#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Wegener ud diabetis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Wegener ud diabetis

    Hallo Hr. Dr.

    Folgendes, bei meine Schwiegermutter wurde Morbus Wegener festgestellt. Ihr ging es sehr schlecht und nur auf letzte Minute suchte sie ein Arzt auf. Sie wird behandelt seit einige Monate und die Nieren arbeiten nur zu 30%. Sie hatte davor schon Diabetis gehabt und hat es immer noch ( sie muss allerdings Insulin spritzen jetzt!!!) und ihre Umgang mit ihre Diabetes ist schlimmer als je zuvor. Die Insulin wird gesprizt so Pi x Daumen, von eine Diät hält sie immer noch nichts (der Arzt in Krankenhaus hat Zucker komplett verboten, aber sogar ihre Wurst und Käse Sortiment enthält Zucker!!!!) und BE wird gar nicht gezählt. Ihre Diabetes war immer ein "Brennpunkt" bei uns und jetzt sind wir ratlos, weil sie Beratungsresistent ist.
    Wir regen uns immer wieder auf, weil es sehr schwer ist es zu zusehen und einfach nichts tun. Wenn sie bei uns ist wird Diabikergerecht gekocht, aber sie geht täglich "spazieren" und futtert alles mögliche unterwegs. Wir haben sie schon erwischt bei Chips essen um 8.00 Uhr morgens in ihre Zimmer! Ihrer Koffer ist, in der Regel, voll mit Nascherei.(:O)

    Meine Frage ist: Wie lange kann sie so noch leben?

    Danke in voraus


    M.f.G.

    Lucy (Frau von Nico2008)()


  • Re: Morbus Wegener ud diabetis


    Moin Lucy,

    also das mit dem Zuckerverbot ist so eine Sache. Schau, jede Scheibe Brot ist verdauungstechnisch eine Scheibe Zucker. Alle Stärke ist nichts anderes als Zucker, Mehl ebenso wie Kartoffel und Reis. Und an dem Zucker im Blut kann auch der beste Chemiker nicht mehr ablesen, ob der vor dem Einverleiben Vollkornbrot oder Schokolade gewesen ist.

    Deine Schwiegermutter sollte passender zum Essen spritzen oder zum Spritzen essen. Hat sie aber bislang nicht gemacht, und da wird Euch wohl in Zukunft nichts anderes übrig bleiben, als das auszuhalten. Ohne Meckern und Diskutieren, denn dass das nichts bringt, habt Ihr doch längst erfahren. - Ok, sie macht da aus Eurer Sicht einen Fehler. Und wenn sie schon nicht draus lernt, könnt Ihr das wenigstens für Euch: Wenn einer von Euch also mal Diabetes kriegen sollte, macht er's von Anfang an alles richtig ;-)

    Auf die Weise würde ihr Fehler doch noch jemandem nützen. Und es besteht immerhin eine winzig kleine Möglichkeit, dass sie von sich aus die eine oder andere Kleinigkeit verbessert, wenn Ihr mit der Meckerei und Rederei aufhört. Und dass Ihr euch dann bloß nicht dazu hinreißen lasst, ihr dann gewissermaßen als Belohnung für ihren Sinneswandel unter die Nase zu reiben, dass sie das doch mit sehr viel größerem Erfolg sehr viel eher hätte machen können!

    Daumendrück, Jürgen

    Deine Frage nach der Zeit kann Dir niemand beantworten, nicht einmal einer der Ärzte, der Deine Schwiegermutter zuletzt behandelt hat oder zur Zeit behandelt.

    Kommentar


    • was ist bitte diabetikergerecht kochen?


      ich habe eine Frage: Du schriebst, es wird diabetikergerecht gekocht? Was heißt das genau? WAs kocht Ihr da? Kein Diabetiker muss irgendwelche Diäten einhalten.
      Bitte entschuldige, aber ich habe den Eindruck, Ihr sorgt Euch zwar, aber Ihr habt selbst überhaupt keine Ahnung von Diabetes. Die Zeiten, in denen Diabetiker keinen Zucker zu sich nehmen dürfen, sind lange vorbei.
      ES ist der Diabetes Eurer Schwiegermutter, nicht EUER Diabetes. Das muss man mal so deutlich bei aller Sorge sagen.

      Du schreibst, sie spritzt pi mal Daumen? Woher weißt du denn das so genau? Wenn ich etwas esse, kenne ich mittlerweile das Gewicht und die KH des einzelnen Lebensmittels. Ich weiß auch ungefähr, wie hoch mein BZ zu welcher Zeit ist....
      Ganz ehrlich? Ich würde nicht nur spazierengehen, ich würd Euch rauswerfen, weil mir diese Gängelei so tierisch auf den nerv gehen würde, dass es absoluter Stress ist- Und Stress treibt den Bz nach oben, aber gewaltig. Der Bz ist nicht nur von Essen abhängig.
      Eure Schwiegermutter ist ein selbständiger nicht entmündigter Mensch mit Eigenverantwortung für ihre Gesundheit. Seid froh, dass sie spazieren geht, denn ausgewogene Bewegung ist wichtig.

      Sei nicht böse, aber versetz dich nur einmal in die Lage deiner Schwiegermutter...
      Helfen ja, aber Kontrolle und Gängeln? Bitte bitte nicht. Alles Gute.

      Kommentar


      • Re: was ist bitte diabetikergerecht kochen?


        "Du schreibst, sie spritzt pi mal Daumen? Woher weißt du denn das so genau?"

        Weil sie es mir gesagt hat!!!!

        Ich bin vielleicht keine Expertin, aber ich kenne andere Diabetiker und sie verhalten sich anders. Sie leben gesunder und bewegen sich. Und die tatsache dass immer mehr Problemen auftreten, zeigt dass wir nicht ganz in unrecht sind.
        Sie kann nur das sehen, was sich in Umkreis von 10 meter befindet, alles darüber hinaus nimmt sie nur undeutlich wahr und sie will auf kein Fall der Arzt darüber informieren!

        Aber vielleicht habt ihr recht, soll sie machen was sie will. Wir haben aufgegeben!

        Kommentar



        • Re: was ist bitte diabetikergerecht kochen?


          Bei all Eurem guten Willen.. wenn sie nicht mitspielt, muss sie mit den Konsequenzen leben, so bitter das für Euch ist, zuzusehen...das Einizge, was ich Euch raten könnte, wäre die Variante- gerade mit den Augen- dass Ihr Sohn (wegen leiblich. Verwandtschaftsgrad und Auskunftsrecht) mit dem behandelnden Arzt spricht. Vielleicht ilft Euch das ja und nimmt Euch etwas die Last. Also ich ganz persönlich (muss nicht richtig sein) würde es wahrscheinlich tun, wenn es meine Mutter wäre. Vielleicht hat der Arzt ja einen Rat und ist auch für den Augenhinweis und die Pi mal Daumen Spritzerei dankbar.

          Darf ich aber noch mal kurz nachfragen, was diabetikergerecht kochen konkret heißt?

          Ich wundere mich nur, vielleicht habt Ihr ja tolle besondere Rezepte, die anderen auch noch etwas bringen, aber vielleicht macht Ihr Euch auch unnötige Mühe, denn ich z.B. ernähre mich als Diabetikerin völlig normal bis auf die Ausnahme, dass ich auf die KHs achte.

          Alles Gute.

          Kommentar

          Lädt...
          X