zwar jeder für sich im Normbereich, die Kurve jedoch war auffällig.
nüchtern 80, 1h nach Glucoselösung 98, 2h danach 152!
Meine Frauenärztin meinte dann, ich hätte kein Diabetes, sei aber evtl. gefährdet und solle generell ein bisschen aufpassen (ohne mich extrem einzuschränken).
Beim letzten Termin (30. Woche) hatte ich dann relativ viel Gewicht zugenommen (fast 3kg in 4 Wochen) und Zucker im Urin. Allerdings muss ich sagen, dass auch in der Zwischenzeit mein Mann Urlaub hatte (mehr gegessen) und wir in den Tagen vorher ständig Kuchen bekommen hatten, auch an dem Tag hatte ich ca. 2h vor Urinabgabe Kuchen gegessen.
Muss ich jetzt Angst haben, dass ich doch noch eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt habe? Zumal ich heute auf die Waage stieg und plötzlich innerhalb einer Woche fast 2kg mehr drauf hatte?! (Ohne extrem viel gegessen zu haben; allerdings haben wir auch eine sehr billige Waage, die möglicherweise keine sehr zuverlässigen Werte liefert - hoffentlich!)
Sollte ich evtl. meinen Hausarzt bitten, vorsichtshalber mal den Blutzucker zu messen?
Wie gefährlich ist das jetzt für mein Baby?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus!!!
Viele Grüße
J. Berger
Kommentar